Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fall Luzifers

endlich einmal ein thread ohne gegenseitiges beleidigen find ich super

vieles ist ja gleich im Koran steht

2:34 (German) Und (gedenke der Zeit) da Wir zu den Engeln sprachen: "Verneigt euch vor Adam", und sie alle verneigten sich; nur Iblis nicht. Er weigerte sich und war zu stolz, denn er war der Ungläubigen einer.

7:11 (German) Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: "Unterwerfet euch Adam"; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen.

# 15:31 (German) Nicht also Iblis; er weigerte sich, unter den Niederfallenden zu sein.

# 15:32 (German) (Gott) sprach: "O Iblis, was ist dir, daß du nicht unter den Niederfallenden sein wolltest?"

17:61 (German) Als Wir zu den Engeln sprachen: "Bezeuget Adam Ehrerbietung", da bezeugten sie Ehrerbietung. Nur Iblis nicht. Er sprach: "Soll ich mich beugen vor einem, den Du aus Ton erschaffen hast?"

18:50 (German) Und (gedenke der Zeit) da Wir zu den Engeln sprachen: "Bezeuget Adam Ehrerbietung", und sie bezeugten Ehrerbietung. Nur Iblis nicht. Er war einer der Dschinn, so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft zu Freunden nehmen statt Mich, und sie sind eure Feinde? Schlimm ist der Eintausch für die Frevler.

# 34:20 (German) Und Iblis bewies fürwahr die Richtigkeit seiner Meinung von ihnen; dann folgten sie ihm mit Ausnahme eines Teils der Gläubigen.

# 38:74 (German) Bis auf Iblis. Er wandte sich hochmütig ab und war schon (vorher) ungläubig.

38:75 (German) (Gott) sprach: "O Iblis, was hinderte dich daran, Ehrerbietung zu erweisen dem, den Ich mit Meinen beiden Händen geschaffen? Bist du zu stolz oder bist du der Erhabenen einer?"

Namen der Engel im Koran und Bibel

• Gabriel = Djibril
  • Michael = Mikael
  • Raphael = İsrafil
  • Uriel = Azraîl

Gabriel heißt der Starke Gottes. Er ist der Überbringer göttlicher Botschaften.
Michael heißt Wer ist wie Gott, als der Teufel (Herr der Morgenröte) sich Gott gleich machen wollte kämpfte Michael (wer ist wie Gott) gegen ihn und besiegte ihn. Michael ist der Engel der gegen die dunklen Mächte kämpft.
Raphael heßt Gott heilt, er ist der Engel der Heilung.
Uriel ist das Licht Gottes, er geleitet die Toten in den Himmel. Uriel ist nicht Luzifer, der "Träger des Lichtes" oder Hebräisch der Morgenstern/die Morgenröte, der von sich behauptet das Licht in die Welt zu bringen. Da Uriel nicht in der Bibel erwähnt wird wird er nur von Vorreformatorischen Kirchen anerkannt.

bei den Juden sprich Thora ist er auch ein gefallender Engel glaub ich jetzt müßte nachschauen

Im Islam ist das ein wenig anders,bei uns ist der Teufel ein Dschinn,und kein Engel
Iblis/Luzifer war ein Dschin dann ein Engel dann ein Teufel, er ist kein Dschinn mehr nur sein Stammesname Dschinn ist geblieben. Alle Engel sind aus Licht ausser Geschöpfe die Allah in Engeln verwandelte. Er war der Vater der Dschinn, so wie Adam der Vater der Menschen ist. Die Dschinn sind aus Feuer+Staub, die Menschen sind aus Wasser+Staub.

Geschichtsbuch von Tabari.
Tabari I:249„Es gab einen engelhaften Stamm von Dschinns, und Iblis gehörte zu ihm. Iblis [Satan/Luzifer] war einer der edelsten Engel und regierte den am meisten geehrten Stamm.“Tabari I:251„‚Wer auch immer unter ihnen sagt: Ich bin ein Gott neben Ihm, der wird als Belohnung die Hölle von Uns erhalten. Denn so belohnen Wir die Ungerechten.’ [Koran 21:29] Dieser Vers wurde speziell für Iblis offenbart, als er sagte, was er sagte. Möge Allah in verfluchen und ihn steinigen lassen!”

