Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Name Kostandin.

albanischeBaLkAnErIn schrieb:
ZajkoKukurajko schrieb:
Albanische `Version` des Namens. Der Name ist nicht albanisch.
So wie es zu Violeta mehrere Versionen gibt. Oder Sergej.

Ja und jenachdem in welcher Version der Name ist, hat er nochmal seien eigene Herkunft die nicht mit der ursprünglichen Herkunft übereinstimmen muss.

Bsp: Alexander

Herkunftssprache: Altgriechisch
Bedeutung/Übersetzung: der (fremde) Männer Abwehrende, Beschützer der Männer
Angaben zur Herkunft: bekannt durch Alexander den Grossen, König von Mazedonien (356-323 v.Chr.)
bisher trugen 8 Päpste den Namen Alexander
Wörter: alexein=abwehren, schützen; aner=der Mann
Weibliche Form: Alexandra
Varianten: Alexander Deutsch, Englisch, Holländisch (#52 in der Schweiz 1997)
Alex Deutsch, Englisch (#76 in der Schweiz 1997)
Lex Deutsch, Englisch
Sander Deutsch, Holländisch, Skandinavisch
Xander Deutsch
Alec Englisch (#388 in der Schweiz 1997)
Aleksander Skandinavisch, Polnisch, Albanisch
Alexandro Englisch
Alix Englisch
Sandy Englisch
Leka Albanisch
Skender Albanisch

In diesem Falle gibt es doch auch verschiedene Varianten eines ursprünglichen Namens. Skender zb kommt nur im Albanischen vor, du kannst nicht sagen dass Skender altgriechisch ist, der Name ist albanisch, stammt jedoch vom Namen Alexander und der ist altgriechisch. Genauso siehts auch beim Namen Kostandin aus.

So wenn du es jetzt nicht versatnden hast, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen! Sorry!!

Meistens, denke ich, hat er schon mit der ursprünglichen Herkunft zu tun. Man hat es nur `vergessen` im Laufe der Jahre. Klar kann es sein, dass gewisse Namen zeitgleich, oder auch zu einem späteren Zeitpunkt, unabhängig voneinander aufgetaucht sind. Aber ich denke, eher selten. Denn alles was auf der Welt geschieht, ist verknüpft mit anderen Geschehnissen.

Ich habe dich sehr gut verstanden. Du musst mir nicht weiterhelfen. Du musst dich auch nicht bei mir entschuldigen. Ist aber nett dass du es getan hast.

Quote gekürzt weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar

ZajkoKukurajko schrieb:
Meistens, denke ich, hat er schon mit der ursprünglichen Herkunft zu tun. Man hat es nur `vergessen` im Laufe der Jahre. Klar kann es sein, dass gewisse Namen zeitgleich, oder auch zu einem späteren Zeitpunkt, unabhängig voneinander aufgetaucht sind. Aber ich denke, eher selten. Denn alles was auf der Welt geschieht, ist verknüpft mit anderen Geschehnissen.

Ich habe dich sehr gut verstanden. Du musst mir nicht weiterhelfen. Du musst dich auch nicht bei mir entschuldigen. Ist aber nett dass du es getan hast.

Ja das sehe ich doch auch so, natürlich hat der Name etwas mit der ursprüglichen was zu tun, er ist ja von dem abgeleitet worden und hat sich der jeweiligen Nation angepasst wie zb mein beispiel Skender, er kommt doch aus dem altgriechischen aber ist in dieser Version albanisch, und zwar nur albanisch, was jedoch zb bei der anderen Variante zb Aleksander neben albanisch noch skandinavisch und polnisch ist.

Ich glaub wir lassens dabei :wink:

Hab schon Kopfschmerzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Montenegrin schrieb:
USER01 schrieb:
Hallöchen!

Ist Kostandin ein albanischer oder bulgarischer Name?

So einen schwulen namen habe ich in meinem ganzen leben noch nie gehört!!!!!! :mrgreen: :mrgreen:

Konstantin ist kein schlechter Name

Ein sehr grosser Illyrer hiess Konstantin, der, der das Christentum vor dem Tod rettete, ihr wisst schon wenn ich meine:

spaet2.JPG

@albanische Balkanerin:

Skender ist eine islamische Version, jedoch heutzutage fast nur noch von Albanern benutzt.

USER01 schrieb:
Hallöchen!

Natürlich tragen die Bulgaren auch altalbanische Namen

Wie Klement , Kyrill , Method und so weiter , weil sie Bulgaren sind
Das gleiche gilt auch für die Serben

Moment mal?
Wer sind die Serben und bulgaren?

Kamen irgendwo aus dem Nordosteruopa und beziehen ihre Wurzeln aber in südliche Balkan

Ach wir Albaner wie grossherzig und tüchtig wir doch waren...solche völker entstehen zu lassen

USER01 schrieb:
Hallöchen!

Ich kenn ein serbischen Namen eder so ähnlich klingt.

Konstantin,ein Kumpel aus Montenegro heisst so,er ist Serbe.

Maradona schrieb:
USER01 schrieb:
Hallöchen!

Na und! Ist aber kein serbischer Name! :lol:

@User01
Auserdem muss das nicht heissen dass dein ururopa Albaner oder Bulgare war, nur weil er einen albanischen oder bulgarschen Namen hatte, ich mein ich kenn auch viele Mazedonier die heissen Fatmir und dieser Name ist auch albanisch 8)

Auf dem Balkan sind die Dinge doch eh alles so weit miteinandervermischt, man weiss schon kaum mehr wo was hingehört :lol:

Maradona schrieb:

Ja gut Konstantin gibts in vielen Völkern.

Ich bin mir aber nicht sicher ob er Kostandin oder Konstantin hieß.

Zurück
Oben