Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

[h=2]Trotz Songtext mit politischem InhaltUkraine schickt Krimtatarin zum ESC nach Stockholm
[/h]

Jamala wird die Ukraine beim ESC vertreten.
FOTO: dpa, sd mb​
Kiew. Die Ukraine schickt die Krimtatarin Jamala (32) mit dem Lied "1944" zum Eurovision Song Contest im Mai in Stockholm.

intext-roll-ad-message-de.png

Das entschied eine Fachjury und das TV-Publikum bei der nationalen Endausscheidung am Sonntagabend in Kiew. Die Wahl gilt als brisant, zumal die ESC-Regeln Lieder mit politischen Texten untersagen.
Der Titel "1944" spielt auf die Deportation der Krimtataren 1944 unter Sowjetdiktator Josef Stalin an. Zudem dürfte das Lied viele an die Annexion der Schwarzmeerhalbinsel Krim durch Russland 2014 erinnern - obwohl diese nicht ausdrücklich erwähnt wird. Vertreter der Krimtataren beklagen seitdem Repressionen durch Behörden.
In der Jury saß neben der Sängerin Ruslana, die den ESC 2004 gewonnen hatte ("Wild Dances") auch der ESC-Zweite von 2007, Andrej Danilko (alias Verka Serduchka). "Jamala berührte mich für alles, was passiert ist. Das ist absolute Originalität. Das ist die tiefe Ukraine, die wirkliche Ukraine und die starke Ukraine", sagte Ruslana. Jamala, die mit bürgerlichen Namen Susana Camaladinova heißt, war seit der Annektion nicht auf der Krim.
2009 durfte Georgien mit "We Don't Wanna Put In" nicht antreten, weil die ESC-Leitung das Lied als politisch einstufte. Die Band Stefane & 3G räumte ein, dass es sich gegen Kremlchef Wladimir Putin richtet.
(dpa)

"Gegen Kremlchef Wladimir Putin". Ja ne is klar:)

Bin auf den Auftritt gespannt. An sich sollte kein Auftritt per se verweigert werden. Fand ich auch 2008 blöd. Falls sie ins Finale kommt, wäre ich ja mal auf die Punkte aus Russland gespannt... Den Song selbst kenne ich noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass er sehr berührt.

"Gegen Kremlchef Wladimir Putin". Ja ne is klar:)

Bin auf den Auftritt gespannt. An sich sollte kein Auftritt per se verweigert werden. Fand ich auch 2008 blöd. Falls sie ins Finale kommt, wäre ich ja mal auf die Punkte aus Russland gespannt... Den Song selbst kenne ich noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass er sehr berührt.

Die Punkte wären auch ohne dieses Lied nicht unbedingt höher

So ein dummes Geschwätz von dieser "Ich habe Rücken" Oligarchin! Als ob teile des Landes nicht schon längst in die Barbarei gefallen wären und als ob es dort kein Krieg geben würde. Und das Parlament und die Regierung waren von Anbeginn des Putsches eine einzige wilde Horde, erst recht als man die Kommis rausgeschmissen und verboten hat.

Eine unglaublich gute Tat, die belohnt werden muss.

Es gibt Anzeichen das die Ukrainer Minsk gebrochen haben und eine Großoffensive gestartet haben.Kämpfe an der ganzen Front.Ivans wisst ihr mehr???

Gegen Weissrußland, oder was?

Hat sich die Ukraine schon in Russland umbenannt? Kämpft jetzt also Russland gegen Russland? Mann, ich bin völlig verwirrt!

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt Anzeichen das die Ukrainer Minsk gebrochen haben und eine Großoffensive gestartet haben.Kämpfe an der ganzen Front.Ivans wisst ihr mehr???

Hmm, inzwischen wäre da wohl schon was durchgesickert.

Ex-Minister: Janukowitsch erteilte keinen Schießbefehl auf Maidan

308068711.jpg

Die ehemalige Führung der Ukraine hat keinen Schießbefehl gegen die Demonstranten auf dem Maidan erteilt, erklärte der ukrainische Ex-Innenminister Witali Sachartschenko am Mittwoch bei einer Videobrücke zwischen Moskau und Kiew. „Weder ich noch Präsident (Viktor Janukowitsch) haben solche Befehle gegeben.“

„Die Anwendung von Gewalt gegen die Demonstranten auf dem Maidan war nach Janukowitschs Meinung nicht richtig und nicht zweckmäßig“, sagte der Ex-Minister. Der Kiewer Maidan – Platz der Unabhängigkeit – wurde am 21. November 2013 von Anhängern der Eurointegration besetzt, nachdem der damalige Regierungschef Nikolai Asarow die Aussetzung des Assoziierungsabkommens mit der EU bekannt gegeben hatte. Später wurde der Maidan zum Epizentrum der Konfrontation zwischen den Sicherheitskräften und den Radikalen.

Bei den Zusammenstößen, darunter unter Einsatz von Schusswaffen und Molotow-Cocktails, kamen damals rund 100 Menschen ums Leben.

Ex-Minister: Janukowitsch erteilte keinen Schießbefehl auf Maidan

Zurück
Oben