Was du schreibst macht Sinn. Ich meinte aber mit Kollektivem Bewusstsein eher das Wissen, die Ideologie, das Dogma, welches weitergetragen und geteilt wird, von allen aufgesogen wird und verarbeitet, gedacht, weitergedacht, sich bewusst gemacht wird.
Ein kollektives Bewusstsein spiegelt sich in vielen Dingen wieder. Auf Massenveranstaltungen zb. oder in der Ideologie des Nationalismus etc. Einer Idee. Es können auch durch Geschichten, Filme etc. Emotionen transportiert werden. Beispiel. Eine kleine Gruppe von Kindern schaut den Film Bambi. Bambis Mutter stirbt im Film, Bambi ist raurig, weint und ist allein. Alle Kinder weinen!
Führt man dies weiter fort, so werden Emotionen und in aller erster Linie Informationen an alle weitergegeben. Bei Sexorgien ist es so , das sich die Erregung und die Stimulanz verdoppeln und verdreifachen kann. Wenn wenige oder viele Menschen zusammenkommen und das Erlebte gleichsam gespeichert wird und die Erinnerungen durch Aktion wieder und wieder ins Leben gerufen wird, so treten damit auch wieder die Emotionen hervor. Das kann die Neurowissenschaft sicher am besten erklären, was da für Vorgänge im Gehirn etc. stattfinden. Das meinte ich damit. Und dazu kommt natürlich das Ich-Bewusstsein. Das sich selbst bewusst sein.