Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Verstehe. Hätt ich mir auch denken können.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Schadan zählt zu den bedeutendsten ukrainischen Schriftstellern der letzten zwei Jahrzehnten, der Grund warum Kaputnik hier mit ihm kommt ist weil Schadan auf der proukrainischen, antirussischen Positionen steht: "Seht her ich kenne Schadan! Und Schadan ist auch für die Ukraine und gegen Russland!", das ist alles was er damit sagen wollte

Meine Welt besteht nicht aus für oder gegen Russland und Schadan ist auch nicht antirussisch. Er ist ein ukrainischer Schriftsteller, einer der Linken und er schreibt und schrieb Momentaufnahmen, die es so nie wieder geben wird, weil jetzt Krieg ist. Auch in seinem letzten Buch geht es um Vielfalt. Wer das aus politischen Befindlichkeiten ablehnt oder sich davon provoziert führt, hat sowieso nicht Begriffen, dass die große Politik niemals in sein kleines Leben passt.

Hier geht es um die Ukraine und jeder Post, der Ukrainer die Situation schildern lässt, wird hier dämlich kommentiert. Also wer will hier bitte was sagen, Propagandabückling.

Meine Welt besteht nicht aus für oder gegen Russland und Schadan ist auch nicht antirussisch. Er ist ein ukrainischer Schriftsteller, einer der Linken und er schreibt und schrieb Momentaufnahmen, die es so nie wieder geben wird, weil jetzt Krieg ist. Auch in seinem letzten Buch geht es um Vielfalt. Wer das aus politischen Befindlichkeiten ablehnt oder sich davon provoziert führt, hat sowieso nicht Begriffen, dass die große Politik niemals in sein kleines Leben passt.

Hier geht es um die Ukraine und jeder Post, der Ukrainer die Situation schildern lässt, wird hier dämlich kommentiert. Also wer will hier bitte was sagen, Propagandabückling.

um die "Vielfalt" nach seinem Geschmack, in wirklichkeit ist dieser mehrfach ausgezeichnete und mit verschiedenen Preisen gekrönte Schriftsteller ein Heuchler ersten Grades und nur ein gewöhnlicher ukrainische Nationalist mit Talent zum Schreiben

um die "Vielfalt" nach seinem Geschmack, in wirklichkeit ist dieser mehrfach ausgezeichnete und mit verschiedenen Preisen gekrönte Schriftsteller ein Heuchler ersten Grades und nur ein gewöhnlicher ukrainische Nationalist mit Talent zum Schreiben

Naja, ich lese ihn seit 2008 und mir ist nie irgendetwas nationalistisches aufgefallen. Was hast du von ihm gelesen, dass dich auf diese Idee bringt?

von ihm habe ich "Mesopotamija" gelesen, es sind aber nicht seine Bücher sondern seine Taten, seine Aussagen über den Krieg, Russland, über Menschen in Donbass, sein lautes Schweigen über den 2 Mai 2014 in Odessa und vieles mehr, er spendet Geld für die Armee, besucht Soldaten des Rechten Sektors an der Front in Donbass usw

DUK.info (Freiwilligenkor des Rechten Sektor)

Schriftsteller Sergii Schadan zu Besuch an der Front beim Rechten Sektor 22 Dezember 2014

Schadan: "Freunde, lasst uns unser kreatives Treffen anfangen..."

Frau: Als ich kam habe ich eine Woche lang versucht hier Ordnung zu schaffen, ich habe gebeten "Gibt mir Separatisten (Gefangene), die "SBUschniki (Geheimdienst) antworten - "Die sind noch nicht "vorbereitet worden", die muss man erst "vorbereiten"", ha-ha-ha. Es ist schwer für uns Frauen, keine Männer hier um zu helfen"
.....
ab 2:30 liest Schadan seine Gedichte für die Soldaten des Rechten Sektor

https://www.youtube.com/watch?v=ObZ-lk_6IS0

- - - Aktualisiert - - -

Schadan auf dem Maidan, hält eine Rede unter einer ukrainischen und einer Fahne des rechten Sektors, Fahne Bandera und Fahne der ukrainischen Nationalisten

