Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Traum des Sultan Mehmed Fatih über Bosnien

es gibt viele sollcher beiträge

-rachegelüste
-wunsch, daß die die menschen, in westlichen städten, in angst und schrecken leben sollen.
u
s
w

dzeko hätten niemals christen aufnehmen sollen.
er würde sich in der arabischen welt viel wohler fühlen.

der hass auf christen ist zu gross.

es gibt viele sollcher beiträge

-rachegelüste
-wunsch, daß die die menschen, in westlichen städten, in angst und schrecken leben sollen.
u
s
w

dzeko hätten niemals christen aufnehmen sollen.
er würde sich in der arabischen welt viel wohler fühlen.

der hass auf christen ist zu gross.

Ja man Dzeko ist voll schlimm, eine tickende Zeitbombe bitte sofort BND und BKA informieren das man diesen Spinner Tag und Nacht überwacht.

Du musst nicht gleich mit den Augen rollen :D. Ich mein ja nur. Jeder schreibt mal böse Sachen, mehr oder weniger.

Weisst du Theo, immer machen die meine Religion schlecht und ich soll immer artig zustimmen das ich ja keine Gefühle unserer Nachbarn verletze, denen ist ja unsere Gemeinsame Geschichte so wichtig. (Ironie)

Die Reform-Ferman von Fatih Sultan Mehmet ( Erlass des Sultans)

Als Fatih Sultan Mehmed Bosnien eroberte, gewährte er gemäß der osmanischen Staatspolitik, der Bevölkerung des Gebietes Religionsfreiheit. In einem Erlaß des Sultans für die lateinischen Priester aus dem Jahr 883 1478 hieß es
:

"Ich bin der Herrscher Sultan Mehmed; das ganze Volk aus der oberen und unteren Schicht hat zu wissen: ich habe in diesem Erlaß den Priestern in Bosnien folgendes befohlen: Die betreffenden Priester und Kirchen werden von keiner Person verhindert oder gestört. Ich appelliere an alle, die im Land zurückgeblieben oder aus dem Land geflüchtet sind; sie sollen ohne Angst in das Land zurückkehren, sich in ihren Kirchen niederlassen. Weder ich, noch meine Wesire oder mein Volk, niemand wird sich in ihre Arbeiten einmischen oder sie verletzen. Ich schwöre bei Gott, bei unserem Propheten Muhammed, bei den Zweihundertvier Propheten und auf meinen Schwert, daß sich niemand gegen die oben genannten Tätigkeiten aussprechen wird, solange die Priester meinem Dienst und meinen Befehlen treu bleiben."

Wie aus diesem Erlaß des Sultans auch zu entnehmen ist, genoßen die Minderheiten eine vollkommene Freiheit.

osmanli_1.jpg

Mein Lieblingssultan...mit 20 Konstantinopel erobert und das byzantische Reich zum Ende gebracht, konnte über 10 Sprachen fließend und war sehr intelligent.

Fatih_Sultan_Mehmet.jpg

Zurück
Oben