Kaum einer ist ausgeflippt.
Es gab harte Kritik, es gab hitzige Diskussionen aber ausgeflippt ist keiner. Und dem Durchschnittsdeutschen war es mehr oder weniger egal.
Und ich rede jetzt wirklich vom Durchschnittsdeutschen und nicht von linken oder rechten Gruppen etc.
Ich weiß es doch, wenn ich es mit meiner Umgebung vergleiche.
Damals hat kaum einer in meiner Umgebung groß Panik gemacht. Es hieß dann "Ach, die Amerikaner schon wieder mit ihren Kriegen"....aber mehr auch nicht.
Und das mit Saddam ist ja, was ich sage. Moral ist Ideologieabhängig.
Sind zwar zigtausende Iraker gestorben und die Folgen für die Region waren verherrend. Aber Saddam war halt scheisse, deswegen kann man es ja irgendwie rechtfertigen. Es ging ja um die Befreiung von Saddam. Die Iraker sind für eine gute Sache gestorben, und zwar für die Sache, die ich persönlich als gut erachte. Also meine Ideologie (Demokratie, Freiheit).
Solange man "das böse" bekämpft, ist es am Ende halt doch berechtigt. Und das böse ist nunmal immer das, was ich nicht bin.
Würde die NATO morgen in Russland einmarschieren und würden dadurch tausende Russen drauf gehen würde man hierzulande sagen "Ja ist scheisse, die armen Leute dort, aber wir tun das für die Demokratie". Ich glaube nicht, dass irgendeine Bildzeitung so berichten würde, wie sie es jetzt tut.