Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der "Ich oute mich" Thread

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 11254
  • Erstellt am Erstellt am
Schämst dich aber auch nicht deswegen, oder?

Auf gewisse Sachen: Ja, auf andere nicht.
Zum Beispiel auf Nationalismus und all die Probleme dort unten, den es mit sich führt. Aber auch andere Sachen aus der sogenannten "Balkanmentalität" auf die ich überhaupt nicht stolz sein kann.

Zugegeben... Es gibt auch Dinge, die eigentlich ziemlich harmlos sind und niemanden schaden, trotzdem kommt bei mir ein Fremdschämen auf; Zum Beispiel auf Turbofolk, vor allem jene Lieder wo sehr stark dieses "Balkangedudel" zum Vorschein kommt (schlimmer als in Afghanistan) oder wenn dazu noch quasi so gesungen wird, als ob die Nase verstopft wäre (viele Roma-Sänger singen so, weiss nicht wieso), dann ist es besonders schlimm und für mich sehr uneuropäisch. Und wenn das noch hier in einer Diaspora-Stadt in einem voll-getunten Auto bei offenen Fenstern laut aufgedreht wird,... ja dann... dann kommt eben dieses Fremdschämen. -Gebe ich zu.

Zum Beispiel auf Nationalismus und all die Probleme dort unten, den es mit sich führt. Aber auch andere Sachen aus der sogenannten "Balkanmentalität" auf die ich überhaupt nicht stolz sein kann.

Zugegeben... Es gibt auch Dinge, die eigentlich ziemlich harmlos sind und niemanden schaden, trotzdem kommt bei mir ein Fremdschämen auf; Zum Beispiel auf Turbofolk, vor allem jene Lieder wo sehr stark dieses "Balkangedudel" zum Vorschein kommt (schlimmer als in Afghanistan) oder wenn dazu noch quasi so gesungen wird, als ob die Nase verstopft wäre (viele Roma-Sänger singen so, weiss nicht wieso), dann ist es besonders schlimm und für mich sehr uneuropäisch. Und wenn das noch hier in einer Diaspora-Stadt in einem voll-getunten Auto bei offenen Fenstern laut aufgedreht wird,... ja dann... dann kommt eben dieses Fremdschämen. -Gebe ich zu.
Naja, so ist das halt. Alles hat zwei Seiten.

Irgendwie kommst du mir wie ein kleiner, verschüchterter Junge vor, statt diese Anmachkurse hättest du lieber einen Kurs besucht, der dir das schlechte Gewissen Balkaner zu sein nimmt. Du musst eine bestimmte Musikrichtung ja nicht mögen, aber warum schämst du dich dafür? Was soll daran "uneuropäisch" sein? Ist da Rap nicht viel mehr uneuropäisch, mit dem hier trotzdem Millionen verdient werden?

Und immer diese Autoanspielungen: hier bei uns gibt es eine große Tankstelle stadtauswärts an der B75, da treffen sich junge Deutsche mit ihren getunten Golf, Opel und was es da noch gibt, mit Breitreifen, Spoilern und gewaltigen Audioanlagen, die stecken ihr gesamtes Vermögen in dieses Hobby. Man kann darüber lächeln aber warum sollen sich andere Deutsche nun dafür schämen? Du bist wer du bist, warum hast du denn solche Probleme damit? Du versuchst schwitzerischer als ein Schweizer zu sein ...

Mach Folgendes: wenn du das nächste mal Schweizer in deinem Auto mitnimmst, lasse Saban, Halid, Ceca oder irgendwelche Nasensänger deiner wahl leise im Hintergrund laufen. Und sollte sich einer lustig darüber machen (was nur Arschlöcher tun würden) dann verbittest du dir das.

Irgendwie kommst du mir wie ein kleiner, verschüchterter Junge vor, statt diese Anmachkurse hättest du lieber einen Kurs besucht, der dir das schlechte Gewissen Balkaner zu sein nimmt. Du musst eine bestimmte Musikrichtung ja nicht mögen, aber warum schämst du dich dafür? Was soll daran "uneuropäisch" sein? Ist da Rap nicht viel mehr uneuropäisch, mit dem hier trotzdem Millionen verdient werden?

Und immer diese Autoanspielungen: hier bei uns gibt es eine große Tankstelle stadtauswärts an der B75, da treffen sich junge Deutsche mit ihren getunten Golf, Opel und was es da noch gibt, mit Breitreifen, Spoilern und gewaltigen Audioanlagen, die stecken ihr gesamtes Vermögen in dieses Hobby. Man kann darüber lächeln aber warum sollen sich andere Deutsche nun dafür schämen? Du bist wer du bist, warum hast du denn solche Probleme damit? Du versuchst schwitzerischer als ein Schweizer zu sein ...

Mach Folgendes: wenn du das nächste mal Schweizer in deinem Auto mitnimmst, lasse Saban, Halid, Ceca oder irgendwelche Nasensänger deiner wahl leise im Hintergrund laufen. Und sollte sich einer lustig darüber machen (was nur Arschlöcher tun würden) dann verbittest du dir das.

