Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fall Luzifers

Iblis gehörte zu den Dschinn, jetzt nicht mehr.

18.50. Und als Wir zu den Engeln sagten: "Werft euch vor Adam nieder." Da warfen sie sich nieder, außer Iblis; er gehörte zu den Dschinn. So frevelte er gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr euch denn ihn und seine Nachkommenschaft zu Schutzherren anstatt Meiner nehmen, wo sie euch doch feind sind? - Ein schlimmer Tausch für die Ungerechten!
(Bubenheim)

- - - Aktualisiert - - -

Gemäss Gottes Wort ist Satan ein gefallener Engel, ein Rebell der sich gegen Gott aufgelehnt hat.

"Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen! Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleich machen!‹ Doch ins Totenreich bist du hinabgestürzt, in die tiefste Grube!
" Jesaja14;12

Nach der Islamischen Irrlehre hat er sich geweigert Adam den Menschen anzubeten obwohl selbst nach der Irrlehre niemand ausser "Allah" angebetet werden darf.

"Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: ""Werft euch vor Adam nieder!"" Da warfen sie sich (alle) nieder, außer lblies. Der weigerte sich und war hochmütig. Er gehörte nämlich zu den Ungläubigen."
Sure 2;34
Er musste ihn nicht anbeten sondern begrüssen und akzeptieren aber er wollte das nicht aus Neid.

Nach der Islamischen Irrlehre hat er sich geweigert Adam den Menschen anzubeten obwohl selbst nach der Irrlehre niemand ausser "Allah" angebetet werden darf.

"Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: ""Werft euch vor Adam nieder!"" Da warfen sie sich (alle) nieder, außer lblies. Der weigerte sich und war hochmütig. Er gehörte nämlich zu den Ungläubigen."
Sure 2;34

Hm... Ich würde Niederwerfung nicht mit Anbetung gleichsetzen. Ich sehe es eher als Ehrerbietung an, die in der islamischen Lehre von den Engeln gegenüber Adam gefordert wird, weil dieser wissender war als sie. (So war es doch, oder? Soweit ich mich entsinne, erfolgte im Koran der Befehl zur Niederwerfung erst nachdem Gott Adam das Wissen über die Schöpfung lehrte)

Wenn sich damals ein Samurai vor seinem Daimyo oder dem Shogun niederwarf, dann würde heute auch kein Mensch sagen, dass das eine Anbetung sei, sondern vielmehr eine tiefe Form von Respekt und Ehrerbietung.

Just my two cents.

Grüße

Was wäre im Deutschen eigentlich die Entsprechung eines "Jinn"? Man spricht ja oft von Geistern oder Geistwesen, ich selbst würde wohl eher auf "Dämonen" tippen, auch wenn das Schwarz-weiß-Schema, das beim Thema "Dämonen" zumeist aufkommt, hier nicht so recht greifen mag.

Grüße

Ein Dschinn muss nicht unbedigt ein Dämon sein. Ein Dämon ist böse, dh. ein Sheyatiin, aus islamischer Sicht auch ein Ungläubiger! Jedoch kann ein Dschinn gleichzeitig ein Gläubiger sein. Es gibt aus islamischer Sicht unter den Dschinns: Muslime und Sheyatiin. Dämon kommt eher einen Sheyatiin näher.

Gemäss islamischer Sicht wurde kein Jinn oder Mensch von grundauf böse erschaffen. Sie verfügen über den freien Willen. Der Unterschied zw. Mensch und Jinn, ist seine Wesensart. Materieller Körper, der Grad an Personalität, usw. Ein Mensch hat (unter anderem) einen materiellen Körper, mit dem er durch die materielle Welt herum läuft und somit Geschichte schreibt. D.h. gewalt über die materielle Welt ausübt. Die Welt wurden dem Menschen als anvertrautes Gut gegeben, auf arabisch: Amana. Darin besteht ebenfalls ein Test, wo wir in unserem globlisierten Welt, mit unserem unglaublichen globalen Umweltverschmutzung und Verschwendung, misserabel versagt haben!

Das alles hat Konsequenzen!

