Und wieso landete er im KZ? Die Situation in der Ukraine ist schwieriger als beispielsweise die Deutsche. Nestor Machno war auch kein Freund der Russen.
Und generell Frage ich mich, warum das so wenig differenziert betrachtet wird. Stalin war ein Riesen Arschloch und Faschist im weiteren Sinn. Die Rote Armee war auch kein Haufen Gutmenschen, sondern eine Armee mit anderer Ideologie, die jedes Recht hatten den Deutschen den Arsch aufzureißen.
Ich finde auch nicht, dass Bänder ein Held ist, viel mehr weiß ich es nicht. Ist nicht meine Baustelle. Aber diese Empörungsnummer "WEISST DU WAS DU DA GERADE GESAGT HAST?!?!?" finde ich ziemlich peinlich und unreflektiert, wenn man sich anschaut, was im Moment in der Ukraine passiert. Die meisten Deppen denken da an Rechts gegen Links. Tut mir Leid, ich wüsste nicht, wo da jemand links ist.
Bei Stalin und Lenin reagieren alle gelassen, sogar auf T-Shirts kann man diese Mörder tragen... Aber ein Bandera kochen die Emotionen?
Fuj!
- - - Aktualisiert - - -
Ein Nazi war er nicht. Vielleicht ein Nationalist oder Faschist, aber kein Nazi. Die haben ihn erst mal ins KZ gesteckt. Seine Brüder sind in Ausschwitz verreckt.
Einige Cetniklecker müssten dann schon lange gesperrt sein...
Bandera wurde 1934 in Polen zum Tode verurteilt. Später wurde die strafe in Lebenslange Haft umgewandelt.
Er soll damals in die Ermordung des polnischen Innenministers verwickelt gewessen sein.
Zu begin des Zweiten weltkrieges und mit dem angriff auf Polen kam Bandera wieder frei.
Also ist er schon mal ein verurteilter Mörder gewesen.
Danach lief er zu den Nazis über und arbeitete für sie.
In der OUN.
Organisation Ukrainischer Nationalisten
Später kam es zur spaltung in der OUN und Bandera leitete dann die Gruppe OUN-B
Noch vor einmarsch der Deutschen richtete seine Gruppe ein Massaker in Lemberg an bei dem 7000 Menschen starben.
Vorwiegend Kommunisten und Juden.
Bandera rief darauf dann den Unabhängigen Ukrainischen Staat aus. Den es in der Gesichte zuvor so nie gegeben hat.
Das missfiel den Nazis und sie steckten ihn ins KZ.
Wo er dort aber eine sonderbehandlung erhielt. Großes zimmer Möbel usw...
Später wurde er sogar wieder freigelassen und solte für die Nazis den aufstand gegen die Sowjettruppen organisieren.
Dazu kamm es aber nicht mehr.
In Polen, Israel und Russland ist er zudem ein anerkannter Nazi-Kollaborateur und Verbrecher.
PS. Es geht hier um die verherrlichung und keiner verherrlicht hier Lenin oder Stalin.
- - - Aktualisiert - - -
Wie er schloss sich ihnen an? Was heißt das?
Er hat die teuflischen Sowjetratten bekämpft. Da spricht doch nix gegen?
Er hat gegen seine eigenen Leute gekämpft darunter auch Ukrainer.
Wer glaubst du hat die Ukraine von den Deutschen befreit?
Es waren Sowjetische Divisonen mit Ukrainern.
Darin spiegelt sich auch die Gehirnamputation der Ukrainischen Regierung wieder.
Verlangen von der Deutschen Regierung reputationen für den Zweiten Weltkrieg.
Aber im anderen Satz verherlichen sie die OUN und UPA
Und sprechen von der agression der Sowjetunion gegenüber Deutschland und Ukraine.
Im zweiten Weltkrieg.
Und im anderen Satz wollen sie Auschwitz befreit haben.
Können sich wohl nicht entscheiden auf welcher seite der Geschichte sie überhaupt stehen wollen.