Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Der kalte Krieg 2.0

Erleben wir einen zweiten Kalten Krieg?

• Umfrageteilnehmer
    11
Warten wir mal ab wie lange sie noch funktioniert. Ich sehe den Westen immer mehr in einen neuen Faschismus gleiten.

Wo denn? Bloß weil sich ein paar laute rechtspopulistische Parteien aufgrund der "Flüchtlingskrise" mit ein paar mehr Stimmen als sonst vorübergehend einen nicht wirklich großen Status in Regierungen erhetzt haben, gleitet der Westen sicher nicht in einen neuen Faschismus.

Wo denn? Bloß weil sich ein paar laute rechtspopulistische Parteien aufgrund der "Flüchtlingskrise" mit ein paar mehr Stimmen als sonst vorübergehend einen nicht wirklich großen Status in Regierungen erhetzt haben, gleitet der Westen sicher nicht in einen neuen Faschismus.

Ich merke schon seit einiger Zeit, dass sich die Stimmung "im Volk" bedrohlich ändert. Auch die Gesetzesverschärfungen im Zuge der Terrorismusbekämpfung sind schon jetzt nicht unerheblich.

Es gibt keinen kalten Krieg, dafür aber einen neuen Feind - die Muslime. Sind wir ehrlich, früher waren es die Kommunisten.

Wo bitte können denn Muslime egal welcher Strömung so frei ihren Glauben ausüben wie im Westen? Muslime sind seit Jahrzehnten Teil der westlichen Gesellschaft. Nur ein zu vernachlässigender Teil beider Seiten sieht das anders.
Sei doch du mal ehrlich: wieviele in Europa lebenden Muslime sehen Europa als Feind und wieviele Europäer sehen Muslime als Feind? Es gibt sie beide, aber beide sind die allerkleinste Stimme, auch wenn die laut ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ich merke schon seit einiger Zeit, dass sich die Stimmung "im Volk" bedrohlich ändert. Auch die Gesetzesverschärfungen im Zuge der Terrorismusbekämpfung sind schon jetzt nicht unerheblich.

Weil es immer nur das wirre Volk ist, das es in die Presse schafft.
Gesetzesverschärfungen welcher Art meinst du denn?

Wo bitte können denn Muslime egal welcher Strömung so frei ihren Glauben ausüben wie im Westen? Muslime sind seit Jahrzehnten Teil der westlichen Gesellschaft. Nur ein zu vernachlässigender Teil beider Seiten sieht das anders.
Sei doch du mal ehrlich: wieviele in Europa lebenden Muslime sehen Europa als Feind und wieviele Europäer sehen Muslime als Feind? Es gibt sie beide, aber beide sind die allerkleinste Stimme, auch wenn die laut ist.

- - - Aktualisiert - - -

Weil es immer nur das wirre Volk ist, das es in die Presse schafft.
Gesetzesverschärfungen welcher Art meinst du denn?

Einen Krieg in deren Heimatländern anzetteln, damit diese fliehen müssen um dann im Westen ihre Religion frei ausleben zu dürfen.

Einen Krieg in deren Heimatländern anzetteln, damit diese fliehen müssen um dann im Westen ihre Religion frei ausleben zu dürfen.

Das ist natürlich immer die einfachste Variante. Wenn auch falsch.
Es ging darum, dass Muslime angeblich im Westen die neuen Feinde seien.
Wo genau hat der Westen in der Türkei einen Krieg angezettelt, wo hat der Westen in Ägypten einen Krieg angezettelt, wo in Iran, wo in Syrien, wo in Libyen, usw.. Man kann freilich alles dem Westen in die Schuhe schieben, das ist so herrlich einfach.

Das ist natürlich immer die einfachste Variante. Wenn auch falsch.
Es ging darum, dass Muslime angeblich im Westen die neuen Feinde seien.
Wo genau hat der Westen in der Türkei einen Krieg angezettelt, wo hat der Westen in Ägypten einen Krieg angezettelt, wo in Iran, wo in Syrien, wo in Libyen, usw.. Man kann freilich alles dem Westen in die Schuhe schieben, das ist so herrlich einfach.

Haha, einpaar Staaten aufzählen, andere ignorieren und dann auch noch falsch. Genial. Du solltest vllt mal etwas besser nachschlagen, wann "der Westen" wen wo und wie unterstützt hat und wann nicht. Bei Libyen musste ich schon echt lachen.

Haha, einpaar Staaten aufzählen, andere ignorieren und dann auch noch falsch. Genial. Du solltest vllt mal etwas besser nachschlagen, wann "der Westen" wen wo und wie unterstützt hat und wann nicht. Bei Libyen musste ich schon echt lachen.

Vielleicht solltest du eher den pauschalen Oberbegriff "der Westen" definieren und die vermeintliche Falschheit benennen? Könnte die Diskussion vereinfachen. Deutschland ist glaube ich Teil des Westens, inwieweit war z.B. Deutschland kriegsfördernd in Libyen involviert oder hatte sich nicht gerade Deutschland vollkommen rausgehalten? Ich lerne gerne dazu!

Warten wir mal ab wie lange sie noch funktioniert. Ich sehe den Westen immer mehr in einen neuen Faschismus gleiten.

Es besteht aber ein wesentlicher Unterschied zu den 30ern des letzten Jahrhunderts: Die Kapitalisten sind jetzt die großen, und vlt einzigen echten, Profiteure der Globalisierung. Anders als damals sind sie also nicht an nationalistischer Abschottung interessiert, weil dass ihre Gewinne schmälern würde...

Zurück
Oben