L
leylak
Guest
Englisch ist die lingua franka.
du affe bei uns doch genau das gleiche ausser bei hose hlace und nicht pantalone hört sich so gay an denk immer an pantoffeln hshhahagibt ja viele wörter, die wir von den türken haben.
spontan fallen mir folgende ein:
carape, majmun, caj, sat, komsija, pantalone....
wie sehr glaubt ihr sind unsere sprachen vom türkischen geprägt?
nimmt ihr das bewusst war?
und wie siehts bei den kroaten aus.
was heißt bei euch socken, affe, tee, uhr, nachbar, hose?
würd mich mal interessieren
Meine Güte, die Hälfte des serbischen(oder serbokroatisch) Wortschatzes scheint aus türkischen Wörtern zu bestehen bzw. ihren Ursprung in solchem zu haben.
Meine Güte, die Hälfte des serbischen(oder serbokroatisch) Wortschatzes scheint aus türkischen Wörtern zu bestehen bzw. ihren Ursprung in solchem zu haben.
Na klar, Serbokroatisch hat ja auch nur 500 Wörter. Und wie jede slawische Sprache ist sie natürlich nur ein türkischer Dialekt.
dann gibts bei kroatischen wörter noch die hier die mit türkisch gleich sind soweit ich weiss:
-jastuk
-jorgovan
-kamion
-jok
und noch mehr aber mir fallen grad net ein
das sieht ivo andric aber anders... wenn ich zitieren darf:
„Diese Kinder, als Abkömmlinge von urwüchsigen, gesunden Bergbewohnern, haben kraft ihrer angeborenen Intelligenz und Tüchtigkeit viel leichter als die arbeitsscheuen und mit Lastern behafteten Türken Ehren und Ansehen erlangt.“
Dass Bosnien bei ihm dem Islam „anheimgefallen“ ist und daher seine „natürliche Aufgabe“ nicht mehr habe erfüllen können, „an der kulturellen Entwicklung des christlichen Europas“ teilzunehmen, verwundert angesichts solcher Urteile nicht mehr. Andric sieht das Bosnien der Türkenzeit als „mächtiges Bollwerk gegen den christlichen Westen“.
Ivo Andric: Die Entwicklung des geistigen Lebens in Bosnien: Leben unter dem muslimischen Joch - Belletristik - FAZ
Na klar, Serbokroatisch hat ja auch nur 500 Wörter. Und wie jede slawische Sprache ist sie natürlich nur ein türkischer Dialekt.
Deswegen das Wort SCHEINT.Ich habe nicht geschrieben,dass es so ist.Mir ist schon klar das eine Sprache schon aus ein paar Wörtern mehr bestehen sollte.Ansonsten könnte man es ja kaum SPRACHE nennen.Verzieh dich bitte einfach mit deinem begrenzten Horizont,ist ja schon grenzwertig:gelbekarte:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen