Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Eine T90Me2 also die verbesserte Version der T90 Panzer, der eigentlich unzerstörbar ist geht in die Luft.

Ich habe das schon vor Monaten geschrieben: Mit einer billigen "Panzerfaust" ist JEDER Panzer zu zerstören. Klassischer Jagdkampf. ! Mann, 1 Schuss und weg!
Übrigens die "Carl Gustav" ist auch in Österreich in Verwendung. Bei uns heisst sie "PAR 66/79" Ich bin darauf ausgebildet und sie war während meiner Militärzeit so quasi meine "Hauptbewaffnung" :)
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
UN: Beide Seiten begehen Kriegsverbrechen

UN receiving ‘credible’ information about Ukrainian troops torturing Russian prisoners, official says
Matilda Bogner, die Leiterin der Menschenrechtsbeobachtungsmission der Vereinten Nationen in der Ukraine, sagte, es gebe „glaubwürdige“ Informationen über die Misshandlung russischer Gefangener durch ukrainische Truppen während des Krieges.

„Wir haben glaubwürdige Informationen über Folter, Misshandlung und Inhaftierung ohne Kontakt zur Außenwelt von Kriegsgefangenen der russischen Streitkräfte und angeschlossener bewaffneter Gruppen durch ukrainische Streitkräfte erhalten“, sagte Bogner am Dienstag.

Die „unmenschliche Behandlung“ findet unter gefangenen ukrainischen und russischen Soldaten statt, da sie „zu Aussagen, Entschuldigungen und Geständnissen und anderen Formen der Demütigung gezwungen werden“.

„Das verstößt gegen grundlegende Regeln des humanitären Völkerrechts. Die Ukraine und Russland müssen alle Vorwürfe der Folter und Misshandlung von Kriegsgefangenen unverzüglich und effektiv untersuchen“, sagte Bogner. „Sie müssen ihre Streitkräfte auch effektiv kontrollieren und anweisen, weitere Verstöße zu verhindern.“

Die Ukraine und Russland haben während des Krieges mehrere Gefangenenaustausche durchgeführt, wodurch Dutzende von Ukrainern und Russen zu ihren Streitkräften zurückgekehrt sind.

Die Kommentare kamen auf einer Pressekonferenz, die sich auf die „Misere der Zivilbevölkerung in der Ukraine“ konzentrierte.

Der Pressesprecher beschuldigte Russland mehrerer Kriegsverbrechen, darunter das Zielen auf Zivilisten, die Vergewaltigung von Frauen und das Zwingen von Zivilisten, die Ukraine zu verlassen und nach Russland zu gehen.

Bogner sagt, die UNO habe mindestens 204 Fälle gefunden, in denen Ukrainer, überwiegend Männer, von russischen Streitkräften nach Weißrussland gebracht wurden, bevor sie zu Untersuchungshaft in Russland eintrafen.

‘All sides’ of Russia-Ukraine war have ‘violated human rights’: Bogner

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Benzinpreise haben in der Ukraine 80 Hhriwna / L (€ 2,5) erreicht

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Eigenartige Argumentation. Ja Amis und Briten treten oft im Verbund auf. Aber soll das ein Beweis sein, dass die Amis alleine versagen würden? Wenn das so wäre dann wären die Briten im Irakfeldzug bei Basra erfolgeich gewesen und die Amis in ihren Abschnitten im Westen, Norden und bei der Besetzung Bagdads nicht. War aber nicht so.

Und die "30 Länder im Rücken die ihnen Waffen nachschieben" sind in Wahrheit Argumente die militärisch gerade für sie sprechen. Zum einen schieben sie ihre Waffen selber, darum haben sie die Drehkreuze in Deutschland. Die Logistik ist genau der Punkt über den sich westliche Generäle bei Russland wundern: sie vernachlässigen die Logisitik und bekommen ihre ganzen Waffen und Treibstoff nicht an die Front. Obwohl es nicht mal weit bis zur russichen Grenze ist.

