Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Gott der Wissen schafft ► Wissenschaft bestätigt Bibel

Hallo BlackJack schön das du zurück da du sehr lange weg warst möchte ich dich mit den neuen Begebenheiten des Forums vertraut machen wir Griechen sind jetzt mittlerweile auch ganz offiziell antik vom Max Planck Institut bestätigt. Ich habe dazu einen thread eröffnet bitte lese dich ein und stell dich um auf die neue Situation im forum.----> http://www.balkanforum.info/f16/griechen-griechen-243786/

Danke im Voraus mfg

"Lies", der Imperativ lautet "lies", du antiker Grieche.:D

"Lies", der Imperativ lautet "lies", du antiker Grieche.:D

giphy.gif

Was du schreibst macht Sinn. Ich meinte aber mit Kollektivem Bewusstsein eher das Wissen, die Ideologie, das Dogma, welches weitergetragen und geteilt wird, von allen aufgesogen wird und verarbeitet, gedacht, weitergedacht, sich bewusst gemacht wird.
Ein kollektives Bewusstsein spiegelt sich in vielen Dingen wieder. Auf Massenveranstaltungen zb. oder in der Ideologie des Nationalismus etc. Einer Idee. Es können auch durch Geschichten, Filme etc. Emotionen transportiert werden. Beispiel. Eine kleine Gruppe von Kindern schaut den Film Bambi. Bambis Mutter stirbt im Film, Bambi ist raurig, weint und ist allein. Alle Kinder weinen!
Führt man dies weiter fort, so werden Emotionen und in aller erster Linie Informationen an alle weitergegeben. Bei Sexorgien ist es so , das sich die Erregung und die Stimulanz verdoppeln und verdreifachen kann. Wenn wenige oder viele Menschen zusammenkommen und das Erlebte gleichsam gespeichert wird und die Erinnerungen durch Aktion wieder und wieder ins Leben gerufen wird, so treten damit auch wieder die Emotionen hervor. Das kann die Neurowissenschaft sicher am besten erklären, was da für Vorgänge im Gehirn etc. stattfinden. Das meinte ich damit. Und dazu kommt natürlich das Ich-Bewusstsein. Das sich selbst bewusst sein.

Ok, das habe ich dann falsch vernommen, mein Fehler.:D Ich dachte du hast mein angeführtes Beispiel eines Bewusstseins auf spiritueller Ebene fortgeführt, deshalb habe ich die Esoterik eingebracht. Ansonsten gehört, was du aufgezählt hast, selbstverständlich auch zum kollektiven Bewusstsein bzw. trägt zu dessen Erhaltung bei.

- - - Aktualisiert - - -

Weil ja die Teleportation angesprochen wurde, mich interessiert viel mehr, ob bei der Teleportation von Menschen deren Bewusstsein erhalten bliebe. Gehen wir mal davon aus, wir wären technologisch so weit, dass wir Menschen bis zum letzten Atom fehlerfrei teleportieren könnten. Bewusstsein entsteht durch Zusammenspiel verschiedenster Hirnströme. Ob die Erhaltung der atomaren Anordnung des Gehirns ausreicht, um das Bewusstsein zu erhalten, ist fraglich. Für die Religionen hätte das folgenschwere Konsequenzen, wenn das Bewusstsein nicht erhalten bliebe. Die teleportierte Person im Punk B wäre ein ganz neuer sündenfreier Mensch und nicht mehr der, der er im Punkt A war.

Ok, das habe ich dann falsch vernommen, mein Fehler.:D Ich dachte du hast mein angeführtes Beispiel eines Bewusstseins auf spiritueller Ebene fortgeführt, deshalb habe ich die Esoterik eingebracht. Ansonsten gehört, was du aufgezählt hast, selbstverständlich auch zum kollektiven Bewusstsein bzw. trägt zu dessen Erhaltung bei.

War kein Fehler von dir Bruh.

Ich bin ja kein Fachmann auf diesem Gebiet aber ich hatte die Idee, dass es eventuell eine Brücke geben könnte zwischen dem Kollektiven Bewusstsein und dem was du/wir davor beschrieben hatten, also dem Selbstbewusstsein, dem Ich-Bewusstsein.
Eben weil man allein eine gewisse Bewusstseinsebene erreichen kann und eben auch gemeinsam.
Ich wills mal versuchen so auszudrücken. Das zusammen Erlebte, sei es zb. eine große Katastrophe, kann ein lang anhaltendes Trauma auslösen, welches auch durch Generationen weitergetragen oder sogar vererbt werden kann. Und da führt die sinnliche Gewissheit, das Erlebte, ins Bewusstsein (jedes Einzelnen) und es wird als sinnliche Erfahrung, Erkenntnis, Wissen und schließlich Bewußtsein weitergegeben und letztendlich zu einem kollektiven Bewußtsein.

