Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Irakkrieg ist beendet.

Moment mal.... hat Bush schon nicht mal (2003 glaube ich wars) auf son'm Schiff im Golf gesagt: "Wir haben gesiegt, der Krieg ist zu ende!" ???

Damals hat er den Sieg über das irakische Militär bzw. Saddam verkündet, Obama hat den gesamten Einsatz nun für beendet erklärt.

Er hat Wort gehalten. Ende des Jahres beginnt das US-Militär aus dem Irak abzuziehen.

Es bleiben aber mehrere 1000 Amerikaner im Land, somit wird es auch weiter Krach geben, vom Frieden kann man nicht reden. ;)
Wie die Amerikaner da hinein sind und im Endeffekt die ganze Mission zu bewerten ist, ist mindestens zwiespältig. Aber jetzt zu gehen dürfte auch nicht die beste Lösung sein. Soweit ich weiß, wird jetzt dann eine gewisse Sicherheitsverantwortung wieder vermehrt auf Mitarbeiter privater Sicherheitsdienste übertragen. Bzw. sollen nach Truppenabzug tausende Mitarbeiter von denen statt dessen ins Land kommen. Meine ich zumindest so gelesen zu haben. Und das lässt nicht das Beste erahnen. Gerade "Blackwater" muss im Irak ja leider zu recht trauriger Berühmtheit gelangt sein...

Ich weiß nicht, irgendwie habe ich ein sehr gemischtes Gefühl.

Zurück
Oben