Zum anderen gehört das Bilden von Koalitionen dazu, auch wenn es nur symbolischen Wert hat.
Meine Aussage bezog sich auf Irak und nicht auf die USA. Irak (ein innenpolitisch zerrissenes Land) hatte (im Gegensatz zu Ukraine) keine Partner die Waffen wie am Fließband nachschoben und weder im Vorfeld, noch während des Krieges niemanden der die irakischen Streitkräfte ausbildete. So ein Land kann man leicht besiegen, vor allem wenn man sich über zivile Opfer keine Gedanken machen muss. Diese Menschen gehören nicht zu unserem Kulturkreis, wen interessiert es schon wenn dadurch ein paar hunderttausend ihr Leben verlieren…
 
Meine Aussage bezog sich auf Irak und nicht auf die USA. Irak (ein innenpolitisch zerrissenes Land) hatte (im Gegensatz zu Ukraine) keine Partner die Waffen wie am Fließband nachschoben und weder im Vorfeld, noch während des Krieges niemanden der die irakischen Streitkräfte ausbildete. So ein Land kann man leicht besiegen, vor allem wenn man sich über zivile Opfer keine Gedanken machen muss. Diese Menschen gehören nicht zu unserem Kulturkreis, wen interessiert es schon wenn dadurch ein paar hunderttausend ihr Leben verlieren…
Der Irak wurde inmitten des ersten Golfkrieges mit dutzenden Waffensystemen beliefert. Verstehe den Punkt nicht. Trotz Waffenlieferungen an den Irak haben sie den Krieg trotzdem verloren. Die Ausbildung ist das was zählt und die haben viele Staaten im Mittleren Osten einfach nicht. Siehe hier Saudi-Arabien gegen Yemen. Oder noch besser Ägypten, Jordanien, Syrien und Libanon gegen Israel.
 
Der Irak wurde inmitten des ersten Golfkrieges mit dutzenden Waffensystemen beliefert. Verstehe den Punkt nicht. Trotz Waffenlieferungen an den Irak haben sie den Krieg trotzdem verloren. Die Ausbildung ist das was zählt und die haben viele Staaten im Mittleren Osten einfach nicht. Siehe hier Saudi-Arabien gegen Yemen. Oder noch besser Ägypten, Jordanien, Syrien und Libanon gegen Israel.
Es geht um den Irak Krieg 2003. Ich nehme mir jetzt die Wiki zu Hilfe, Uranangereicherte Munition, Napalm, Vergewaltigungen, etc. alles kein Problem da keine Europäer…

 
Wenn du ein Befürworter dafür bist, das die Ukraine vollgepumpt wird mit schweren Waffen und wenn du dafür bist, das die Nato aktiv am Krieg beteiligt wird, dann musst du auch mit den Konsequenzen und mit dem Schlimmsten rechnen. Und die Frage ist, steht dir diese Entscheidung als Nichtangegriffener mit einer Logik eines Angegriffenen zu oder nicht zu? Ich würde mal behaupten, es steht dir nicht zu.

Die Menschen im Westen Leben in ihrer eigene transatlantische Welt und fühlen sich unbesiegbar wie der Drachenlord.Das Problem ist das der Westen außerhalb ihrer Filterblase keine moralische Deutungshoheit besitzt.Wenn also in den westlichen Medien das Narrativ Putin = Hitler gestreut wird, was sind dann die amerikanischen Präsidenten während des Vietnamkrieg bzw Irakkrieg?
 
Es geht um den Irak Krieg 2003. Ich nehme mir jetzt die Wiki zu Hilfe, Uranangereicherte Munition, Napalm, Vergewaltigungen, etc. alles kein Problem da keine Europäer…

Doch das war ein Problem. Ich will die selben Probleme nicht nochmal auferarbeiten. Zudem Saddams Miliz war ja mehr Miliz als Armee und nicht besser war. Ob er jetzt Kurden im Norden tötet oder Schiiten im Süden foltert und vergewaltigen lässt. Der Mann hat einen ganzen Raum voller "nicht ja-Sager" töten lassen. Irgendwie kommt mir da auch immer Saddam zu gut weg bei euch. Der Irak selbst wurde aufgearbeitet und die verantwortlichen bestraft außer Bush selbst.
 
