Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der serbisch-mazedonische Hund Sarplaninac

Verdammt dieser Tornjak ist ja aus dem Süden(Kosovo) nach Kroatien gekommen.

Eines sollte bei der Frage nach der Herkunft bedacht werden, nämlich der Umstand, daß die Hirtenhunde des Balkan diesen vom Süden nach Norden "eroberten". Hinzu kommt, daß es im südlichen Teil Yugoslawien schon immer Hunde gab, die andere Farben und Haarlängen hatten. Im Kosovo und in der Sar - Planina gibt es die Hunde der Goraner, die oft sehr hell sind. Ebenfalls interessant, daß albanische Hirten auf der Sar - Planina sogar weiße Hunde hatten, die schwarze oder braune Abzeichen und Flecken hatten. Und auch heute noch gibt es zwischen Züchtern in den Bergen und hauptsächlich serbischen Züchtern einen heißen Tanz darüber, wer die echten Sarplaninac hat. Ein bisschen muss ich mich da auf die Seite der Bergleute stellen. Denn sie züchten auch heute noch Hunde, die sie als Karabash (gelbe Hunde) und Medjar (weiße Hunde) bezeichnen, die aber Sarplaninac im eigentlichen Sinn sind, denn sie stammen nun mal aus der Sar - Planina. Diese Hunde könnten sehr wohl zusammen mit den anderen Schlägen des Balkan zur Entstehung des Tornjak geführt haben. Dazu kommt, daß die Kroaten viel später mit der Haltung von Hirtenhunden anfingen, als muslimisch beeinflusste Regionen und der Süden von Yugoslawien.

Anatolischer_Hirtenhund_2.jpg

coban köpegi (kangal)

Szarplaninac_t5645.jpg

illyrischer schäferhund

die zwei müsste man kreuzen.

in herzegovina leben kroaten cobane...

wieso is alles für dich kosovarisch? übertrieb... ja michael jackson is kosovare auch wusstest des shcon? 2 pac auch und ronadlinho auch haha

in herzegovina leben kroaten cobane...

wieso is alles für dich kosovarisch? übertrieb... ja michael jackson is kosovare auch wusstest des shcon? 2 pac auch und ronadlinho auch haha

Auf dem Link den du gepostet hast steht das selbe drin.Ich bin von der Annahme ausgegangen der Tomjak aus Kosovo stammt sondern dei Hunde-Experten.
Ich glaube nicht dass du dir vorgestellt hat dass ich den Link genau inspiziere und nun bist du deswegen sauer.

Nein, Michael Jackson ist kein Kosovare, weil er schwarz war muss er wohl Kroate gewesen sein, genau so wie Muahmed Ali und:birdman: Co.

Im Internet steht über den Tornjak etwas seltsames geschrieben.Es soll eine aus Bosnien stammende Hunderasse sein.

Der Tornjak gehört zur Gruppe der südosteuropäischen Hirtenhunde und ist ursprünglich in Bosnien-Herzegowina beheimatet, aber auch die Kroaten wissen die Qualitäten dieses Hirtenhundes durchaus seit langem zu schätzen und beanspruchen ihn daher als ihren Nationalhund. Ziemlich sicher stammt er von Hunden ab, die im Zuge der Herdenwanderungen aus dem Gebiet des heutigen Irak über den südlichen Balkan, also Griechenland und Macedonien, aber auch aus Rumänien und Bulgarien in diese Region gekommen sind.

ÜBER TORNJAKS

Die ersten schriftlichen Spuren über die Existenz des Tornjak wurden in alten Manuskripten der kroatischen katholischen Kirche aus dem 9. Jahrhundert gefunden. Dort wird der Tornjak als "Canis Montanus" bezeichnet. Gleiche oder ähnliche Bezeichnungen können für die Jahre 1067 und 1374 in den Schriften von Peter Horvat dem Bischoff von Djakovo gefundnen werden, ebenso wie in den Schriften von Peter Lukic, welcher Kanonikus des djakovoer Bischofftums war, aus dem Jahre 1752.

9 jahrhundert war bosnien kroatien unter KING TOMISLAV

.....

und djakovo is ne stadt in kroatien slavonien DAKOVO eigentlich geschrieben

ÜBER TORNJAKS

Die ersten schriftlichen Spuren über die Existenz des Tornjak wurden in alten Manuskripten der kroatischen katholischen Kirche aus dem 9. Jahrhundert gefunden. Dort wird der Tornjak als "Canis Montanus" bezeichnet. Gleiche oder ähnliche Bezeichnungen können für die Jahre 1067 und 1374 in den Schriften von Peter Horvat dem Bischoff von Djakovo gefundnen werden, ebenso wie in den Schriften von Peter Lukic, welcher Kanonikus des djakovoer Bischofftums war, aus dem Jahre 1752.

9 jahrhundert war bosnien kroatien unter KING TOMISLAV

.....

und djakovo is ne stadt in kroatien slavonien DAKOVO eigentlich geschrieben

Ich habe ja nur alles aus dem Link, den du gepostet hast.
Früher war es Kroatien und heute ist es Bosnien.

Ist dir Kangal ein kurdischer Hund um den sich Türken und Kurden streiten?

keine ahnung,er ist ein anatolischer hirtenhund,ich hab mal einen kampf gesehen kangal vs. pit bull,ich sag dir dieser hund hat den pitbull regelrecht auseinander genommen....und nicht einfach ein pit bull sondern eine regelrechte kampfmachine aber trotzdem keine chance gegen den kangal.

trotzdem is es n kroatischer hund....

is gleiche wie wenn du sagst die serben die in kosovo geboren sind jetzt keine serben mehr sind sondern kosovaren

serben bleiebn serben...kroaten kroaten...der hund is kroate FETIG haha

Zurück
Oben