Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Status - Thread

Wenn ich auf Google "Zahlen Bezieher von Mindestsicherung in Österreich Kirchensteuer" eingebe, wird mir was anderes geantwortet.
Frag ChatGPT, habe ich gemacht:
BesserWisser: @Ivo2, In Österreich ist die Zahlung der Kirchensteuer (auch Kirchenbeitrag genannt) grundsätzlich verpflichtend für alle Mitglieder einer anerkannten Religionsgemeinschaft – insbesondere der römisch-katholischen Kirche und der evangelischen Kirche. Auch Bezieherinnen und Bezieher der **Mindestsicherung** (Sozialhilfe) können grundsätzlich kirchenbeitragspflichtig sein. Allerdings gibt es **Möglichkeiten der Reduktion oder gänzlichen Befreiung**.

### Was gilt für Bezieher der Mindestsicherung?

1. **Kirchenbeitragspflicht bleibt bestehen**, solange man Mitglied der Kirche ist – auch bei niedrigem Einkommen oder Sozialhilfe (Mindestsicherung).

2. **Reduktion oder Befreiung möglich**:
- Wer nur über die Mindestsicherung verfügt, kann beim jeweiligen Kirchenbeitragsreferat **eine Beitragsminderung oder vollständige Befreiung** beantragen.
- Dafür ist ein **Nachweis über das Einkommen** bzw. den Sozialhilfebezug notwendig.

3. **Individuelle Berechnung**:
- Der Kirchenbeitrag bemisst sich nach dem **jährlichen Einkommen** und beträgt etwa **1,1 %** des Jahreseinkommens (bei der katholischen Kirche) abzüglich bestimmter Freibeträge.
- Bei sehr geringem Einkommen oder keiner steuerpflichtigen Tätigkeit wird der Beitrag oft auf einen **Mindestbeitrag** oder auf **null Euro** gesetzt.

4. **Wichtiger Hinweis**:
- Wer mit der Zahlung des Kirchenbeitrags in Rückstand gerät, kann gemahnt werden. Daher lohnt es sich, **frühzeitig** mit der zuständigen Kirchenbeitragsstelle Kontakt aufzunehmen und eine **soziale Ermäßigung** zu beantragen.

---

### Fazit:

**Ja**, auch Bezieherinnen und Bezieher der **Mindestsicherung** in Österreich **sind grundsätzlich kirchenbeitragspflichtig**, sofern sie Mitglied in einer kirchensteuerberechtigten Glaubensgemeinschaft (z. B. katholisch, evangelisch) sind. Es gibt aber **großzügige soziale Ermäßigungen oder Befreiungen**, die auf Antrag gewährt werden.

#### Empfehlung:
Am besten direkt Kontakt mit dem **zuständigen Kirchenbeitragsreferat** aufnehmen und die individuelle Situation schildern. Die österreichischen Kirchen zeigen hier in der Regel Verständnis.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch die Kontaktdaten der Kirchenbeitragsstellen oder ein Musterschreiben für eine Beitragsbefreiung geben.

Wie ähnlich oder auch unähnlich ist Mortimer den Ungarn?

Ich bin neugierig, weil ich Ungarn gewohnt bin, sie sind fast meine Landsleute.

Ich komme aus Törökbecze (Novi Becej).

Ich kann ein paar Wörter Ungarisch und esse Gulasch und Paprika.

Ich bin 1,74 m groß. Dunkles oder schwarzes Haar. Dunkelbraune, fast schwarze Augen. Kräftiger Typ mit dunkelolivfarbener oder bräunlicher Haut.

Kann ein Ungar so dunkelhäutig sein?

The shqiptars are awesome

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

[VIDEO]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben