Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Gott der Wissen schafft ► Wissenschaft bestätigt Bibel

Ganz sicher ist die Phantasie eines Gläubigen besser und größer als meine. Sie reicht sogar, um ein "Fabelwesen" zu verteidigen. Hingegen reicht meine Phantasie nicht mal aus um Verständnis dafür aufbringen zu können, dass man das kann :)

die Phantasie eines gläubigen ist die Phantasie und nicht sein glauben. ;)

(welch hohe Intelligenz doch von den agnostikern ausgeht)

Wenn man Glauben phantasiert mag das so sein.

- - - Aktualisiert - - -

Schwachsinniger Post, sorry.

Kannst du mich wenigstens überzeugen, oder schreibt man das einfach so hin ?

- - - Aktualisiert - - -

Schwachsinniger Post, sorry.

Ist dein Post die letzte Scheisse, weil ich es behaupte, oder durch seinen Inhalt ?? Ist es die Behauptung, kann ich sie nicht argumentativ verteidigen. Ist es der Inhalt, kann ich es darlegen.
Also warum ist es Scheisse?

Wenn man Glauben phantasiert mag das so sein.

- - - Aktualisiert - - -

Kannst du mich wenigstens überzeugen, oder schreibt man das einfach so hin ?

Wovon soll ich dich denn überzeugen? Fantasie und Glaube ist nicht dasselbe, sonst wäre ja jeder Manga- und Comiczeichner, Regisseur und der ein oder andere Schriftsteller religiös. Passt vorne und hinten nicht. Fantasie ist nicht vom Glauben abhängig.

Da sitzt er im Knast wegen seinem Glauben. Er ging am Juwelier vorbei und sah die goldene Uhr und glaubte, er kann sie so mitnehmen. So ist er jetzt wegen seinem Glauben eingesperrt.

(Er weiß aber wenigstens wofür)

- - - Aktualisiert - - -

Wovon soll ich dich denn überzeugen? Fantasie und Glaube ist nicht dasselbe, sonst wäre ja jeder Manga- und Comiczeichner, Regisseur und der ein oder andere Schriftsteller religiös. Passt vorne und hinten nicht. Fantasie ist nicht vom Glauben abhängig.

Das Gegenteil ist der Fall und nicht abhängig von der Definition.
Wenn man an etwas glaubt, was es nicht gibt, ist es Phantasie. Zumindest ist es im selben Topf gekocht wie Glauben. Phantasie und Glauben sind ganz sicher zwei eineiige Geschwister und nur anders benannt zur Unterscheidung. Jetzt stehe ich an der Unterscheidung und es ist gar nicht leicht damit :) :)
Die ganzen Unterschiede wie Religiösität und Glauben und Phantasie sind doch nur Worte. Substanziell ist es doch identischer Stoff, der sich nur emotional variiert-d.h. die emotionale Komponente bringt den Unterschied erst.
Du guckst in den Pott und da liegen sie zusammengeschweißt auf dem Boden. Deine Gefühle trennen sie jedoch und du gibst dem einen mehr Aufmerksamkeit und somit wirst du religös, dem anderen weniger und somit bleibt das Phantasie.

Man kann auch einen Menschen abgöttisch lieben und plötzlich wandelt sich das. Warum, weil Dinge geschehen. Bei Gott ist die Liebe bedingungslos und erst in deiner letzten Lebensminute wirst du nochmal für alles zahlen mit bitterster Enttäuschung und würdest sicher die Zeit zurückdrehen und die ganze Verschwendung wettmachen. Die ganzen Phantastereien, das ganze Geschmonzel, alles umsonst gewesen. Da kann man dann froh sein, wenn es gleich vorbei ist, dass man das nicht länger ertragen muß, was man für ein Loser ist.

Zumindest Beileid und Mitleid hätte ich da noch über für.........sind doch auch nur Dümmerchen gewesen:) :)

Da sitzt er im Knast wegen seinem Glauben. Er ging am Juwelier vorbei und sah die goldene Uhr und glaubte, er kann sie so mitnehmen. So ist er jetzt wegen seinem Glauben eingesperrt.

