Was ist, wenn es so einen sprituellen Speicher oder einfach einen Speicher gäbe. Was ist, wenn sozusagen der gesamte Kosmos dieser Speicher ist und wir bisher nicht erkennen konnten, wie das Bewusstsein zb. als Energie frei wird, die vom Kosmos gespeichert wird. Mir ist schon klar, dass das Bewusstsein keine Materie ist.....aber wie ist es möglich, dass Materie auf irgendeine Art und Weise unser Bewusstsein "miterschafft" und "halten kann" , wie in einem Gefäß.?
Ein kollektives Bewusstsein? :-k Halte ich für Wunschdenken. Es gibt in der Esoterik die Hypothese vom Christusbewusstseinsnetz, ein angeblich höherdimensionales Gitter um die gesamte Erde, das alle Bewusstseine miteinander verknüpft. Begründet wird diese mit dem Prinzip des 100.Affen. Ich halte nicht viel davon. Für mich ist Bewusstsein etwas, das sich zu 100% im Gehirn abspielt und mit dem Absterben der Gehirnzellen nach dem Tod verschwindet auch das Bewusstsein, also das, was mich mich macht. Um wieder den Bezug zum Threadthema herzustellen, in den abrahamitischen Religionen gibt es ein Jüngstes Gericht und Leben nach dem Tod. Damit ich im Leben nach dem Tod wieder ich sein und für meine Sünden im alten Leben bestraft werden kann, muss ich wieder zu altem Bewusstsein kommen und das ist nur möglich, wenn mein Bewusstsein bis zur großen Auferstehung auf spiritueller Ebene zwischengespeichert/konserviert wurde, denn im Gehirn, das längst zu Staub geworden ist, kann es ja nicht mehr sein.^^
Das wirft die Frage auf: Bewusstsein ist zeitabhängig. Mein jetziger Bewusstseinszustand ist nicht derselbe wie jener vor einer Minute. Stichwort: Bewusstseinserweiterung/-einschränkung. Welcher Bewusstseinszustand wird beim Tod gespeichert? Der letzte? Wenn ja, stellen wir uns einen 30-jährigen Mann vor, der sein ganzes Leben reich und glücklich war und nun pleite ist und deshalb so verzweifelt, dass er Selbstmord begeht. Ein Kopfschuss. BÄMM. In den fünf Sekunden nach dem Schuss, wo er noch am Leben ist und sein Gehirn Matsch, hat er so viel Hirnschaden erlitten, dass sein Bewusstsein jenem eines zweijährigen Kindes gleicht. Wenn er nach dem Tod wegen des Selbstmords in der Hölle verbrennt, hat er dann diesen letzten Bewusstseinszustand, nämlich den eines 2-Jährigen oder doch den vor dem Selbstmord?
Andere Frage, ein Mann liegt nach einem schweren Unfall im Koma. Die Bereiche seines Gehirns, die für das Bewusstsein zuständig sind, sind geschädigt und es ist nur noch 0,1% Hirnaktivität zu erkennen, weshalb er noch am Leben gehalten wird. Sein Bewusstsein ist futsch. Wurde sein Bewusstsein unmittelbar vor dem Unfall irgendwo zwischengespeichert oder wird nach dem Tod sein jetziger Zustand fortgeführt und er muss ein Leben als leblose Hülle führen? Letzteres wäre schon blöd.
- - - Aktualisiert - - -
Das kann höchstens für passivere Religionen gelten, die abrahamschen sind aggressiv und repressiv, sie drohen und verlangen viel, bieten aber nichts außer Verheißungen und leere Phrasen.
Das ist von Religion zu Religion verschieden, deine Beschreibung trifft heute nur noch auf den Islam zu. Von den paar Christen und Juden, die nach den ursprünglichen Lehren ihrer Religion leben, geht keine zivilisatorische Gefahr aus.