Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Koran – ein literarisches Wunder?

Echt keine Widersprüche gefunden?

„Euer Herr ist Allah, der Himmel und Erde in sechs Tagen geschaffen und sich daraufhin auf dem Thron zurechtgesetzt hat“ Sure 7:54

"Leugnet ihr Den wirklich, Der die Erde schuf in zwei Zeiten“? Sure 41:09

Was die angeblichen Bibelfälschungen betrifft bist du entweder falsch informiert oder lügst absichtlich:

Die in den 50er Jahren gefundenen Schriftrollen vom Toten Meer (Qumranschriften) stimmen inhaltlich mit den bis dahin bekannten Bibelschriften überein. Auch wurde wissenschaftlich belegt, dass die Qumranschriften zwischen
250 v. Chr und 70 n. Chr nidergeschrieben wurden.

Das Argument mit der angeblichen Fälschung kannst du gleich knicken.
Kann es nicht sein, dass mit diesen zwei Suren zwei verschiedene Sachen gemeint sind? "Zwei Zeiten" ist ja keine genaue Angabe.

Salam Sazan

Eine weitere literarische Besonderheit des Korans ist es, dass Gott darin unterschiedliche Personalpronomen verwendet, um zur Sprache zu kommen wie Ich, Wir oder Er. Mit diesem Verwirrspiel des Subjekts wird einem anthropomorphen (Vermenschlichung) Verständnis von Gott als einer „Person“ entgegengewirkt. So haben die abrupten Wechsel der Personalpronomen offenbar rhetorische Funktionen, darunter aber auch die eines Schockeffekts und werden planvoll eingesetzt. (siehe hierzu: Jacques Berque. Der Koran neu gelesen. S.121-143)

Die sichtweise von Jacques Berque muss ich hier widersprechen.

Den die Wörter WIR oder UNS im Quran bezichen sich nicht nur allein auf Gott.

Beispiele:

Wenn die erste Person Plural vom Allmächtigen gebraucht wird, deutet dies ausnahmslos eine Teilnahme anderer Wesenheiten an, wie z.B. den Engeln. Beispiel: die Offenbarung dieses Korans involvierte die Teilnahme des Engels Gabriel und des Propheten Mohammed. Daher der Gebrauch der Pluralform in 15:9: Wir haben diese Ermahnung herabgesandt, und Wir werden ihr Hüter sein.” Die Pluralform reflektiert hier die einfache Tatsache, dass der Engel Gabriel und der Prophet Mohammed im Prozess der Überlieferung des Koran teilgenommen haben.

Ein weiteres Beispiel befasst sich mit dem Einhauchen des Lebenshauches in Adam und Jesus. Die Schöpfung Adams fand im Himmel statt und Gott blies ihm direkt das Hauch des Lebens ein. Also wird konsequenterweise die erste Person Singularform gebraucht: “und ihm Meinen Geist eingehaucht habe” (15:29, 38:72).

Als Gott zu Moses direkt sprach, ohne die Vermittlung der Engel, sehen wir, dass Gott exklusiv in der Singularform spricht: “Wahrlich, Ich bin Gott. Es ist kein Gott außer Mir; darum diene Mir und verrichte das Gebet zu Meinem Gedenken.” (20:14). Jedes Mal, wenn die Anbetung Gottes gemeint wird, wird die Singularform gebraucht (51:56).
Die Pluralformen "Uns" und "Wir" » alrahman

Ein weiteres Beispiel ist:
Und was den Jüngling anbelangt, so waren seine Eltern Gläubige, und wir fürchteten, er könnte Schmach durch Widersetzlichkeit und Unglauben über sie bringen. [18:80]

Wen wir sagen das das wort wir(im oberen vers) nur Gott anspricht so würden wir Gott beschuldigen das er(Gott) nicht Allmächtig ist, da er(Gott) etwas fürchtet was erst in der zukunft gesehen wird was aber nicht logisch ist da Gott schon die zukunft kennt.

Natürlich aber auch wird ersichtlich das wen man sich die verse davor und danach durchliest in dem fall Moses(frieden sei auf ihm) und ein diener Gottes gemeint sind und er(diener Gottes) auch nur Gottes befehl ausführt.

In frieden
wa salam
Dhoom

"Und Allah hat euch die Erde zu einem (flach ausgelegten) Teppich gemacht". Sure 71:19

Damit war auch bestimmt gemeint, dass die Erde rund ist..:toofunny:

Koran Sure 71. Noah
Du kapierst wohl nicht, dass der Koran das Buch zum Glauben an Allah/Gott ist. Er ist keine Enzyklopädie, kein Lexikon etc. Dieser Vers muss deshalb einer gründlichen Exegese unterzogen werden. Es gibt Dutzende von Kommentare zu diesem Satz. Du kannst dir diese Sekundärliteratur durchlesen oder einfach nicht und darüber bekloppt wie ein Kleinkind lachen. Aber als 28-jähriger sollte man Ersteres vorziehen.

