Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der neue Kosovo-Thread!

In diesem "kleinen" Teil leben immer noch mehr Turksprachen-sprechende als in der ganzen Tuerkei soweit ich weiss.
Stimmt nicht?

Nö! Xinjiang ist wie so ziemlich der Rest von Zentralasien sehr dünn besiedelt. Du hast da drüben nur Wüste, Wüste und Wüste. Und noch die 19 Millionen die da verstreut leben. Die Türkei hat glaub' ich so um die 70 Millionen Einwohner. Bin mir nicht sicher. :?

Nö! Xinjiang ist wie so ziemlich der Rest von Zentralasien sehr dünn besiedelt. Du hast da drüben nur Wüste, Wüste und Wüste. Und noch die 19 Millionen die da verstreut leben. Die Türkei hat glaub' ich so um die 70 Millionen Einwohner. Bin mir nicht sicher. :?
Genau sorry
Ich meinte Xinjiang

Aktuelle politische Lage

Kök bayraq: Flagge der uigurischen Unabhängigkeitsbewegung, in China verboten

Xinjiang war lange Zeit sehr dünn besiedelt. Nach der Proklamation der Volksrepublik wurden als Teil des Entwicklungsprogramms viele Menschen aus anderen Teilen Chinas in Xinjiang angesiedelt. Außerdem führten die verbesserten Lebensbedingungen und der traditionelle Kinderreichtum der Einheimischen zu einem starken Bevölkerungswachstum. Von 1949 bis 1973 nahm der Anteil der Han-Chinesen von 3,7% auf 38% zu. Es gibt Vorwürfe, die chinesische Regierung strebe eine Sinisierung der einheimischen Bevölkerung an. In den 50er Jahren wurde das lateinische Alphabet für die uigurische Sprache eingeführt, was jedoch vor mehr als 20 Jahren wieder rückgängig gemacht wurde. Über 300.000 uigurische Bücher über Geschichte und Kultur wurden in der Hauptstadt im Zuge der Kulturrevolution - wie auch im übrigen China - verbrannt. Vorlesungen und Schulen wurden damals geschlossen. Von 1964 bis 1996 führte die Volksrepublik China insgesamt 45 (davon 23 oberirdische) Kernwaffentests auf dem Kernwaffentestgelände Lop Nor in Xinjiang östlich des Bosten-Sees in dem Gebirge Kuruk Tag durch. Obwohl uigurische Geistliche angeblich nicht zu terroristischen Aktivitäten aufrufen, nahmen in letzter Zeit vereinzelte Anschläge zu. Durch eine teilweise Verfolgung flüchteten vereinzelte Gruppen uigurischer Separatisten in die benachbarten Staaten wie z.B. Kasachstan.

In diesem "kleinen" Teil leben immer noch mehr Turksprachen-sprechende als in der ganzen Tuerkei soweit ich weiss.
Stimmt nicht?
Die Turkvölker sind eine vor allem im eurasischen Großraum lebende und Turksprachen sprechende Völkergruppe. In unterschiedlicher Ausprägung teilen diese historische und kulturelle Eigenschaften. Die schätzungsweise 150 Millionen Angehörigen der turkischen Völkerfamilie leben heute in Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan, Türkei, Turkmenistan und Usbekistan und weiteren turkischen Staatsgebilden. Trotz der weiträumigen Besiedlung bestehen zwischen den einzelnen Turkstaaten und Turkvölkern kulturelle und historische Gemeinsamkeiten, die größte stellt die Sprache dar: Das Türkisch der Türkei steht dem der meisten Turkvölker sehr nahe. Die Turksprachen gehören dem Sprachbund der altaischen Sprachen an, der früher auch als Sprachfamilie angesehen wurde.

FREE KURDISTAN!!!!

Gerechtigkeit für die armenischen Opfer des türkischen Völkermordes gegen die Armenier! (über 1,5 Millionen Armenier!!! Schande über die Türkei!)

Zurück
Oben