Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Sultan, der das Hassen lehrt

@Amarok Ok, richtig überzeugend find ich das nicht ehrlich gesagt. So schwer das fällt würd ich auch mal Rafi davon getrennt lassen. Ihr Ehrgeiz in Sachen Türkei Politik Bashing ist ihre Sache, nicht meine.

Zu der Serie: ich hab eine Beschreibung der Anfangszene gelesen, wo jüdisch-christliche Agenten Türken bestechen, damit die Elite des OR getötet wird. Das ist ne klare Aussage: Christen und Juden haben sich verschworen, um uns kaputt zu machen.

Was hat das mit Erdogan zu tun? Im Interview sagt er, dass das heute auch so ist. Mit direktem Bezug zur Serie.

Was sagt der Artikel? Dass das unterschwellig die Message verbreitet, dass damals wie heute die Feinde des türkischen Volkes klar sind: Christen und Juden. Das wäre der uralte Ansatz zur Aufwiegelung der Massen: die anderen sind Schuld an allem, wad bei uns nicht läuft. Darum schart euch hinter dem Anführer.

Darum gehts in der Kritik. Ich sehe nicht, dass das inhaltlich lächerlich wäre, oder dass Erdogan damit nichts zu tun hätte.
Mir kommts so vor, als empört man sich darüber, dass überhaupt eine deutsche Zeitung darüber schreibt, weil das als Kritik an allem türkischen verstanden wird.

Das Ding ist einfach: Das ist eine olle nichtsnutzige Serie,für die sich kaum wer interessiert.
Und türkische Serien wurden schon für lächerlicheres kritisiert.
Ich habe bereits größere Serien genannt die von der AKP zensiert wurden oder von Erdoğan bekämpft wurden.
Ohne großen Erfolg.
Diese Serie ist der lächerliche Versuch indirekt Werbung für sich zu machen. Serien sind in der Türkei beliebt zT auch Meinungsfördernd. Aber Zugriff auf die beliebtesten Serien hatte er nicht.
Der Artikel ist wenn überhaupt wegen der künstlichen Empörung lächerlich.

@Amarok Ok, richtig überzeugend find ich das nicht ehrlich gesagt. So schwer das fällt würd ich auch mal Rafi davon getrennt lassen. Ihr Ehrgeiz in Sachen Türkei Politik Bashing ist ihre Sache, nicht meine.

Mir egal, ist meine Meinung und das was ich aufgreife. Wenn es dir nicht passt. Lese ich mir gerne deine durch. Danach gehen wir getrennte Wege und ich lass mich von dir scheiden.

Zu der Serie: ich hab eine Beschreibung der Anfangszene gelesen, wo jüdisch-christliche Agenten Türken bestechen, damit die Elite des OR getötet wird. Das ist ne klare Aussage: Christen und Juden haben sich verschworen, um uns kaputt zu machen.

Patriotische Serie, die Frage ist was du da nun erwartest. Die Frage was ihr alle darunter erwartet. Wenn ich mir etwas wie Operation Kingdom angucke was versucht eine Pseudo-Message wie:"Wir kriegen sie alle!" Und der verstorbene einer der und das passiert direkt am Anfang den selben Käse von sich gibt nur gegenüber der anderen Gruppe und man damit zwei "Feinde" erschafft. Es ist eine fucking Serie/Film.

Nehmen wir mal "Tal der Wölfe". Politisch war diese Serie viel brisanter. Hier wurde sie kaum aufgegriffen nur einmal, wo es nicht klar war ob Tal der Wölfe - Irak zensiert werden soll in Deutschland. Grund waren irgendwelche Anti-Amerikanischen Vorwürfe/Anti-Westlichen Propaganda Vorwürfe. Dabei hat der Film 1-zu 1 das selbe gemacht was Filme Amerikanischer Produktion seit Jahrzehnten bereits tun. Feindbilder aufbauen.

Wenn in einer Serie für dich nun angenommen "Christen und Juden" die Feindbilder sind wobei dann in anderen Serien Christen Star-Rollen besetzen mit einer völlig anderen Message. Dann gibt es Serien wo Griechen super die Bösen sind, dann wieder nicht und eine mit einer Liebestory zwischen beiden Gruppen.