Ausserdem kommt es auf die genaue Übersetzung drauf an. Bei Muhammad Asad steht: 19: Und Gott hat die Erde zu einer weiten Fläche für euch gemacht, 20: auf dass ihr darauf auf geräumigen Pfaden wandeln möget. Kommentar von Asad: D. h.: "Er hat euch mit allen Notwendigkeiten für ein gutes Leben auf Erden versorgt" - was unausgesprochen impliziert: "Wollt ihr Ihn denn nicht anerkennen und Ihm dankbar sein?"

Die Koranübersetzung von Asad gehört zu den genausten in Arabisch-Deutsch.

Echt keine Widersprüche gefunden?

„Euer Herr ist Allah, der Himmel und Erde in sechs Tagen geschaffen und sich daraufhin auf dem Thron zurechtgesetzt hat“ Sure 7:54

"Leugnet ihr Den wirklich, Der die Erde schuf in zwei Zeiten“? Sure 41:09

himmel und erde wurden in sechs tagen (zeiten) erschaffen. erde allein wurde in zwei tagen (zeiten) erschaffen. wo ist da der widerspruch?

- - - Aktualisiert - - -

"Und Allah hat euch die Erde zu einem (flach ausgelegten) Teppich gemacht". Sure 71:19

Damit war auch bestimmt gemeint, dass die Erde rund ist..:toofunny:

Koran Sure 71. Noah

Und Allah hat die Erde für euch zu einer ausgelegten Fläche gemacht, (19)

Du kapierst wohl nicht, dass der Koran das Buch zum Glauben an Allah/Gott ist. Er ist keine Enzyklopädie, kein Lexikon etc. Dieser Vers muss deshalb einer gründlichen Exegese unterzogen werden. Es gibt Dutzende von Kommentare zu diesem Satz. Du kannst dir diese Sekundärliteratur durchlesen oder einfach nicht und darüber bekloppt wie ein Kleinkind lachen. Aber als 28-jähriger sollte man Ersteres vorziehen.

Ausserdem kommt es auf die genaue Übersetzung drauf an. Bei Muhammad Asad steht: 19: Und Gott hat die Erde zu einer weiten Fläche für euch gemacht, 20: auf dass ihr darauf auf geräumigen Pfaden wandeln möget. Kommentar von Asad: D. h.: "Er hat euch mit allen Notwendigkeiten für ein gutes Leben auf Erden versorgt" - was unausgesprochen impliziert: "Wollt ihr Ihn denn nicht anerkennen und Ihm dankbar sein?"

Die Koranübersetzung von Asad gehört zu den genausten in Arabisch-Deutsch.

Früher gingen die Meisten Menschen davon aus, dass die Erde flach ist und von etwas getragen wird.

In der Heiligen Schrift heist es:

"Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde über dem Nichts auf" Hiob 26

Früher gingen die Meisten Menschen davon aus, dass die Erde flach ist und von etwas getragen wird.

In der Heiligen Schrift heist es:

"Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde über dem Nichts auf" Hiob 26

Ja, ich weiss, Herr Professor. Wieso lachst du nicht über das Zitat aus Hiob? Ist doch etwa gleich "lustig" für dich.

Die in den 50er Jahren gefundenen Schriftrollen vom Toten Meer (Qumranschriften) stimmen inhaltlich mit den bis dahin bekannten Bibelschriften überein. Auch wurde wissenschaftlich belegt, dass die Qumranschriften zwischen 250 v. Chr und 70 n. Chr nidergeschrieben wurden.

Das Argument mit der angeblichen Bibelfälschung kannst du also gleich knicken.

wann haben matthäus, markus, lukas und johannes gelebt?

Ja, ich weiss, Herr Professor. Wieso lachst du nicht über das Zitat aus Hiob? Ist doch etwa gleich "lustig" für dich.

Lustig?

Ist es nicht viel mehr erstaunlich, dass Hiob vor ca. 2500 Jahren bereits offenbarte, dass die Erde über
dem nichts schwebt, also nicht wie damals angenommen von etwas getragen wird.

- - - Aktualisiert - - -

wann haben matthäus, markus, lukas und johannes gelebt?

Ich weiss vorauf du hinaus willst.

Die Qumranschriften enthalten Bibeltexte aus dem Alten Testament (geschrieben etwa 250 v. Chr)
und sie enthalten Bibeltexte aus dem neuen Testament (geschrieben etwa 70 n. Chr)

Die Schriftrollen wurden zwischen 1947 und 1956 in elf Felshöhlen nahe der Ruinenstätte Khirbet Qumran gefunden.

Ich weiss vorauf du hinaus willst.

Die Qumranschriften enthalten Bibeltexte aus dem Alten Testament (geschrieben etwa 250 v. Chr)
und sie enthalten Bibeltexte aus dem neuen Testament (geschrieben etwa 70 n. Chr)

das beantwortet meine frage nicht. ich möchte wissen, wann diese leute gelebt haben.

- - - Aktualisiert - - -

die vier evangelien des neuen testaments wurden 325 n. Chr. in nizäa ausgewählt.

war jesus zu dieser zeit anwesend, SLO_CH86 ? dürfen diese schriften überhaupt als glaubwürdige dokumente betrachtet werden?

Zurück
Oben