Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

„Illegal Menschen verschleppt“
Nach Angaben der Stadtverwaltung der ukrainischen Stadt Mariupol haben russischen Streitkräfte in der vergangenen Woche mehrere Tausend Menschen gewaltsam aus der belagerten Stadt deportiert.

„Die Besatzer haben illegal Menschen aus dem Stadtteil Livoberezhniy und aus dem Schutzraum des Sportklubs verschleppt, wo sich mehr als Tausend Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, vor den ständigen Bombardierungen versteckt hatten“, teilte der Stadtrat von Mariupol via Telegram am späten Samstagabend mit.

Nach Angaben der russichen Nachrichtenagentur TASS seien derzeit 13 Busse mit mehr als 350 Menschen an Bord nach Russland unterwegs. Das russische Verteidigungsministerium hat zuletzt angekündigt, dass Russland 200 Busse für die „Evakuierung“ der Bürger von Mariupol bereitgestellt habe.

Selenski: „Leichen werden von niemanden geborgen“
Mit drastischen Worten über schwere russische Kriegsverluste hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski eine Videobotschaft an die Bevölkerung Russland gerichtet. „An den Brennpunkten besonders schwerer Kämpfe sind unsere vordersten Abwehrlinien mit Leichen russischer Soldaten praktisch überhäuft“, sagte Selenski in der Nacht. „Und diese Leichen, diese Körper werden von niemandem geborgen“.

Die ukrainische Darstellung zu den mittlerweile über 14.000 getöteten russischen Soldaten lässt sich nicht unabhängig überprüfen – ebenso wenig wie jene zu den eigenen militärischen Verlusten, die die Staatsführung vor rund einer Woche auf etwa 1.300 Soldaten bezifferte. Die russische Seite hat bislang offiziell nur knapp 500 Gefallene in den Reihen der eigenen Armee bestätigt.

Denkst du die Foltervideos sind gestellt?
Ich weiß es nicht, aber durchaus möglich. Mich würde schon der Name stutzig machen und ich würde warten bis jemand die Videos als echt verifiziert, damit meine ich wirklich echt, als keine Schauspieler usw.
Es geht zwischen Russland und der Ukraine auch um einen Cyberkrieg.
Aber wie schon geschrieben, wir haben noch immer eine Demokratie und Meinungsfreiheit und gilt natürlich für alle Seiten.

„Illegal Menschen verschleppt“
Nach Angaben der Stadtverwaltung der ukrainischen Stadt Mariupol haben russischen Streitkräfte in der vergangenen Woche mehrere Tausend Menschen gewaltsam aus der belagerten Stadt deportiert.

„Die Besatzer haben illegal Menschen aus dem Stadtteil Livoberezhniy und aus dem Schutzraum des Sportklubs verschleppt, wo sich mehr als Tausend Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, vor den ständigen Bombardierungen versteckt hatten“, teilte der Stadtrat von Mariupol via Telegram am späten Samstagabend mit.

Nach Angaben der russichen Nachrichtenagentur TASS seien derzeit 13 Busse mit mehr als 350 Menschen an Bord nach Russland unterwegs. Das russische Verteidigungsministerium hat zuletzt angekündigt, dass Russland 200 Busse für die „Evakuierung“ der Bürger von Mariupol bereitgestellt habe.
Verschleppt, Deportiert?! What The Holy Fuck?! Das klingt alles so sehr nach Auschwitz , Dachau und Buchenwald.

Eben. Du schreibst von nach Russland geflohenen, andere Meldungen besagen, dass die Menschen verschleppt wurden.
Moment. Es gab Geflüchtete die vor ein zwei Wochen aus anderen Gegenden nach Russland geflüchtet sind. Und dann sind da noch andere Geflüchtete die aus dem Donbass geflüchtet sind und das schon ab 2014 . Die ersteren sind erst vor kurzem geflüchtet da sich der Krieg weiter ausgebreitet hat und Putin in die Offensive geganen ist. Diese Geflüchteten haben meist Freunde und Verwandte in Russland. Die meisten sind aber nach Polen, auch dort haben Ukrainer viele Freunde und Verwandte.
Das Menschen verschleppt oder deportiert wurden, das ist für mich ne ganz neue Nachricht.

Bericht: Buskonvoi bei Bedjanks gestrandet
Nach Angaben der ukrainischen Behörden haben gestern knapp über 4.000 Menschen aus der Hafenstadt Mariupol und weitere 1.820 Menschen Kiew über Fluchtkorridore verlassen. Bei den Evakuierungsaktionen kommte es aber weiter zu Zwischenfällen. Einem Medienbericht zufolge sei etwa ein Buskonvoi bei Bedjansk gestrandet. Russische Truppen hätten die Einfahrt die Weiterfahrt verweigert, wie es mit Verweis auf die Stadtverwaltung der Hafenstadt weiter heißt.

Ich denke verständlich bei einem Angriffskrieg durch Russland
Ukraine verbietet prorussische Parteien
Der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine hat die Arbeit einer Reihe von prorussischen Parteien für die Dauer des Kriegs im Land verboten. „Die Aktivitäten von deren Politikern, die auf Spaltung oder Kollaboration abzielen, werden keinen Erfolg haben, dafür aber eine harte Antwort erhalten“, sagt Selenksi dazu in einer Videobotschaft.

Zu den betroffenen Parteien gehören unter anderem die Oppositionsplattform – Aus Lebenszeit und der Oppositionsblock, die auch im Parlament vertreten sind.

Zurück
Oben