Danach gehen wir getrennte Wege und ich lass mich von dir scheiden.
Bitte nicht, übertreib doch nicht gleich! :müde:

Patriotische Serie, die Frage ist was du da nun erwartest.
Ich erwarte mir zu türkischen Serien normalerweise nichts. Ist ja nicht mein Metier. Ich wollte nur verstehen, was an dem Artikel grundfalsch sein soll. Inhaltlich offenbar nicht wirklich was. Ausser man wirft dem vor, wie Missy und du das sagt, dass er die Bedeutung der Serie hochspielt. Dazu würd ich sagen: ja, es wäre guter Stil, wenn man dazu schreibt, wie hoch die Einschaltquoten sind. Falls sie zu de Zeitpunkt schon vorlagen.

Aber da du Tal der Wölfe erwähnst: wurden da nicht auch Juden neben den Amis als hinterlistige Feinde dargestellt? Ich find das schon unangnehm, egal ob das eine türkische Serie ist, die das mit Juden macht, oder eine jüdische, die das mit Arabern macht (falls es das gibt). Weil man am Ende ja immer Hass erzeugt, der sich in den Köpfen festsetzt. Hass, mit dem man die Leute besser steuern kann. Aber der die Stimmung vergiftet. Wir hatten das in Deutschland eben alles schon. Irgendwann hat man durch die Märchen vom kinderfressenden Juden mit langen Ohren die Masse soweit, dass sie den Massenmord Stillschweigend hingenommen haben. "So ein bisschen sind die Juden ja auch selbst schuld..."

In Ami Serien waren ja die Deutschen lange Zeit die Bösewichte. Ich fand das nie toll, weil ich als Besucher in den USA nicht unter diesem Bild leiden wollte. Aber nachvollziehen kann ich es. Bezog sich meistens ja auch auf auf Nazis und Soldaten. Deutschland hat im 2WK einfach zu tief in die Scheisse gegriffen, als dass man sich da groß empören könnte. Ist ja auch schon länger wieder abgeflaut.

Dumm ist wer dummes tut. Fehlt nur noch der "Gülenstern" auf dem Ärmel. Diese Leute sind nicht angeklagt, sie sind bereits schuldig gesprochen. Soviel zu T-shirts.

Noch so ein Nischenblatt.

Gülenist suspects to wear ?single-type? brown uniforms in Turkish courts - CRIME

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt offensichtlich einen großen Bedarf an Hassthreads. :-k

Vielleicht liegts aber auch nur an der Hitze, dass man seine Zeit mit so Unterschicht-Themen vergeuden muss.

Ich glaube nicht, dass dieser thread ein Hassthread ist und Artikel der "Unterschicht" zuzuordnen ist. Eher für Gesellschaften, die sich gefälligst mit dem zunehmenden Hass von Erdogans "neuer Türkei" abzufinden haben oder sich dazu äußern. Für die ist das keine vergeudete Zeit und die sind sicher nicht der Unterschicht zuzuordnen, sondern eher denen, die solche Zustände kennen.

Es handelt sich in dem Artikel nicht um Hass gegen Türken, schließlich ist es ein Türke, der diese Propagandaserie kritisiert. Der Artikel thematisiert nur das was in Erdogans Kopf seit geraumer Zeit stattfindet und was er in "seine Gesellschaft" kolportiert haben will.
Was findet denn da statt? Ich meine wieviele Parallelen brauchs eigentlich noch?

Es handelt sich auch nicht um unbegründete Erdogan-Kritik. Er selbst hält dieses Bild, das in der Serie gezeichnet wird seit langem hoch.

2015 hat sich das Netz darüber sehr amüsiert, heute lacht darüber keiner mehr. Die einen sind stolz auf ihren "Reis", die anderen wissen langsam nicht mehr weiter. Und das sind beileibe nicht nur Juden, Armenier, Aleviten, vermeintliche Gülenisten, usw. sondern einfach ganz normale liberale Türken.

Es scheint tatsächlich so als sei es notwendig jedwede Kritik an Erdogans Ragepolitik einfach so beiseite zu wischen, denn "das ist ja kein deutsches Problem". Damit hat jeder Deutsche, jeder Italiener, jeder Österreicher, jeder der in diesem Teil der Geschichte eine Rolle gespielt hat ein Problem. Also der "normale" Teil davon. Die Dunkelbraunen natürlich nicht.

Das mit dem Dünnschiss stimmt, zumindest für Deinen Post, aber bei den "Zionistischen Deutschen Kack Medien" hast Du noch Soros, Gülen und die Bilderberger vergessen...
Wer hier im BF ernsthaft die Politik des Sultans verteidigen will, der hat sie nicht mehr alle...

Bestimmte Wixxer im Forum verteidigen sogar die Terroraktionen der PKK. Daneben hat Erdogan den Friedensnobelpreis verdient.

Zurück
Oben