Hm... Ich würde Niederwerfung nicht mit Anbetung gleichsetzen. Ich sehe es eher als Ehrerbietung an, die in der islamischen Lehre von den Engeln gegenüber Adam gefordert wird, weil dieser wissender war als sie. (So war es doch, oder? Soweit ich mich entsinne, erfolgte im Koran der Befehl zur Niederwerfung erst nachdem Gott Adam das Wissen über die Schöpfung lehrte)

Wenn sich damals ein Samurai vor seinem Daimyo oder dem Shogun niederwarf, dann würde heute auch kein Mensch sagen, dass das eine Anbetung sei, sondern vielmehr eine tiefe Form von Respekt und Ehrerbietung.

Just my two cents.

Grüße
Genau, es gibt zwei Niederwerfungen. Eine solche Begrüssung war für antike Völker üblich im Islam ist sie nicht mehr üblich um zu vermeiden dass Menschen angebetet werden.

- - - Aktualisiert - - -

Der Hadith Bruder, falls er so richtig übersetzt worden ist, kollidiert mit dem Qur`an.

Er ist immer noch ein Jinn, aus dieser Konklusion ist m.M. nach nur schwer raus zu kommen, wenn man das ganze Bild betrachtet. Unter den Jinns gibt es Teufel/Shejatiin und Gläubige/Muslime. Dasselbe verhält es sich mit den Menschen. Auch zu Menschen sagt man Sheyatiin! Sheyatiin ist eine Charaktereigenschaft und keine Wesenseigenschaft.

Der Qur`an spricht über drei Schöpfungen. Den Engeln, aus Licht, den Jinns, aus rauchlosen Feuer und den Menschen, aus Ton. Allah te ala sagt ausserdem sinngemäss im Qur`an: „ER wird seine Schöpfung nicht ändern“. Ein Jinn bleibt ein Jinn! Ein Mensch bleibt ein Mensch! Ein weiterer Aspekt, warum Iblis/Luzifer kein Engel sein kann, ist sein freier Wille. Den besitzen die Engel nicht, die Engel gehorchen und führen aus, ohne Wenn und Aber. Doch Iblis (eudhubilllahi-min-hadha), verweigerte SEIN Befehl, somit besitz er einen freien Willen und somit kann er kein Engel sein!

Am Tage des Gerichts werden nur die Geschöpfe zur Rechenschaft gezogen, welche einen freien Will besitzen, also die Menschen und die Jinns, jedoch nicht die Engel, die werden keine Rechenschaft ablegen!

Wenn man an diese Engel/Jinn- Theorie fest hältst, wird man es mit den logischen Konsequenzen ziemlich schwer haben. Wenn er ein Engel ist, dann ist er so „programmiert“ zu sein, wie er ist. Das bedeutet sein Unglauben (Kufr/Shirk) war Schicksal, vorbestimmt. Doch dieser Rückschluss wäre fatal, denn nicht Allah te ala trägt die Verantwortung, dass er (Iblis) in Unglauben fiel, sondern er selbst, aus seiner Arroganz heraus, er selbst entschied sich für diesen Weg. Allah te ala testet ihn, sein Glauben, seine Loyalität, sein Herz, als ER (der Erhabene) ihn befahl, sich vor Adam a.s. zu verbeugen (Sejda) und er fiel durch!

Das Thema wird noch komplizierter, wenn Dajjal/AntiChrist noch rein kommt… ;-)

Selaam
Normalerweise werden Dschinn und Menschen wie engelhafte Geschöpfe wenn sie das Paradies betreten, und die Engel werden menschliche Geschöpfe wenn sie die Erde betreten. Aber sie können auch ihre Gestalt behalten. So sah Muhammed zwei mal Gabriels wahre Gestalt auf der Erde. Ich nehme an als Iblis das Blutbad unter den Dschinn angerichtet hat war er ein Dschinn und das missfiel dem Herrn also leitete Er ihn zu den Ungläubigen, ohne zu wissen blieb er ein Dschinn und kam im Paradies, dann machte er Fehler, wie du sagtest Engel machen keine Fehler.

- - - Aktualisiert - - -

Was wäre im Deutschen eigentlich die Entsprechung eines "Jinn"? Man spricht ja oft von Geistern oder Geistwesen, ich selbst würde wohl eher auf "Dämonen" tippen, auch wenn das Schwarz-weiß-Schema, das beim Thema "Dämonen" zumeist aufkommt, hier nicht so recht greifen mag.