„Iblis gehörte zu einer Stammesgruppe mit dem Namen Dschinn. Sie wurden aus dem Feuer des Simoom erschaffen. Alle Engel außer dieser Stammesgruppe wurden aus Licht erschaffen. Die Dschinn, die im Koran erwähnt werden, wurden aus einer Zunge aus weißglühendem Feuer erschaffen, das an den Seiten loderte. [Qur'an 55:15] Die ersten, die auf Erden hausen sollten, waren Dschinn. Sie brachten Verdorbenheit über sie und vergossen Blut und töteten sich gegenseitig. Allah schickte Iblis mit einer Armee von Engeln, um gegen die Dschinn zu kämpfen. Iblis und die Engel, die ihm folgten, verursachten ein Blutbad, doch sein Erfolg stieg ihm zu Kopf.“

Zuletzt bearbeitet:
Iblis/Luzifer war ein Dschin dann ein Engel dann ein Teufel, er ist kein Dschinn mehr nur sein Stammesname Dschinn ist geblieben. Alle Engel sind aus Licht ausser Geschöpfe die Allah in Engeln verwandelte. Er war der Vater der Dschinn, so wie Adam der Vater der Menschen ist. Die Dschinn sind aus Feuer+Staub, die Menschen sind aus Wasser+Staub.

Geschichtsbuch von Tabari.
Tabari I:249„Es gab einen engelhaften Stamm von Dschinns, und Iblis gehörte zu ihm. Iblis [Satan/Luzifer] war einer der edelsten Engel und regierte den am meisten geehrten Stamm.“Tabari I:251„‚Wer auch immer unter ihnen sagt: Ich bin ein Gott neben Ihm, der wird als Belohnung die Hölle von Uns erhalten. Denn so belohnen Wir die Ungerechten.’ [Koran 21:29] Dieser Vers wurde speziell für Iblis offenbart, als er sagte, was er sagte. Möge Allah in verfluchen und ihn steinigen lassen!”

„Iblis gehörte zu einer Stammesgruppe mit dem Namen Dschinn. Sie wurden aus dem Feuer des Simoom erschaffen. Alle Engel außer dieser Stammesgruppe wurden aus Licht erschaffen. Die Dschinn, die im Koran erwähnt werden, wurden aus einer Zunge aus weißglühendem Feuer erschaffen, das an den Seiten loderte. [Qur'an 55:15] Die ersten, die auf Erden hausen sollten, waren Dschinn. Sie brachten Verdorbenheit über sie und vergossen Blut und töteten sich gegenseitig. Allah schickte Iblis mit einer Armee von Engeln, um gegen die Dschinn zu kämpfen. Iblis und die Engel, die ihm folgten, verursachten ein Blutbad, doch sein Erfolg stieg ihm zu Kopf.“

Der Hadith Bruder, falls er so richtig übersetzt worden ist, kollidiert mit dem Qur`an.

Er ist immer noch ein Jinn, aus dieser Konklusion ist m.M. nach nur schwer raus zu kommen, wenn man das ganze Bild betrachtet. Unter den Jinns gibt es Teufel/Shejatiin und Gläubige/Muslime. Dasselbe verhält es sich mit den Menschen. Auch zu Menschen sagt man Sheyatiin! Sheyatiin ist eine Charaktereigenschaft und keine Wesenseigenschaft.

Der Qur`an spricht über drei Schöpfungen. Den Engeln, aus Licht, den Jinns, aus rauchlosen Feuer und den Menschen, aus Ton. Allah te ala sagt ausserdem sinngemäss im Qur`an: „ER wird seine Schöpfung nicht ändern“. Ein Jinn bleibt ein Jinn! Ein Mensch bleibt ein Mensch! Ein weiterer Aspekt, warum Iblis/Luzifer kein Engel sein kann, ist sein freier Wille. Den besitzen die Engel nicht, die Engel gehorchen und führen aus, ohne Wenn und Aber. Doch Iblis (eudhubilllahi-min-hadha), verweigerte SEIN Befehl, somit besitz er einen freien Willen und somit kann er kein Engel sein!

Am Tage des Gerichts werden nur die Geschöpfe zur Rechenschaft gezogen, welche einen freien Will besitzen, also die Menschen und die Jinns, jedoch nicht die Engel, die werden keine Rechenschaft ablegen!

Wenn man an diese Engel/Jinn- Theorie fest hältst, wird man es mit den logischen Konsequenzen ziemlich schwer haben. Wenn er ein Engel ist, dann ist er so „programmiert“ zu sein, wie er ist. Das bedeutet sein Unglauben (Kufr/Shirk) war Schicksal, vorbestimmt. Doch dieser Rückschluss wäre fatal, denn nicht Allah te ala trägt die Verantwortung, dass er (Iblis) in Unglauben fiel, sondern er selbst, aus seiner Arroganz heraus, er selbst entschied sich für diesen Weg. Allah te ala testet ihn, sein Glauben, seine Loyalität, sein Herz, als ER (der Erhabene) ihn befahl, sich vor Adam a.s. zu verbeugen (Sejda) und er fiel durch!

