Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Gasprom verweigert weiter Annahme von Pipeline-Turbine
Der russische Energiekonzern Gasprom verweigert weiter die Annahme einer in Deutschland lagernden und zuvor in Kanada gewarteten Turbine für die Pipeline „Nord Stream 1“. Für die Rücknahme der Turbine seien noch Dokumente nötig, die bestätigen, dass sie nicht unter Sanktionen fällt, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute.

Die Turbine sorgt seit Wochen für Debatten und wird von Gasprom als einer der Gründe für die weiter stark gedrosselten Gaslieferungen über „Nord Stream 1“ genannt.

Erst gestern warf Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz Russland indirekt vor, nach Vorwänden für die ausbleibenden Gaslieferungen zu suchen: „Die Turbine ist da, sie kann geliefert werden, es muss nur jemand sagen, ich möcht’ sie haben, dann ist sie ganz schnell da“.

 
Da sind Fotos nötig sonst können wir das hier nicht akzeptiert. Du kennst die Regeln.
Einmal kam ich zur Arbeit, Kollege der obwohl noch garnicht soo alt schneeweiß war plötzlich pechschwarze Haare UND Augenbrauen, mir blieb die Spucke weg dachte das kann nicht sein hat er denn keinen Spiegel, kann garnicht beschreiben wie bizarr das aussah
 
Guterres: Gewinne von Energiefirmen in Kriegszeiten „unmoralisch“
UNO-Generalsekretär Antonio Guterres wirft Energiekonzernen vor, „exzessive“ Profite aus der Energiekrise wegen des Ukraine-Krieges zu ziehen. Das sei „unmoralisch“, sagt er vor der Presse am UNO-Sitz in New York.

Öl- und Gasfirmen bereicherten sich in der Krise „auf dem Rücken der ärmsten Menschen und Gemeinden und massiv zulasten des Klimas“, kritisiert Guterres. „Ich fordere alle Regierungen auf, diese exzessiven Profite zu besteuern und die Einnahmen zur Unterstützung der verwundbarsten Menschen zu nutzen, um diese schwierigen Zeiten zu überstehen“, so der UNO-Generalsekretär.

 
"Die Manipulation der Öffentlichkeit funktioniert vergleichsweise einfach. Zuerst wird ein Themenfeld identifiziert, das emotionale, unversöhnliche Kontroversen ermöglicht, am besten auf Basis von Ressentiments, Vorurteilen und Ängsten.
Deshalb erreicht Putins Propaganda oft den rechten oder rechtsoffenen Rand der Gesellschaft, wo Ressentiments besonders stark vorhanden sind. Auch bei den Coronaprotesten waren von Anfang an Rechte tonangebend."
(Sascha Lobo)

 
Zurück
Oben