Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Da schlachtet man nicht bei erster Gelegenheit alle polnischen Bauern, die einem in die Finger kommen. Seine Heimat war auch nur Galizien, das meint nur weil es lange unter den Österreichern war, kann es dem Rest der Ukraine vorgeben wo's lang geht.

Redest du vom Massaker von Lemberg?
Bandera war zu der Zeit nachweislich in Krakau

das brauch ich jetzt nicht ernsthaft zu beantworten oder?

- - - Aktualisiert - - -

Ja nachweislich vielleicht nach "Westukrainischen Historikern"

Frag mal Polnische, Russische und Israelische Historiker

Na klar, die Besetzer wären sicher neutral.

Redest du vom Massaker von Lemberg?
Bandera war zu der Zeit nachweislich in Krakau

Ich meine die Massaker allgemein. Er war zwar einen Großteil des Krieges in Haft*, aber ich glaube nicht dass die Kriegsführung seiner Armee sich sehr von seinen Vorstellungen unterschied bzw. dass er gar keinen Einfluss auf sie hatte.

* Immerhin muss man anerkennen dass er im Gegensatz zu Pavelic und anderen in seinem Nationalismus so weit ging, dass er nicht mal temporär bereit war, einem Marionetten-Staat vorzusitzen.

PS. Es geht hier um die verherrlichung und keiner verherrlicht hier Lenin oder Stalin.

Nein, aber der Vergleich ist angebracht. Objektiv betrachtet, kommt niemand als Held aus einem Krieg. Am Ende machen die Leute jemanden zum Helden, der am ehesten zu dem eigenen Leben passt. Lenin und Stalin waren eben miese Hunde, genauso wie viele andere auch. Cetniks werden hier auch verherrlicht. Nicht jedes Mal gibt es deswegen eine Verwarnung.

Ihr empört euch jetzt fleißig aber am Ende ist es völlig egal. Karl Marx ist für viele ein Held. Den Balkan hat er als Völkerabfall bezeichnet. Daran stört sich niemand. Stalin hat zig Tausend Leute abgeschlachtet. Unter Tito sind die Leute auch ermordet worden und der wird hier auch oft verehrt. Wenn also etwas Grund zur Empörung gibt, dann Heldenverehrung generell. Aber da es viele tun, müsste man ständig empört sein.

Ich konzentriere mich in meiner Empörung auf Ereignisse die mich betreffen.

Es waren eigentlich nur die Sowjets. Polen war selbst besetzt, von Russen und Deutschen, und Israel gab es nicht mal.

Soweit ich weiß hat sich Polen einen teil des Gebietes angeeignet wo damals die Ukraine lag noch vor dem zweiten Welkrieg.
Von einer besatzung der Ukraine als unabhängiges Land kann man auch nicht sprechen.

Dann schon eher der Sowjetunion.

Ich meine die Massaker allgemein. Er war zwar einen Großteil des Krieges in Haft*, aber ich glaube nicht dass die Kriegsführung seiner Armee sich sehr von seinen Vorstellungen unterschied bzw. dass er gar keinen Einfluss auf sie hatte.

* Immerhin muss man anerkennen dass er im Gegensatz zu Pavelic und anderen in seinem Nationalismus so weit ging, dass er nicht mal temporär bereit war, einem Marionetten-Staat vorzusitzen.
Trotz ähnlicher Ideoligie hat er sich nur zeitweise denn Deutschen Wiedersetzt, und einen Unabhängigen Ukrainischen Staat gegründet. Danach ging er in KZ, aber als Sonderhäftling. Mit Grösseren Möbeln und anderen Sonderrechten.

- - - Aktualisiert - - -

Soweit ich weiß hat sich Polen einen teil des Gebietes angeeignet wo damals die Ukraine lag noch vor dem zweiten Welkrieg.
Von einer besatzung der Ukraine als unabhängiges Land kann man auch nicht sprechen.
Während des Weltkrieges aber nicht, es waren aber auch Gebiete mit Polnischen Minderheiten die sie der Ukraine Abgenommen hatten.

Zurück
Oben