Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ich habe heute geträumt das eine Atombombe direkt vor mir vom Himmel gefallen ist aber nicht sofort hoch ging als ich weg lief es explodiert ist und ich mich in die Kanalisation noch retten konnte alter was ist das bitte für ein Traum kein Witz hab wirklich so was geträumt . 😂

Kiew: „Putin wird NATO-Länder angreifen“
Der ukrainische Präsidentenberater Serhij Leschtschenko rechnet damit, dass Russland auch NATO-Länder angreifen wird. „Putin wird NATO-Länder angreifen. Ganz einfach um zu zeigen, dass die globalen Institutionen schwach sind. Polen und andere Nachbarländer sollten vor dem, was in der Ukraine passiert, gewarnt sein“, sagte er in einem Interview mit der „Presse“ (Freitag-Ausgabe).

Putins Ziel sei nicht nur, die Ukraine von der Landkarte zu tilgen, sondern auch, die globale Ordnung zu zerstören. Die Ukraine wäre bereit, im Austausch gegen echte Garantien ein neutraler Staat zu sein, sagte Leschtschenko.

„Wir sind bereit, die Neutralität zu erklären, allerdings nur mit Sicherheitsgarantien, nicht mit Zusicherungen wie im Budapester Memorandum. Wir sind bereit, über einen Sonderstatus für die Krim und die vor dem Krieg besetzten Gebiete zu diskutieren. Wir sind allerdings nicht bereit, die Besetzung der Gebiete zu akzeptieren, die Russland im Zuge dieses Krieges erobert hat.“

Selensky ist ein Hund an der Leine, der genau nach Washingtons Pfeife tanzt.

Ich habe heute geträumt das eine Atombombe direkt vor mir vom Himmel gefallen ist aber nicht sofort hoch ging als ich weg lief es explodiert ist und ich mich in die Kanalisation noch retten konnte alter was ist das bitte für ein Traum kein Witz hab wirklich so was geträumt . 😂
Ein Albtraum, Der irgendwann wahr werden könnte. Nur die Erkenntnis reicht unter den selbst ernannten Demokratie Experten noch nicht aus

Selensky ist ein Hund an der Leine, der genau nach Washingtons Pfeife tanzt.
Selbst für dich eher ein bescheidener Kommentar. Nicht Selensky ist der Hund sondern dein Idol Putin ist der Verbrecher.
Dafür ist nicht Selensky verantwortlich, genau so gut könnte man hier auch deinen Babo beschuldigen
Zwischen Leid, Verlust und Dauerbeschuss
Um über den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu berichten, riskieren Reporterinnen und Reporter aus aller Welt beinahe täglich ihr Leben – so auch die ukrainische Journalistin Kateryna Malofjejewa. Die 33-Jährige arbeitet seit Beginn des Konflikts in der Ostukraine 2014 mit internationalen Medien zusammen. Gegenüber ORF.at erklärt sie, was es heißt, einmal mehr über den Krieg im eigenen Land zu berichten.

„Ich habe mich langsam schon daran gewöhnt, dass man die Waffe auf mich richtet“, erzählt Malofjejewa, die nach Wochen im besonders umkämpften Osten kürzlich nach Kiew zurückkehrte, via Videoanruf. „Beim ersten Mal ist es beängstigend. Beim zweiten Mal weiß man schon, wie man sich zu verhalten hat“, sagt sie. „Man muss sich beruhigen und die Stimme senken.“ Beschuss, menschliches Leid und Zerstörung gehören für die freie Journalistin und TV-Produzentin zum Alltag.

Seit Kriegsbeginn am 24. Februar war Malofjejewa beinahe pausenlos für den Sender al-Jazeera unterwegs. Sie berichtete etwa aus der südukrainischen Hafenstadt Mariupol, aus der unter Beschuss stehenden Millionenmetropole Charkiw im Osten sowie aus den Städten Saporischschja im Süden, Dnipro im Zentrum des Landes und Borodjanka im Norden Kiews.

Kiew: Feldlazarett in Mariupol beschossen
In der Ukraine sind in der Nacht auf Freitag die russischen Angriffe weitergegangen. Bei einem russischen Angriff auf die im Stahlwerk Asow-Stahl verschanzten letzten Verteidiger Mariupols geriet das dort eingerichtete Feldlazarett unter schweren Beschuss.

Kiew meldet Pause bei russischen Bodenangriffen im Osten
Die russischen Streitkräfte haben nach ukrainischen Angaben ihre Bodenangriffe im Osten der Ukraine in der Nacht vorläufig eingestellt. „In Richtung Isjum hat (der Feind) keine aktiven Angriffshandlungen durchgeführt“, teilt der ukrainische Generalstab am Vormittag in seinem Lagebericht mit.