(Er weiß aber wenigstens wofür)

- - - Aktualisiert - - -

Das Gegenteil ist der Fall und nicht abhängig von der Definition.
Wenn man an etwas glaubt, was es nicht gibt, ist es Phantasie. Zumindest ist es im selben Topf gekocht wie Glauben. Phantasie und Glauben sind ganz sicher zwei eineiige Geschwister und nur anders benannt zur Unterscheidung. Jetzt stehe ich an der Unterscheidung und es ist gar nicht leicht damit :) :)
Die ganzen Unterschiede wie Religiösität und Glauben und Phantasie sind doch nur Worte. Substanziell ist es doch identischer Stoff, der sich nur emotional variiert-d.h. die emotionale Komponente bringt den Unterschied erst.
Du guckst in den Pott und da liegen sie zusammengeschweißt auf dem Boden. Deine Gefühle trennen sie jedoch und du gibst dem einen mehr Aufmerksamkeit und somit wirst du religös, dem anderen weniger und somit bleibt das Phantasie.

Man kann auch einen Menschen abgöttisch lieben und plötzlich wandelt sich das. Warum, weil Dinge geschehen. Bei Gott ist die Liebe bedingungslos und erst in deiner letzten Lebensminute wirst du nochmal für alles zahlen mit bitterster Enttäuschung und würdest sicher die Zeit zurückdrehen und die ganze Verschwendung wettmachen. Die ganzen Phantastereien, das ganze Geschmonzel, alles umsonst gewesen. Da kann man dann froh sein, wenn es gleich vorbei ist, dass man das nicht länger ertragen muß, was man für ein Loser ist.

Zumindest Beileid und Mitleid hätte ich da noch über für.........sind doch auch nur Dümmerchen gewesen:) :)

Die deutsche Sprache ist eine genaue Sprache. Ich bleibe bei meinem Wort, fantasieren bedeutet etwas neues zu erschaffen, eine neue Vorstellung, eine Idee etc. All diese Begriffe können die Fantasie umschreiben, aber ist alles nicht dasselbe. Wenn du mir jetzt sagst, dass du einen Berg bestiegen hast und dich dabei ein homosexueller Falke angegriffen hat, dann ist es mein Glaube, wenn ich dir das Glaube, nicht meine Fantasie, höchstens deine Fantasie, wenn du mich belogen hast. Nur weil sich ein Mensch etwas gesagtes oder geschriebenes mehr oder weniger vorstellen oder glauben kann, bedeutet das nicht, dass ein religiöser Mensch eine größere Fantasie hat, als beispielsweise ein Atheist, der beim Sex auf Rollenspiele steht oder ein Online Game spielt und dabei seine Spielfigur nach seiner Fantasie crazy bearbeitet.

Wie schon geschrieben, deutsch ist eine genaue Sprache. Sonst wäre Fantasie, Glaube, Vorstellung, Traum, Idee etc. alles dasselbe.

Stimmt, eine größere Phantasie muss es nicht sein, da nehmen sich die beiden Läger wohl nichts. Aber Gesagtes oder Geschriebenes kann natürlich auch Phantasie sein, daran ändert auch nichts, dass Milliarden das für bare Münze nehmen.

Stimmt, eine größere Phantasie muss es nicht sein, da nehmen sich die beiden Läger wohl nichts. Aber Gesagtes oder Geschriebenes kann natürlich auch Phantasie sein, daran ändert auch nichts, dass Milliarden das für bare Münze nehmen.

Da bin ich bei dir. Nehmen wir an eine religiöse Schrift ist erschienen, kann natürlich alles die Fantasie des Autors sein. Nur dem Leser (der das geschriebene glaubt) zu unterstellen, dass seine Fantasie größer sein muss, als die Fantasie eines Atheisten ist nicht korrekt.

Zurück
Oben