Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der türkische Einfluss im bosnischen und im serbischen

Du willst mir einen beschränkten Horizont attestieren, aber gleichzeitig "scheint" es dir bei 250 Lehnwörtern gleich so, als wären die Wörter fast alle identisch wie im Türkischen.

Sowas ist aber relativ normal und nichts ungewöhnliches, rat mal woher das türkische Wort otoban kommt. Jede Sprache hat Lehnwörter, ob deutsch, slawisch oder türkisch.

Noch einmal für den ganz hellen Chaoten
Ich wollte damit meine Überraschung zum Ausdruck bringen.Und spam hier bitte nicht rum!

es sollen fast 9000 türkische wörter in der serbokroatischen sprache geben
wenn ich jemanden serbisch sprechen höre so hör ich auch oft türkische wörter raus

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Türkische Sprache

Wobei ich glaube, dass etliche Lehnwörter auch veraltet sein können, da etwa Realia aus der Osmanenzeit betreffend, die ja doch ein ganzes Weilchen her ist.

Leyla wird aus dem Stand und ohne Hilfe oder angeeignete Kenntnisse wahrscheinlich kaum einen serbischen Text verstehen und umgekehrt die Serben keinen türkischen. Das war und ist ihr und jedem anderen sicher bewusst. Genauso wie die Tatsache, dass Jahrhunderte Osmanenherrschaft natürlich auch sprachlich ihre Spuren hinterlassen haben.

Wobei ich glaube, dass etliche Lehnwörter auch veraltet sein können, da etwa Realia aus der Osmanenzeit betreffend, die ja doch ein ganzes Weilchen her ist.

Leyla wird aus dem Stand und ohne Hilfe oder angeeignete Kenntnisse wahrscheinlich kaum einen serbischen Text verstehen und umgekehrt die Serben keinen türkischen. Das war und ist ihr und jedem anderen sicher bewusst. Genauso wie die Tatsache, dass Jahrhunderte Osmanenherrschaft natürlich auch sprachlich ihre Spuren hinterlassen haben.

Ich frage mich,weshalb du micht erwähnst,und deine Aussage im selben Satz relativierst.
Solche absurden Behauptungen(verstehe serbisch) würde ich nie machen.Slawische sprachen hören sich net so gut an,zumindest für mich.
Ist mir ehrlich gesagt auch Schnuppe,wer wieviele türkische Lehnwörter hat oder nicht.

Ich frage mich,weshalb du micht erwähnst,und deine Aussage im selben Satz relativierst.
Solche absurden Behauptungen(verstehe serbisch) würde ich nie machen.Slawische sprachen hören sich net so gut an,zumindest für mich.
Ist mir ehrlich gesagt auch Schnuppe,wer wieviele türkische Lehnwörter hat oder nicht.
Ich könnte dich dasselbe fragen^^

Weil du
a) Türkin mit entsprechender Muttersprache bist
b) mit deiner Aussage bewusst provoziert hast. Und ja, das unterstelle ich einfach mal. Müssen wir nicht weiter ausdiskutieren. Ist meine Meinung.

Mit persönlich ist auch egal, was dir wurscht ist und was du von slawischen Sprachen hälst.

Schönen Abend noch.

Ich könnte dich dasselbe fragen^^

Weil du
a) Türkin mit entsprechender Muttersprache bist
b) mit deiner Aussage bewusst provoziert hast. Und ja, das unterstelle ich einfach mal. Müssen wir nicht weiter ausdiskutieren. Ist meine Meinung.

Mit persönlich ist auch egal, was dir wurscht ist und was du von slawischen Sprachen hälst.

Schönen Abend noch.

Du bist bösa Junge

hahahahha diese 200 wörter sind doch ein witz, nichts davon fast gibts im serbischen oder steht im wörterbuch, außnahmen wie kais = gürtel, oder kajsija = pfirsich, kann man lassen, es kommen sowieso mehr als 70 % des wortschatzes was die slawen von den türken übernommen haben aus dem franzöischen oder arabischen, die turksprache hat mir slawischen einfach 0,0 % irgendwas gemeinsam, völlig verschieden, weil türken sagen wenn serben reden verstehen sie was, hahahaha, ok dann verstehen sie auch russisch oder was
die osmanen wollten früher ihr großes osmanisches reich möglichst schnell und groß aufziehen, im europäischen und arabischen raum, die kontrolle und herrschaft war aber nur begrenzt, immer wieder gab es kriege, schlachte, ausseinandersetzungen, die haben chef gespielt aber nichts unter kontrolle gehabt, außer vielleicht bosnien und albanien, bosnien hat auch unter könig tvrtko noch mit drei mal weniger mann im heer gegen osmanen gewonnnen, da mussten die schon 5 mal so viel holen, ähnlich bei schlachten im amselfeld im kosovo gegen die serben
dass die osmanen dann noch nach österreich/ungarn wollten und deutschland, war lächerlich, ab wien sind sie gescheitert, nur belagerungen, ab 1800 wurde das osmanische reich immer schwächer und bröckelte, viele der staaten wehrten sich enorm, wie im ganzen zeitraum der herrschaft, durch den druck russlands wurde dies bestärkt, 1880-1900 dann die vertreibung der osmanen zurück zum bosporus, wo ihnen nur der raum um ankara als herrschaftsgebiet blieb, der rest der heutigen türkei wurde von europäischen großmächten besetzt, das hätte auch ganz anders laufen können, also ball flach halten

Zurück
Oben