Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Keiner weiß, bei diesen lügenden Medien, was vor Ort wirklich passiert. Deshalb offen sein für neue Blickwinkel.
Hört euch dazu auch mal Interviews mit Zivilisten an.
Ich empfehle da Patrick Lancaster Youtube Kanal, der vor Ort berichtet und sich Zeit für die Bewohner nimmt.

Zivile Einrichtungen und Opfer werden nämlich gut und gerne mal den Russen in die Schuhe geschoben. Die zerstörten Häuser stammen aber auch von ukrainischem Beschuss. Die ballern nämlich in Zivilgebiete und nutzen auch Zivilisten als Schutzschilde.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Die vorauseilende Disqualifikation von Medien bei gleichzeitiger Empfehlung eines Journalisten der erwiesenermaßen tendenziös berichtet, ist klassisches Schwurbler-Millieu.

Natürlich stirbt in allen Kriegen als Erstes die Wahrheit . Man kann aber an bestimmten Indikatoren festmachen, dass eine der beiden Seiten deutlich(er) lügt. Das beginnt zunächst einmal mit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch der Russen in die Ukraine (Was in Russland nicht einmal als Krieg bezeichnet werden darf), mit fadenscheinigen und aufgebauschten Argumenten.

Dann erleben wir ein Massaker in dieser Ortschaft, wo von den Russen in klassischer Propagandamanier mehrere Versionen verbreitet werden, je nach Erkenntnislage:

Version 1: Ist überhaupt nicht passiert, alles Fake
= Konnte durch Satellitenaufnahmen und Fotos entkräftet werden.

Variante 2: (Als klar war, dass es eindeutige ztl. Beweise gab): Waren wir nicht, muss danach passiert sein sein
= Konnte durch Satellitenaufnahmen entkräftet werden. Diese zeigten die Toten an gleicher Stelle weit vor dem Abzug der Russen bzw. inmitten jener Zeit, als die Russen dort die Kontrolle hatten. Es folgte dann

Version 3: Ja, die Toten sind nun doch echt, waren aber die Ukrainer selbst und wirre Theorien über Körpersteifheit (Alina Lipp) und weiße Bändchen.
= Erinnert mich an die Sarajevo Granate. Zweifelsfrei wurde vor dem ICTY festgestellt, dass Granate 1 und 2 aus Stellungen der bosn. Serben abgefeuert wurden. Trotzdem hält sich bis heute hartnäckig die Propagandaversion der Serben.

Das Lavieren mit drei Versionen hat zum Ziel die eigene Propaganda an unumstößliche Realitäten anzupassen und gleichzeitig genau jenen Effekt hervorzurufen, den "Beylik" hier von sich gibt. Dieser ist in etwa: "Alle lügen, keiner weiß die Wahrheit" usw. Damit erreicht die russische Propaganda ihr Ziel, zumindest bei einem Teil der Bevölkerung.

Das Russland mit seiner Propagandaabteilung hier ein wahrer Meister ist, beweisen sie mir diversen Bot-Armeen und sogar der erfolgreichen "Beeinflussung" der Corona-Schwurbler, ja sogar der Präsidentschaftswahl.

Und wenn man dann so in seiner Filterblase gefangen ist, diskreditiert man mit eigenen Maßstäben die "Lügenpresse", während man diese Maßstäbe bei einem Journalisten namens Patrick Lancaster komplett aufhebt und ihn quasi als "Gral der Wahrheit" empfiehlt.

Wie jämmerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Zeitpunkt meinst du genau? Mit „wer hat angefangen“ Argumentation tue ich mich sehr schwer. So etwas haben wir auf dem Balkan auch zu genüge, man kann immer weiter in die Geschichte schauen und eine Gewalttat mit einer anderen rechtfertigen. Mir gefällt so eine Sichtweise nicht. Ich habe noch in Erinnerung, dass die Spezialeinheit Berkut nicht gerade zimperlich war mit den pro-europäischen aber auch teilweise rechten Demonstranten. Es wurden über 100 Demonstranten und Aktivisten getötet aber auch etliche Polizisten bzw Mitglieder der Einheit Berkut. Berkut wurde auch Antisemitismus vorgeworfen, da die pro-europäischen Aktivisten oft einen jüdischen Background (unter anderem Yulia Timischenko) hatten.