Beispiel : Holocoust

- - - Aktualisiert - - -

Weil ja die Teleportation angesprochen wurde, mich interessiert viel mehr, ob bei der Teleportation von Menschen deren Bewusstsein erhalten bliebe. Gehen wir mal davon aus, wir wären technologisch so weit, dass wir Menschen bis zum letzten Atom fehlerfrei teleportieren könnten. Bewusstsein entsteht durch Zusammenspiel verschiedenster Hirnströme. Ob die Erhaltung der atomaren Anordnung des Gehirns ausreicht, um das Bewusstsein zu erhalten, ist fraglich. Für die Religionen hätte das folgenschwere Konsequenzen, wenn das Bewusstsein nicht erhalten bliebe. Die teleportierte Person im Punk B wäre ein ganz neuer sündenfreier Mensch und nicht mehr der, der er im Punkt A war.

An alle Kommandostationen! Lotus sofort teleportieren! Egal wohin!

Das ist echt der beste Thread, ich fühl mich hier sau wohl zum Teufel nochmal!

Haha ich muss zugeben, ich bin positiv überrascht, dass sich hier wider Erwarten so viele Atheisten tummeln. Andererseits geht's hier so schnell voran, dass die Stimme der paar Gläubigen hier im Threadsog untergeht.

War kein Fehler von dir Bruh.

Ich bin ja kein Fachmann auf diesem Gebiet aber ich hatte die Idee, dass es eventuell eine Brücke geben könnte zwischen dem Kollektiven Bewusstsein und dem was du/wir davor beschrieben hatten, also dem Selbstbewusstsein, dem Ich-Bewusstsein.
Eben weil man allein eine gewisse Bewusstseinsebene erreichen kann und eben auch gemeinsam.
Ich wills mal versuchen so auszudrücken. Das zusammen Erlebte, sei es zb. eine große Katastrophe, kann ein lang anhaltendes Trauma auslösen, welches auch durch Generationen weitergetragen oder sogar vererbt werden kann. Und da führt die sinnliche Gewissheit, das Erlebte, ins Bewusstsein (jedes Einzelnen) und es wird als sinnliche Erfahrung, Erkenntnis, Wissen und schließlich Bewußtsein weitergegeben und letztendlich zu einem kollektiven Bewußtsein.

Beispiel : Holocoust

- - - Aktualisiert - - -

An alle Kommandostationen! Lotus sofort teleportieren! Egal wohin!

Mich auch, ich werde überall gebraucht :) :)

- - - Aktualisiert - - -

Haha ich muss zugeben, ich bin positiv überrascht, dass sich hier wider Erwarten so viele Atheisten tummeln. Andererseits geht's hier so schnell voran, dass die Stimme der paar Gläubigen hier im Threadsog untergeht.

Rationalisten/ Logiker eher. Wenn man Logiker ist, ist man nicht zwingend gegen Gott, sondern die Abwesenheit Gottes ergibt sich im Kollateraleffekt der Befassung. Oder man glaubt an Gott wie ein Kind an den Weihnachtsmann und wird nicht mehr erwachsen dabei. Wie viele Gottespraktikanten ebenfalls zur Schau stellen, dass man nicht nur in der Kinderperiode solche Anwandlungen haben kann. Bei manchen setzt sich das fest wie Rost an einem blanken Metallstück im Salzwasser.

Seit tausenden von Jahren sagt uns das Wort Gottes die Zukunft detailliert voraus. Mach das erst mal nach bevor du grosse Töne spuckst.

Du Slowene, ich glaube man kann sich die Worte sparen. Hier wird viel geschrieben ohne was zu sagen. Wie steht es geschrieben, werfe nicht perle vor die Säue...

man betrachtet schon den Konsum von Drogen als spiritualität, was schon für sich spricht. Zum Rest braucht man sich nicht zu äußern, eher stillschweigend abwenden soll man sich.

Der Thread ist eigentlich ein ganz guter Versuch, der aber in eine falsche Richtung ausgeartet ist. Spekulationen sind weder Wissenschaft noch glaube ja nicht mal philosophie.

Zurück
Oben