Die russischen Kräfte beschränkten ihre Aktivitäten auf Aufklärung und Artilleriebeschuss. Die Gegend um Isjum im Gebiet Charkiw war in den vergangenen Tagen die Hauptstoßrichtung der russischen Truppen. Durch den Vorstoß nach Süden sollen die ukrainischen Kräfte im Donbas eingekesselt werden.

Selbst für dich eher ein bescheidener Kommentar. Nicht Selensky ist der Hund sondern dein Idol Putin ist der Verbrecher.
Dafür ist nicht Selensky verantwortlich, genau so gut könnte man hier auch deinen Babo beschuldigen
Zwischen Leid, Verlust und Dauerbeschuss
Um über den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu berichten, riskieren Reporterinnen und Reporter aus aller Welt beinahe täglich ihr Leben – so auch die ukrainische Journalistin Kateryna Malofjejewa. Die 33-Jährige arbeitet seit Beginn des Konflikts in der Ostukraine 2014 mit internationalen Medien zusammen. Gegenüber ORF.at erklärt sie, was es heißt, einmal mehr über den Krieg im eigenen Land zu berichten.

„Ich habe mich langsam schon daran gewöhnt, dass man die Waffe auf mich richtet“, erzählt Malofjejewa, die nach Wochen im besonders umkämpften Osten kürzlich nach Kiew zurückkehrte, via Videoanruf. „Beim ersten Mal ist es beängstigend. Beim zweiten Mal weiß man schon, wie man sich zu verhalten hat“, sagt sie. „Man muss sich beruhigen und die Stimme senken.“ Beschuss, menschliches Leid und Zerstörung gehören für die freie Journalistin und TV-Produzentin zum Alltag.

Seit Kriegsbeginn am 24. Februar war Malofjejewa beinahe pausenlos für den Sender al-Jazeera unterwegs. Sie berichtete etwa aus der südukrainischen Hafenstadt Mariupol, aus der unter Beschuss stehenden Millionenmetropole Charkiw im Osten sowie aus den Städten Saporischschja im Süden, Dnipro im Zentrum des Landes und Borodjanka im Norden Kiews.

Du hast meinen Beitrag anscheinend nicht verstanden. Für den Angriffskrieg ist Putin allein verantwortliche. Darin besteht kein Zweifel. Was Zelensky jedoch betreibt ist das die provokativ und eskalierede Handlungsweise in dem Kriegsgeschehen. Die Wurzeln für den Angriffskrieg hat die Ukraine mit ordentlicher Unterstützung aus Washington selbst gelegt. Der Schuldige ist und bleibt aber jedoch bei dem Krieg Putin, im Militärjargon ist immer der jenige Schuld der den ersten Schuss abgibt

Du hast meinen Beitrag anscheinend nicht verstanden. Für den Angriffskrieg ist Putin allein verantwortliche. Darin besteht kein Zweifel. Was Zelensky jedoch betreibt ist das die provokativ und eskalierede Handlungsweise in dem Kriegsgeschehen. Die Wurzeln für den Angriffskrieg hat die Ukraine mit ordentlicher Unterstützung aus Washington selbst gelegt. Der Schuldige ist und bleibt aber jedoch bei dem Krieg Putin, im Militärjargon ist immer der jenige Schuld der den ersten Schuss abgibt
Ich habe schon verstanden, du möchtest mit aller Gewalt der USA eine Schuld zukommen lassen. Eben und genau so schuldig ist auch dein Babo. Dein Heulen wird erst dann groß sein, wenn sich Putin Istanbul und noch einige Gebiete holt, weil Hagia Sophia usw.
Denk mal deine Gedanken zu Ende.

London: Russische Geländegewinne beschränkt
Die russischen Geländegewinne im Donbas sind nach Erkenntnissen britischer Geheimdienstexperten angesichts heftiger ukrainischer Gegenwehr beschränkt und mit hohen Verlusten verbunden. Das teilt das Verteidigungsministerium in London mit.

Besonders heftig sind die Kämpfe um die Städte Lyssytschansk und Sjewjerodonezk mit einem versuchten Vorstoß von Isjum in Richtung Süden Richtung Slowjansk, heißt es weiter.

Macht auch einen schlanken Fuß für Putin
Raketenangriffe in Kiew während Guterres-Besuchs
UNO-Generalsekretär Guterres hat nach seiner Moskau-Reise zu Beginn der Woche gestern auch die Ukraine besucht. Dabei hat er auch Gespräche mit Präsident Selenskyj in Kiew geführt, wo während seines Besuchs erstmals seit zwei Wochen wieder Raketen eingeschlagen haben.

Zurück
Oben