Wie du siehst, haben beide ihre dunklen Seiten gehabt von Anfang an. Viel wichtiger ist es zu versuchen alle Akteure und ihren Hintergrund zu verstehen. Es hat sich auch viel hochgeschaukelt aber Russland ist spätestens seit der Annexion der Krim kein Unschuldslamm in der Sache und hätte das Assoziierungsabkommen mit der EU nicht torpedieren sollen was ja letztlich Euro-Maidan ausgelöst hat. Am Ende wollten die meisten Ukrainer sich doch einfach irgendwann der EU anschließen, ein NATO-Beitritt war eher zweitrangig und hat sich vor allem nach russischer Intervention manifestiert - wie ich finde ist das auch verständlich.
Ich sprach von den Massakern und Progromen an russisch-ukrainischer Bevölkerung und an Oppsitionellen. Danach der Angriff des Militärs und der Azov Nazis auf die Donbassbevölkerung. Es ist alles dokumentiert, was gibt es da noch zu lamentieren?
Was den Maidan betrifft, es war ein orchestrierter Putsch, finanziert durch die USA. Faschisten haben den Putsch angeführt und haben danach Schlüsselpositionen in Regierung, Militär und Polizei besetzt. Das sind Fakten. Hast du gesehen was mit Demonstranten in Australien, Frankreich, Türkei, Deutschland, Spanien und Griechenland passiert wenn die aufmucken und Gewalt anwenden? Sieh einfach mal genauer hin bitte, danke.
 
Asow für alles vorzuschieben ist typisch für Putinlecker die ihre Zuneigung nicht offen kundtun wollen.
Es gibt noch viel mehr Nazi Batallione, wie Aidar, Rechter Sektor, Misnathropic Division, darunter befinden sich europäische Nazis unter anderem auch kroatische.
Der ganze Saustall ist voll von Nazis aber spiel das ruhig runter. Der Angriffskrieg ist zu veruteilen aber wo bleibt deine Kritik an den Nazis und deren Aggression.
Sie haben von 2014 bis heute auch unzählige Verbrechen begangen.
 
Das verstehe ich natürlich und kann ich auch nach vollziehen. Aber die letzten 8 Jahre hast du dann damit verbracht die Ukraine also zu verachtet weil sie mordend und plündern durch den Donbass und Luhansk gezogen sind?

Im Konfliktverlauf haben beide Seiten die Waffenruhe mehrfach gebrochen, was bei solchen Konflikten nicht unüblich ist. Übrigens wurde dieser Konflikt allein schon durch die russische "Destabilisierungsdoktrin" befeuert, während die ukrainische Seite ein grundsätzlich legitimes Recht hat, die verfassungsmäßige Ordnung auf ihrem gesamten Territorium herzustellen. Das es ist so einer Situation auch zu Toten und tragischen Ereignissen kommt (auf beiden Seiten) ist klar. Die Größenordnung beträgt hier 500 Tote / p.A., was die russische Aggression keinesfalls rechtfertigt.

Und wo wir bei Legitimität sind: Die Intervention Russlands ist eine ebenso völkerrechtswidrige Intervention wie der Angriff der NATO auf Serbien und/oder der Angriff auf den Irak, korrekt ? Falls Nein, freue ich mich auf die spannende Begründung eines Russen in dieser Frage....(Eines Serben übrigens auch..)
 
Deren Drohne basiert auf einer Canon Kamera Linse und zwei einplatinen Mainboards. Gib mir mindestens zwei Wochen und ich kann dir änliches programmieren. Safe gibt es dafür sogar Projekte bei Github. Also Militärtechnik jetzt nur anhand dieses Beispiels isn Witz. Und ich vermute, vieles ist einfach nur nach oben geschönigt, wie auch die KM Anzahl diverser Raketen oder Effektivität. Die haben in der Vergangenheit nur kleine Staaten angegriffen aber die Ukrainer haben die nahe zu selbe Ausbildung wie die Russen und die gleiche Technik. Das ist als wenn du gegen dich selbst kämpfst. Nur, dass es für die Ukrainer um etwas geht. Hätte Russland noch weniger Einwohner, wäre es so kacken unbedeutend. Zumal die Minderheit jedes Jahr wachsen.
Du laberst safe mal wieder kompletten Unsinn. Spiel lieber wieder einfach Battlefront und sei leise amk.
 
Sie sagen das sie eine gute Luftabwehr haben aber die hat man bis jetzt kaum gesehen und viele Türkischen Drohnen laut Internationale Presse + Türkischen Millitärnachrichten zeigen da ein anderes Bild. Das die vor allem super leicht auszutricksen sind. Vor allem die Mobilen Pantsir Flak-Geschütze. Das ist die Hure vom Bayraktar. Das Problem bei Russland sehe ich weniger in der Armee. Das ist mehr so eine Art Korruptions ding innerhalb deren Militärführung. Da werden Informationen einfach verschluckt.
Du hast doch keine Ahnung. Die sind nur old school, die machen Schnick Schnack Schnuck.
 
Bin kein Exptere aber würde einfach vermuten mit mehr Sprengstoff geht da jede Panzerung flöten. Die haben zudem Javelin Raketen bekommen. Die Senken sich senkrecht nach oben und fallen dann mit voller Wucht oben auf den Turm und umgehen meist die Panzerung. Der Turm auf dem Bild ist von innen heraus explodiert. Würde es erklären.
Das stimmt, du bist wirklich kein Experte. Jeder Leihe erkennt sofort das das nur Hulk gewesen sein kann.
 
Zurück
Oben