Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der längste Thread der Welt!!!

Denny schrieb:
Wenn aber der S-König bleibt
und den S-Bauern vohr schibt
sofort mit dem W-Turm schach stellen
S-König fliht auf 8b
W-Pferd auf 6a
und wider Matt

Hast wieder vergessen, dass der König auch auf B6 kann.

Sooooooooooooooo
Ich glaub jetzt hab ichs
W-Turm von 3a auf 3b
S-Bauer von 7d auf 6d
W-Turm von 5b auf 5a
S-König von 7b auf 6b
W-Pferd von 4b auf 6c
Matt
Begründung:
W-Turm auf 3b setzt S-König Matt
W-Pferd auf 6c wirt vom W-Bauer geschützt und macht den Weg für den W-Turm frei
W-Turm auf 5a wird vom W-Pferd geschützt

schach6.gif

Alter.. Danny du hast es echt raus...

Ich habe mir das ganze noch angeschaut und sogar durch mein Schachprogramm gejagt... das hat auch nur ein Matt in 4 gefunden, obwohl es eigentlich ziemlich gut ist nur habe ich vergessen, wo ich die Stärke einstellen kann :oops: :oops:

Aber echt nicht schlecht.. deine Lösung ist ein reines Matt in 3 und unantastbar.

Jo, habs geschafft Bilder hochzuladen... dann kann ich demnächst mal selber Rätsel reinstellen... und vorab gibts eine kleine Schachdoku, ein Auszug aus einem Spiel, das ich mal gegen einen gewissen Heinz geführt habe.

Dort sieht man, was passiert, wenn man zu gierig ist und sich einfach die Dame schnappt. Denn dann kann es passieren, dass man schnell selber dran glauben muss. (Dies ist auch auf das wahre Leben projezierbar)

normal_gefesselt1.jpg

Man sieht zunächst eine ganz üblichge Stellung bei einer Schacheröffnung. Ich bin weiß und Heinz hat den Läufer nach g4 gezogen um den Springer zu fesseln.

normal_gefesselt2.jpg

Doch diese Fesselung wird von mir ganz einfach ignoriert, denn ich kenne da einen kleinen Trick ;-) und locke meinen Gegner so in die eigene Falle...

normal_gefesselt3.jpg

Diesen Zug muss er nicht machen, doch er kann es nicht lassen, die Gier ist einfach stärker ;-)

normal_gefesselt4.jpg

Was nun passiert kommt für ihn unerwartet. Es ist jedoch unausweichlig.

normal_gefesselt5.jpg

Der letzte und einzige ihm verbleibende Zug...

normal_gefesselt6.jpg

Und Schach Matt... Wichtig ist bei dieser Standardkombination, dass auch wirklich alles passt. Alle möglichen Felder, die der König zum ausweichen nutzen kann müssen belegt sein und der mattsetzende Springer muss auch ein freies feld haben.. sonst geht das ganze in die Hose.

Ich hab den Trick bei einem Serben abgeschaut, der damit ein Spiel aus einem Schachtunier von 1914 in Italien gewonnen hat. Ob er der Erste war, der das gemacht weiß ich nicht... auf jedenfall war er nicht der Letzte ;-)

Zurück
Oben