Doch das war ein Problem. Ich will die selben Probleme nicht nochmal auferarbeiten. Zudem Saddams Miliz war ja mehr Miliz als Armee und nicht besser war. Ob er jetzt Kurden im Norden tötet oder Schiiten im Süden foltert und vergewaltigen lässt. Der Mann hat einen ganzen Raum voller "nicht ja-Sager" töten lassen. Irgendwie kommt mir da auch immer Saddam zu gut weg bei euch. Der Irak selbst wurde aufgearbeitet und die verantwortlichen bestraft außer Bush selbst.
Saddam war ein Diktator und ein Verbrecher, keine Frage. Meine Meinung dazu Punkt.

Das war aber nicht der Grund warum die USA einmarschiert sind. Es ging um Einflussnahme und vor allem um die Kontrolle der Energiequellen. Was bitte wurde aufgearbeitet? Die Soldaten die auf Videos und Bildern eindeutig zu erkennen waren wurden mal geohrfeigt, mehr ist hinsichtlich nicht passiert. Einem Assange - weil er einige Kriegsverbrechen aufgedeckt hat - drohen in den USA 175 Jahre Haft, bei guter Führung vielleicht nur 125. Das nennst du Aufarbeitung?

USA und GB nehme ich wenn es um Kriegsverbrechen der Anderen (Russland, etc.) nicht für voll. Wer im Glashaus sitzt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Saddam war ein Diktator und ein Verbrecher, keine Frage. Meine Meinung dazu Punkt.

Das war aber nicht der Grund warum die USA einmarschiert sind. Es ging um Einflussnahme und vor allem um die Kontrolle der Energiequellen. Was bitte wurde aufgearbeitet? Die Soldaten die auf Videos und Bildern eindeutig zu erkennen warum wurden mal geohrfeigt, mehr ist hinsichtlich nicht passiert. Einem Assange - weil er einige Kriegsverbrechen aufgedeckt hat - drohen in den USA 175 Jahre Haft, bei guter Führung vielleicht nur 125. Das nennst du Aufarbeitung?

USA und GB nehme ich wenn es um Kriegsverbrechen der Anderen (Russland, etc.) nicht für voll. Wer im Glashaus sitzt…
Jetzt schmeißt du aber viele Sachen durcheinander.

Ja, klar will man die Kontrolle seiner eigenen Energiequellen sichern. Das wollte aber nicht nur die USA. Ganz Europa samt der Golf waren daran interessiert den Irak aufzuhalten. Saddam hatte Nachbarland Kuwait besetzt und bereits Panzer vor die Grenze Saudi Arabiens gezogen. Einem der Hauptverbündeten der USA in dieser Region. Die Araber selbst haben ja Flugplätze und Einrichten zur Verfügung gestellt um den Amerikanern den Einmarsch zu ermöglichen. Und die ganzen Leute auf den Bildern vor allem die Hauptverdächtigen, die wurden fast alle identifiziert. Ihnen wurden Abzeichen abgenommen und hatten Gerichtsverfahren mit Freiheitsstrafen am Hals. Ich habe bis jetzt nicht gelesen, dass die Russen so etwas mit den Soldaten die, die Massaker in Butcha verübt haben getan hat?

Zu Assange. Er hat moralisch alles richtig gemacht, dass alles zu veröffentlichen war meiner Meinung nach richtig! Er hat sich aber auch nach Gesetzt strafbar gemacht. Das kann man alles breit diskutieren und hinterfragen. Aber hier gehts ja nicht um:"Wer hat meinen Lolli geklaut." Eben wie Chelsea Manning oder Snowden haben sie Informationen geteilt, die bei Verbreitung dieser Informationen unter Strafe stehen. Die haben das Papier, welches ihren Untergang besiegelt selber unterschrieben. Das ist der Unterschied zwischen Russland und dem Westen. In Russland werden willkürlich Personen verschleppt und dann tauchen sie Wochen oder Monate nicht mehr auf. Oder schlimmer im Ausland auf der offenen Straße von Hintermännern aus Usbekistan getötet, wie in der Türkei der Fall eines Tschetschenen. Assange konnte trotzdem noch in Botschaften unterkommen und wird lediglich per zwar auch fragwürdigem Haftbefehl aber eben einem Haftbefehl gesucht und die breite Masse sieht was passiert.
 
Zurück
Oben