Jelka
Nicht von dieser Welt
albanischeBaLkAnErIn schrieb:ZajkoKukurajko schrieb:Albanische `Version` des Namens. Der Name ist nicht albanisch.
So wie es zu Violeta mehrere Versionen gibt. Oder Sergej.
Ja und jenachdem in welcher Version der Name ist, hat er nochmal seien eigene Herkunft die nicht mit der ursprünglichen Herkunft übereinstimmen muss.
Bsp: Alexander
Herkunftssprache: Altgriechisch
Bedeutung/Übersetzung: der (fremde) Männer Abwehrende, Beschützer der Männer
Angaben zur Herkunft: bekannt durch Alexander den Grossen, König von Mazedonien (356-323 v.Chr.)
bisher trugen 8 Päpste den Namen Alexander
Wörter: alexein=abwehren, schützen; aner=der Mann
Weibliche Form: Alexandra
Varianten: Alexander Deutsch, Englisch, Holländisch (#52 in der Schweiz 1997)
Alex Deutsch, Englisch (#76 in der Schweiz 1997)
Lex Deutsch, Englisch
Sander Deutsch, Holländisch, Skandinavisch
Xander Deutsch
Alec Englisch (#388 in der Schweiz 1997)
Aleksander Skandinavisch, Polnisch, Albanisch
Alexandro Englisch
Alix Englisch
Sandy Englisch
Leka Albanisch
Skender Albanisch
In diesem Falle gibt es doch auch verschiedene Varianten eines ursprünglichen Namens. Skender zb kommt nur im Albanischen vor, du kannst nicht sagen dass Skender altgriechisch ist, der Name ist albanisch, stammt jedoch vom Namen Alexander und der ist altgriechisch. Genauso siehts auch beim Namen Kostandin aus.
So wenn du es jetzt nicht versatnden hast, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen! Sorry!!
Meistens, denke ich, hat er schon mit der ursprünglichen Herkunft zu tun. Man hat es nur `vergessen` im Laufe der Jahre. Klar kann es sein, dass gewisse Namen zeitgleich, oder auch zu einem späteren Zeitpunkt, unabhängig voneinander aufgetaucht sind. Aber ich denke, eher selten. Denn alles was auf der Welt geschieht, ist verknüpft mit anderen Geschehnissen.
Ich habe dich sehr gut verstanden. Du musst mir nicht weiterhelfen. Du musst dich auch nicht bei mir entschuldigen. Ist aber nett dass du es getan hast.