Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Der Neoliberalismus hat ausgedient"

ScarfaceKing

Top-Poster
Bosnia-and-Herzegovina
"Der Neoliberalismus hat ausgedient"
Die Corona-Krise zeigt: Wir müssen den globalen Kapitalismus neu definieren, sagt Klaus Schwab, Chef des Weltwirtschaftsforums. Sonst komme die Veränderung mit Gewalt.

(...)
Klaus Schwab: Vielleicht kennen mich viele Menschen einfach zu wenig. Ich stehe schon seit Jahren für einen verantwortungsvollen Kapitalismus ein. Derzeit sind wir mit zwei riesigen Herausforderungen konfrontiert: die zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich, auf nationaler und internationaler Ebene, sowie die Klimakrise. Diese Probleme müssen wir angehen. Und heute, mit der Corona-Pandemie, stellt sich noch eine dritte Herausforderung. Wir brauchen ein Wirtschaftssystem, das widerstandsfähiger, inklusiver und nachhaltiger ist.
(...)


Das ist so, als ob der Papst sagt, der Islam sei die richtige Religion. Ich weiß, in dem Fall würden dann unsere kroatischen Mitbürger einen Enkel von Ante Pavelic zu ihrem religiösen Anführer nehmen. Aber ist dennoch interessant zu sehen, wie die kapitalistische Ordnung neoliberaler Prägung wie sie unter anderem von den USA propagiert wird, immer weiter in sich zusammenbricht. Ohne die ganzen Rettungen und Stabilisierungen der letzten Jahre und jetzt, wäre es schon längst vorbei. Zeit über eine neue Ordnung nachzudenken, in der nicht mehr dem Geld und Kalb gehuldigt wird, dem goldenen Kalb des jetzigen Systems, sondern echter Werte.

Ob die Balkaner für diese Entwicklung reif genug sind? Ich weiß, nach dem Zusammenbruch des Sozialismus dachte man das dickste Bankkonto, das beste Haus und Auto wären die ultimativen Ziele. Und am besten durch Schwarzarbeit auf einer deutschen Baustelle den King unten markieren. Oder indem man deutsche Omas pflegt.

Aber hey, die Welt dreht sich weiter! Jetzt heisst es es: weiterentwickeln. Ob so viele Touristen nächstes Jahr nach Kroatien kommen? Jaja, ist alles nicht mehr so toll wie gedacht.
 
Weiß nicht ob es in dem Sinn fachlich korrekt ist, Neoliberalismus mit Shareholder Value gleichzusetzen. Um diesen geht es Prof. Schwab. Er plädiert einfach für eine Überwindung dessen und dafür, dass in Zukunft Stakeholder Value prägend sein soll.

Und ich denke, die Chance dafür ist da. Sozial-ökonomisches Bewusstsein steigt. Ganz sicher auch durch das vielerorts zu bemerkende zunehmende Auseinanderklaffen der sozialen Schere in den letzten Jahrzehnten. Durch die Folgen der Finanz- und jetzt Corona-Krise.

Des weiteren soziales Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Ökologie, Sozialstandards usw. Und gerade die jetztigen Teenager, JungTwens als traditionell gefragte Konsumentengruppe richten ihren Konsum immer mehr dahingehend aus. Sofern Wahlmöglichkeiten bestehen, sicher auch die Wahl ihres Arbeitsplatzes dann oder gar der Ausrichtung eines eigenen Unternehmens. Und das macht schon Hoffnung, Dass Dinge wie corporate responsibility, responsible managment wichtiger werden als maximaler Profit.
 
Zu diesem Thema empfehle ich diesen Vortrag.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
es gibt mehrere Vorträge zum Neoliberalismus oder zum Thema MAchttechniken, Angst und Macht, Demokratie etc.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Die unbekannten Insider​

Können Behördenmitarbeiter ihr Spezialwissen über kollabierende Unternehmen wie Wirecard zu Geld machen? Ein Politiker wollte das jetzt ganz genau wissen.(...)
Die Forderung geht auf eine Anfrage De Masis an die Bundesregierung zurück, die jetzt beantwortet wurde. Vorausgegangen war die Erkenntnis aus dem Sommer, dass Mitarbeiter der Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin) vor dem Zusammenbruch von Wirecard privat verstärkt mit Aktien des Zahlungsdienstleisters gehandelt haben. Ob das auch bei Beschäftigten dreier anderer Organisationen vorgekommen sei, die mit Aufsicht und Kontrolle von Unternehmen zu tun haben, wollte er wissen.

Wie sich Insider in Behörden (und auch Unternehmen) illegal bereichern... So sauber dieses System. Korruption bis in höhste Ebenen.
 
Zurück
Oben