Das ist eh ein Phänomen, ein Klischee, dass jeder Balkanese dicke Autos fährt. Auch wenn wir Kroaten keine Balkanesen sind, zählen uns ja einige dazu und ich spiele in nem kroatischen Club, ich kenne die kroatische Gemeinde in Aachen bestens. Da gibt es kaum einen Prollo, Zurich hat einfach keine Ahnung und ist eh geistig verwirrt, sein Auftreten hier ist lächerlich. Ich lade jeden zu unseren Heimspielen ein, da sind locker 50 Kroaten, mind. 30 Autos, ihr werdet sehen, es sind ganz normale Kisten.

Hier gibts auch ein Treffen an einem großen See, mit ganz vielen Parkplätzen. Da treffen sich die ganzen Prollodeutsche und präsentieren ihre aufgetunten Karren inklusive kleine Rennen und Burnouts. Das ist prollig und protzig und vor allem für mich nervig und fremdschämmäßig. Aber jedem das Seine.

Es ging mir eher um die Musik. Nicht um die Autos.

Und diese Musik, wenn es sehr stark "dudelt" (oder wie wir sagen "zavija") oder wenn wie mit verstopften Nase gesungen wird,... Ich weiss nicht, das ist für mich einfach nicht so europäisch. Es ist eher morgenlndisch / indisch als abendländisch. Der Punkt ist aber folgender: Es ist nicht so, als ob wir keine eigene Volksmusik hätten. Die haben wir. Aber die ist zu lasch und es hört niemand. Und sei mal ehrlich: Unser ganzer Turbofolk-Scheiss ist doch importiert aus dem türkischen und arabischen Raum! Es gibt sogar Lieder, die sind 1:1 "gestohlen" worden nur Sprache anders. Und du kannst hier jeden Europäer fragen (der nicht versteht, was gesungen wird), für ihn ist das eindeutig orientalischer Sound!!!

https://www.youtube.com/watch?v=KDSjzw_BOfc

Wieso brauchst du die Expertise und allgemeine Zustimmung eines Schweizers oder Deutschen oder "Europäers" wie er "unsere" Musik einschätzt und findet (von wegen "orientalischer Schund"), was juckt dich denn wie irgend ein Horst das findet? Und wieso schämst du dich für Fazlija den du selbst garnicht hörst? Fazlija höre ich auch nicht, aber ich denke nicht daran mich für ihn zu entschuldigen oder sowas. Du siehst das zu schwarz-weiß und reduzierst es auf hochwertige Musik = europäisch und gut und Turbofolk = orientalisch und schlecht.

Wieso brauchst du die Expertise und allgemeine Zustimmung eines Schweizers oder Deutschen oder "Europäers" wie er "unsere" Musik einschätzt und findet (von wegen "orientalischer Schund"), was juckt dich denn wie irgend ein Horst das findet? Und wieso schämst du dich für Fazlija den du selbst garnicht hörst? Fazlija höre ich auch nicht, aber ich denke nicht daran mich für ihn zu entschuldigen oder sowas. Du siehst das zu schwarz-weiß und reduzierst es auf hochwertige Musik = gut und Turbofolk = schlecht.

Er leidet stark unter Minderwertigkeitskomplexen. Iwie haben ihm gewisse Ereignisse das Selbstbewusstsein genommen.

Blackjack... Schau.. Es gibt 5 "Arten" von Serben (zumindest meiner Meinung nach)

Der nationalistische: Ist rechts-konservativ und lehnt zugleich alles orienalitsche, sowie auch nicht-serbische ab. Er hasst das "Abendland", wie auch das "Morgenland".

Der nationalistisch-balkanische: Er ist auch rechts-konservativ (evtl. mehr als der oben-genannte), aber ist zugleich mit der orientalischen Kultur so stark verwurzelt, ohne dass er es selber merkt. So ein richtiger "Balkandzija" also (ausgestattet mit allen Klischees)

Der balkanische: Er ist zwar nicht nationalistisch evtl. nicht mal patriotisch, aber Balkaner hoch3, mit Turbofolk, orientalischem Gedudel und allem drum und drann.

Der sozialistische: Der notorisch Jugo-Tito-orientierte "Komunjara"

Der westlich-liberale: Er ist zwar auch anti-nationalistisch wie der Sozi, ist aber stark Europa-fokussiert und stark, stark, stark westlich ornientiert. Er hat zwar nichts gegen andere Kulturen, trotzdem ist er der Meinung sein Land / Volk sollte sich richtug Westen orientieren und nicht richtung süd-osten. Und ja... Auf dem Balkan beneidet er schon ein wenig die Slowenen (und evtl. ein bisschen die Kroaten).

(evtl. gibt es da noch viele weitere "Arten", aber das sind für mich so die "gängigsten" wie ich sie bei Serben sehe).

Und ich sehe mich halt eben unter dem letzt-genannten, auch wenn ich jetzt auch kein Anhänger von Cedomir Jovanovic bin, wobei ich Djindjic-Fan war und heute Tadic unterstütze. Bin halt voll der Euro-Wessi-Serbe. Vielleicht mag ich deshalb kein Turbofolk und orienatlische Musik, auch wenn ich überhaupt nichts gegen Türken, Araber, Perser,..etc.. was habe! Da ist halt bei mir dieser Euro-West-Fokus zu stark präsent.

Zurück
Oben