Das Thema wird noch komplizierter, wenn Dajjal/AntiChrist noch rein kommt… ;-)

Selaam

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre im Deutschen eigentlich die Entsprechung eines "Jinn"? Man spricht ja oft von Geistern oder Geistwesen, ich selbst würde wohl eher auf "Dämonen" tippen, auch wenn das Schwarz-weiß-Schema, das beim Thema "Dämonen" zumeist aufkommt, hier nicht so recht greifen mag.

Grüße

Der Hadith Bruder, falls er so richtig übersetzt worden ist, kollidiert mit dem Qur`an.

Er ist immer noch ein Jinn, aus dieser Konklusion ist m.M. nach nur schwer raus zu kommen, wenn man das ganze Bild betrachtet. Unter den Jinns gibt es Teufel/Shejatiin und Gläubige/Muslime. Dasselbe verhält es sich mit den Menschen. Auch zu Menschen sagt man Sheyatiin! Sheyatiin ist eine Charaktereigenschaft und keine Wesenseigenschaft.

Der Qur`an spricht über drei Schöpfungen. Den Engeln, aus Licht, den Jinns, aus rauchlosen Feuer und den Menschen, aus Ton. Allah te ala sagt ausserdem sinngemäss im Qur`an: „ER wird seine Schöpfung nicht ändern“. Ein Jinn bleibt ein Jinn! Ein Mensch bleibt ein Mensch! Ein weiterer Aspekt, warum Iblis/Luzifer kein Engel sein kann, ist sein freier Wille. Den besitzen die Engel nicht, die Engel gehorchen und führen aus, ohne Wenn und Aber. Doch Iblis (eudhubilllahi-min-hadha), verweigerte SEIN Befehl, somit besitz er einen freien Willen und somit kann er kein Engel sein!

Am Tage des Gerichts werden nur die Geschöpfe zur Rechenschaft gezogen, welche einen freien Will besitzen, also die Menschen und die Jinns, jedoch nicht die Engel, die werden keine Rechenschaft ablegen!

Wenn man an diese Engel/Jinn- Theorie fest hältst, wird man es mit den logischen Konsequenzen ziemlich schwer haben. Wenn er ein Engel ist, dann ist er so „programmiert“ zu sein, wie er ist. Das bedeutet sein Unglauben (Kufr/Shirk) war Schicksal, vorbestimmt. Doch dieser Rückschluss wäre fatal, denn nicht Allah te ala trägt die Verantwortung, dass er (Iblis) in Unglauben fiel, sondern er selbst, aus seiner Arroganz heraus, er selbst entschied sich für diesen Weg. Allah te ala testet ihn, sein Glauben, seine Loyalität, sein Herz, als ER (der Erhabene) ihn befahl, sich vor Adam a.s. zu verbeugen (Sejda) und er fiel durch!

Das Thema wird noch komplizierter, wenn Dajjal/AntiChrist noch rein kommt… ;-)

Selaam
Das stimmt nicht. Menschen können auch Engel werden oder Tiere oder ein Stoff.

6.9. Und wenn Wir ihn (den Gesandten Muhammed auch) zu einem Engel gemacht hätten, so hätten Wir ihn (doch) wahrlich zu einem Mann gemacht, und Wir hätten ihnen wahrlich verdeckt, was sie zu verdecken suchten. (Bubenheim)

2.65. Und ihr kennt doch diejenigen von euch, die den Sabbat übertraten. Da sagten Wir zu ihnen: "Werdet verstoßene Affen!" (Bubenheim)

17.50. Sag: "Seid Steine oder Eisen"
17.51. oder sonst eine Schöpfung...

Gemäss Gottes Wort ist Satan ein gefallener Engel, ein Rebell der sich gegen Gott aufgelehnt hat.

"Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen! Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleich machen!‹ Doch ins Totenreich bist du hinabgestürzt, in die tiefste Grube!
" Jesaja14;12

Nach der Islamischen Irrlehre hat er sich geweigert Adam den Menschen anzubeten obwohl selbst nach der Irrlehre niemand ausser "Allah" angebetet werden darf.

"Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: ""Werft euch vor Adam nieder!"" Da warfen sie sich (alle) nieder, außer lblies. Der weigerte sich und war hochmütig. Er gehörte nämlich zu den Ungläubigen."
Sure 2;34

Alles Schwachsinn, aber wenn es euch hilft zurechtzukommen, dann was solls, nur zu..

Zurück
Oben