Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Türke Orhan Pamuk erhält den Friedenspreis d.D.B.

Schiptar schrieb:
Meinst du so gleichgeschaltete Systemmedien wie es das Hetzblatt Hürriyet in der Türkei ist?

Hürriyet ist eigentlich ein ziemlich gutes Blatt in der Türkei. Vergleichbar mit der SZ. Aber das Blatt, war einmal voll unter der Kontrolle der Mutterland Partei und damit jeder Art von Kontrolle, durch die mächtigsten Staats Organe. Kurz gesagt: Wenn es dann üm Armenien ging, dann drehten die durch, und brachten Geplabber, wie die BILD, was halt den Machthabern gerade so einfiel.

lupo-de-mare schrieb:
Schiptar schrieb:
Meinst du so gleichgeschaltete Systemmedien wie es das Hetzblatt Hürriyet in der Türkei ist?

Hürriyet ist eigentlich ein ziemlich gutes Blatt in der Türkei. Vergleichbar mit der SZ. Aber das Blatt, war einmal voll unter der Kontrolle der Mutterland Partei und damit jeder Art von Kontrolle, durch die mächtigsten Staats Organe. Kurz gesagt: Wenn es dann üm Armenien ging, dann drehten die durch, und brachten Geplabber, wie die BILD, was halt den Machthabern gerade so einfiel.

Ich bin auch Abonnent der SZ :) .

Dass die Hürriyet unter der Kontrolle der ANAP oder einer anderen Partei war / ist, kann ich so nicht sagen.
Es gibt ein zwei populäre Kolumnisten in der Hürriyet, die lassen es richtig krachen, wenn es um die Machthaber geht. Mit Ausnahme der türkischen Armee wird niemand verschont.

@Don-Salieri

Ich stehe wenigstens zu meiner Gesinnung, während sich der Teilnehmer aus Nordbaden Leuten wie Pamuk, den Altintops etc. als Feigenblätter bedient, damit man ihm bloß nichts zur Last legen kann.
Du bist einer der Wenigen, die dieses perfide Spiel durchschaut haben.

Re: Frankfurter Buchmesse: Türkischer Schrifsteller geehrt

lupo-de-mare schrieb:
Der unbequeme türkische Schriftsteller [Orhan Pamuk] erhält die Auszeichnung vor allem für sein politisches Engagement: Zu Hause in Istanbul erwartet ihn ein Strafprozess als "Vaterlandsverräter". [...]
Gerade der in Frankfurt gewürdigte Mut, "unerschrocken seine Stimme zu erheben", bringt die Nationalisten in seinem Heimatland gegen Pamuk auf. "Öffentliche Herabsetzung des Türkentums" lautet die Anklage, worauf bis zu drei Jahre Haft stehen. [...]
Pamuk hatte im Februar in einem Interview den Mord an Kurden und Armenier während des ersten Weltkriegs als Genozid bezeichnet – und damit ein Tabu gebrochen. Die Reaktionen kamen schnell. Der Autor wurde als Vaterlandsverräter angefeindet. Nach Drohungen erzürnter Nationalisten sagte der Romancier eine Lesereise ab.
JEDE WAHRHEIT BRAUCHT EINEN MUTIGEN, DER SIE AUSSPRICHT! :tu:

Re: Frankfurter Buchmesse: Türkischer Schrifsteller geehrt

lupo-de-mare schrieb:
Der Türkische Schriftsteller Orhan Pamuk...

Hätte er nicht nicht auf uns eingedroschen oder auch nur kurz die Existenz türkischer Opfer angedeutet, wäre es mit der Preisverleihung nichts geworden. Alles ein Geben und Nehmen

Pamuk = Judas, Verräter, schmieriger Lakaie des Westens und keiner von uns!

Zurück
Oben