Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Der kalte Krieg 2.0

Erleben wir einen zweiten Kalten Krieg?

• Umfrageteilnehmer
    11

Grdelin

Handwerker
Weil Russland sich in den US-Präsidentschaftswahlkampf eingemischt haben soll, reagiert Obama mit Vergeltung. Sanktionen werden verhängt, Dutzende russische Diplomaten ausgewiesen.

Die Gesammtsituation erinnert strak an den Kalten Krieg. Was meint ihr?

"Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das Arschloch"

Horst Schimanski

Ich würde diesen Begriff meiden. Die Welt ist nicht mehr in kapitalistisch und kommunistisch einzuteilen. Der Kalte Krieg ist daher definitiv vorbei. Aber sicher gibt es immer noch Machtkämpfe zwischen einzelnen Staaten, vor allem den Grossmächten. Und sicher werden jene nicht immer offen ausgetragen, sondern auch verdeckt.

Also chillt.

MMn hat der erste in den Köpfen nie ganz aufgehört. Aber es ist auch nicht mehr der selbe wie damals. Es geht nicht mehr um das System. Vom Sputnik-Schock bis in die 70er gab es noch ernsthafte Befürchtungen im Westen, der Kommunismus könnte auch als Wirtschaftssystem gewinnen, weil er vielleicht doch überlegen ist.

Ich würde diesen Begriff meiden. Die Welt ist nicht mehr in kapitalistisch und kommunistisch einzuteilen. Der Kalte Krieg ist daher definitiv vorbei. Aber sicher gibt es immer noch Machtkämpfe zwischen einzelnen Staaten, vor allem den Grossmächten. Und sicher werden jene nicht immer offen ausgetragen, sondern auch verdeckt.

Also chillt.
Warum funktioniert die Demokratie und der Sozialismus im Westen aber nicht im Osten?

Zurück
Oben