Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Wie dumm kann man nur sein, in der NS-Ideologie wurden Russen als niedere Menschen angesehen.

Das hat schon Stalin nicht gestört

Hab jetzt nur 10 min im Netz recherchiert , gibt noch viel mehr solche Gruppen und Bewegungen die seit 2014 in der Ukrainer aktiv am Kampf teilnehmen.

Wieso sie die Nazis verhimmeln verstehe ich auch nicht, laut Naziideologie waren die Slawen Untermenschen , Hitler Ost-Plan sah vor 33% der Slawen zu vernichten, 33% zu vertreiben und den rest zu versklaven
1938 gab es in Österreich sicher auch genug Nazis, was aber keine Rechtfertigung für den Einmarsch Hitlers sein konnte.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Hass der Anglo Säschischen Klatschpresse gegen Ukrainische Flüchtlinge. Ich wusste das die Anglos wiedermal auf Osteuropäer drauf hauen werden. Ihr denkt vielleicht es sind nur Nachrichten, aber jeden Tag trennen sich Millionen usw. warum ist es wichtig das da eine Ukrainerin im Spiel war das es überall berichtet wird? Ukrainische Frauen werden hier als Nestbeschmutzerinen dargestellt finde ich.

 
Separatisten: 78 Frauen unter Asow-Stahl-Kriegsgefangenen
Unter den im Asow-Stahl-Werk in Mariupol in der Südostukraine gefangen genommenen Kämpfern sind laut den prorussischen Separatisten auch 78 Frauen. Der Chef der Donezker Separatisten, Denis Puschilin, sagte gestern der russischen Staatsagentur TASS zufolge, es seien zudem Ausländer in russische Gefangenschaft gekommen. Eine Zahl nannte er zunächst nicht.

Am Vorabend hatte das russische Verteidigungsministerium die komplette Einnahme des über Wochen belagerten Stahlwerks am Asowschen Meer mitgeteilt. Nach Angaben aus Moskau kamen insgesamt 2.439 ukrainische Soldaten seit dem 16. Mai in russische Gefangenschaft.

 
KONFERENZ IN WIEN
„Ukraine schon jetzt Teil des Westens“
Kriege verschieben Grenzziehungen. Militärisch, aber auch politisch. „De facto ist die Grenze des Westens jetzt die ukrainisch-russische Grenze“, sagte der Politologe Iwan Krastew. Gemeinsam mit anderen Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt suchte er in Wien nach Antworten für die Ukraine nach dem Krieg. Tenor der Konferenz: Die Ukraine bestimmt die Zukunft der EU. Und es wird einen europäischen Marshall-Plan brauchen, um zu einer stabilen Lösung für ein Danach zu kommen.

Spätestens seit dem 24. Februar dieses Jahres ist die europäische Ordnung nicht mehr die, die sie in den Jahrzehnten davor gewesen sein mag. Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat die Ukraine, zwangsläufig, verändert. Aber der Konflikt verändert auch die EU und verändert auch Haltungen in einzelnen EU-Staaten. Schon die Grußbotschaften der internationalen Ukraine-Konferenz am Freitag in Wien, die von der Erste Stiftung und dem Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) organisiert wurde, zeigten, wie schwer sich der Konflikt auf Haltungen ausgewirkt hat.

 
Ex-Botschafter: Putin will neue Flüchtlingskrise provozieren
Der langjährige deutsche Botschafter in Russland, Rüdiger von Fritsch, wirft Moskau vor, die durch den Ukraine-Krieg verursachte globale Versorgungskrise und die dadurch drohenden Fluchtbewegungen als Mittel der Kriegsführung zu nutzen.

Wladimir Putin versucht gezielt, Hungerkrisen im Nahen Osten und in Nordafrika zu erzeugen“, sagte er im Berliner „Tagesspiegel“ (Sonntag-Aausgabe). Deshalb hindere Russland etwa die Ukraine am Getreideexport und zerstöre sogar Getreidesilos.

Neue Fluchtbewegung als „Putins Kalkül“
„Putins Kalkül besteht darin, dass nach dem Zusammenbruch der Getreidelieferungen die hungernden Menschen aus diesen Regionen fliehen werden und versuchen, nach Europa zu kommen – wie damals die Millionen Syrer, die vor den Schrecken des Krieges flohen“, sagte von Fritsch, der Putin in der Vergangenheit mehrfach persönlich getroffen hatte.

 
Gespannte Ruhe in Odessa (Video im Link)

Fernab des Donbass, deutlich weiter im Südwesten liegt die Hafenstadt Odessa. Sie war schon unter Beschuss, aber nur vereinzelt. Die Lage am Schwarzen Meer macht Odessa strategisch wertvoll. Aktuell scheint es relativ ruhig zu sein in der Stadt, auch wenn die Folgen des Krieges natürlich auch hier spürbar sind und vor allem die Blockade des Hafens große Auswirkungen hat.

 
Ukraine rechnet mit russischer Offensive (Video im Link)

Die Ukraine rechnet nach dem Fall der Hafenstadt Mariupol im Süden des Landes mit einer russischen Offensive im Osten. Aus der Region Donbas melden die Behörden heftige Gefechte bzw. russische Angriffe. Das Schicksal der Gefangenen aus dem Asow-Stahl-Werk in Mariupol ist ungewiss.

 
Zurück
Oben