223641d-zhadan23.jpg

25 Dezember 2015 besucht er wieder den DUK (Freiwilligenkorps des RS) in Donbass, bringt Hilfsgüter und liesst Soldaten aus seinen Büchern

hier auf dem Foto Sergii Schadan und Kommandeur der 8-en Bataillon "Aratta" des DUK RS Andrii Tscherwen

23s05%20ps1.jpg

http://fakty.ua/210406-chtoby-v-bat...azu-ne-oshibsya-vse-pary-oformili-otnosheniya

Zuletzt bearbeitet:
@ Izdainwitz

Dein geliebter Schadan ist dann wohl eher faschistischer "Anarchist" und blühender Anhänger von Bandera. Ein Einschiss in die eigenen Bux würd ich mal sagen. :-D

@ Izdainwitz

Dein geliebter Schadan ist dann wohl eher faschistischer "Anarchist" und blühender Anhänger von Bandera. Ein Einschiss in die eigenen Bux würd ich mal sagen. :-D

Mein geliebter Schadan ist sehr sehr lesenswert und er sagt vieles, was richtig ist. Dass er auf Abwege gerät, ist bedauerlich. Es ist ja nicht neu, dass so etwas in Kriegszeiten passiert und nie ist Aufrecht sein schwieriger. Du kannst das nicht verstehen, weil du es von Außen betrachtest. Du meinst wohl glühend und nicht blühend. Davon konnte ich nichts lesen, da hing nur die entsprechende Fahne. Er ist wohl eher Machno-Sympathisant, aber auch nicht wirklich. Aber wer will denn etwas von den Anarchisten wissen, wenn es Nazis gibt, die sich viel besser zur Pauschalisierung eignen. Ich kenne Leute, die gefallenen HOS-Soldaten gedenken, weil sie ihnen ihr Leben verdanken. Wie könnte ich das kritisieren, denn natürlich weiß jeder, wer die HOS war. Er bleibt eine wichtige Stimme im Geschehen. Was ich bis jetzt sehe, ist dass er zu viel durchgehen lässt und mit der Kritik an den Eigenen spart.

Ja, ich meinte glühender, das kommt davon , dass ich , während ich "glühender" schreiben wollte das Bild im Kopf hatte, wie Schadan neben Ukra-Faschos steht und du ihm ne Auszeichnung , so en goldenes Rekla-Heft mit Blumen überreichst. Mit blühenden Blumen. Schwarze und rote Rosen im Zeichen von den Banderisten.

Hitlerverehrer erzählen auch immer, dass Hitler viel richtiges sagte etc.

Je mehr ich über Schadan rausbekomme und von ihm oder über ihn lese, desto mehr bekomme ich das Kotzen, wie du ihn hier in Watte packst. Unglaublich!
Du küsst jetzt also schon Ukra-Faschisten-Ärsche!

Na dann guten Appetit und wohl bekomms!

Ja, ich meinte glühender, das kommt davon , dass ich , während ich "glühender" schreiben wollte das Bild im Kopf hatte, wie Schadan neben Ukra-Faschos steht und du ihm ne Auszeichnung , so en goldenes Rekla-Heft mit Blumen überreichst. Mit blühenden Blumen. Schwarze und rote Rosen im Zeichen von den Banderisten.

Hitlerverehrer erzählen auch immer, dass Hitler viel richtiges sagte etc.

Je mehr ich über Schadan rausbekomme und von ihm oder über ihn lese, desto mehr bekomme ich das Kotzen, wie du ihn hier in Watte packst. Unglaublich!
Du küsst jetzt also schon Ukra-Faschisten-Ärsche!

Na dann guten Appetit und wohl bekomms!

Und natürlich kommt ein Hitlervergleich und noch mehr Leute sagen das von Stalin oder Lenin, also was solls. Seine Bücher sind so oder so lesenswert, selbst wenn er jetzt zum Fascho werden sollte. Besonders das Suhrkampbändchen (kein Reclam).

Sicher werde ich ihn nicht verurteilen, weil er in Kriegszeiten vor falschen Fahnen steht und die Faschos nicht kritisiert. Er begleitet mich seit 8 Jahren literarisch.

Zurück
Oben