Grüße
Dschinn ist übersetzt etwas was unsichtbar ist, und Insan (Mensch) etwas was sichtbar ist.
Ein Dämon ist ein Gespenst also ein Teufel.

sehr schön erklärt wie Luzifer(satan) gefallen ist Satan kennen allen 3 Montheistischen Religionen

Der Fall Luzifers - YouTube

Vor seiner Auflehnung war Luzifer ein bedeutender Engel
im Himmel. Vom Rang her wurde er nach Gottes Sohn
am meisten geehrt. Sein Antlitz war wie das der anderen
Engel – sanft und glücklich. Er hatte eine hohe und breite
Stirn, ein Zeichen großer Intelligenz. Er war vollkommen
erschaffen, und sein Auftreten edel und majestätisch. Auf
seinem Gesicht lag ein besonderer Glanz; dieses Licht
umstrahlte ihn heller und herrlicher, als bei den anderen
Engeln. Dennoch war Christus, Gottes geliebter Sohn,
der oberste Regent über alle Engelscharen. Er war eins
mit dem Vater, schon bevor die Engel erschaffen wurden.
Luzifer aber war neidisch auf Christus und beanspruchte
für sich schrittweise immer mehr Befehlsgewalt, die aber
nur Christus vorbehalten war.
Der große Schöpfer rief die himmlischen Scharen zusammen,
um seinem Sohn in der Gegenwart aller Engel
besonders zu ehren. Der Sohn saß mit dem Vater auf dem
Thron, und alle Engel waren um sie versammelt. Der
Vater machte ihnen bekannt, dass Christus, sein Sohn,
ihm gleich sein sollte; dies bedeutet, dass, wo der Sohn
ist, auch der Vater ist, so dass die Gegenwart des Sohnes
seiner Gegenwart entspricht. Dem Wort des Sohnes sollte
genauso gehorcht werden wie dem Wort des Vaters. Er
habe seinem Sohn die Herrschaft über die himmlischen
Scharen gegeben. Bei der bevorstehenden Erschaffung
der Erde und allem Lebendigen auf dieser Erde würde
sein Sohn mit ihm zusammenarbeiten. Der Sohn würde
Kapitel 1
Luzifers Fall
8 den Willen und die Absichten des Vaters ausführen, aber
nichts aus sich selbst tun. Der Wille des Vaters würde
durch Jesus ausgeführt werden. Luzifer aber war neidisch
und eifersüchtig auf Christus. Doch wenn alle Engel sich
vor Jesus beugten, um seine Oberhoheit, seine höchste
Autorität und berechtigte Herrschaft anzuerkennen,
beugte er sich mit ihnen. Aber sein Herz war von Neid
und Hass erfüllt.

Jesus kam doch erst später, das macht keinen Sinn.
Aber so oder so lehrt uns das Ganze, dass es Gottes Schuld ist. Hätte er alle gleich behandelt und niemanden über andere gestellt, hätte es auch keine Rebellion gegeben.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Es reicht nicht das man in den fußgängerzonen von ungepflegt wirkenden bärtigen personen vollgelabert wird und ein Kuran angedreht werden will, auch hier fangts an :grinn:

Der theistische (sogenannte traditionelle) Satanismus (nicht zu verwechseln mit dem modernen atheistischen Satanismus wie ihn z.B. die Church of Satan praktiziert) geht übrigens davon aus, dass noch nicht klar ist wer im Endkampf den Sieg davon tragen wird. Als Grundlage dient seinen Anhängern der christliche Dualismus zwischen Gott und Luzifer, in dem sie Satans Stellung als einen gleichwertigen Gegenpol zu Gottes Macht ausmachen.

Theistische Satanisten glauben, oder viel eher hoffen, dass Satan am Ende Gott besiegen und die Herrschaft über alles Sein antreten wird.

Es reicht nicht das man in den fußgängerzonen von ungepflegt wirkenden bärtigen personen vollgelabert wird und ein Kuran angedreht werden will, auch hier fangts an :grinn:

Anhänge

Zurück
Oben