Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ukraine empört über russisches Getreideschiff auf Weg nach Syrien
Die Ukraine wirft Russland vor, gestohlenes Getreide aus besetzten Gebieten mit einem Frachter nach Syrien zu liefern. Die unter syrischer Flagge fahrende „Laodicea“ habe Gerste sowie Mehl geladen, teilt das Außenministerium in Kiew mit. Das Getreide stamme aus von Russland besetzten Gebieten im Osten der Ukraine. Nach Angaben aus dem Libanon hat das Schiff den russischen Hafen Kawkas in der Meerenge von Kertsch bereits vor gut einer Woche verlassen. Der Website MarineTraffic zufolge steuert es heute den Mittelmeerhafen Tartus in Syrien an.

Unterdessen ist der Frachter „Razoni“ – beladen mit 26.000 Tonnen Mais aus der Ukraine – ebenfalls auf dem Weg in den Libanon. Er wird in den nächsten Tagen im Hafen Tripoli erwartet. Die „Razoni“ hat den ukrainischen Schwarzmeer-Hafen Odessa am Montag verlassen, als erstes Schiff im Rahmen von internationalen Abkommen. Mehrere andere Schiffe warten dort auf die Erlaubnis, ebenfalls Getreide ausführen zu dürfen.

IAEA fordert Zugang zu ukrainischem Kernkraftwerk
Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) fordert Zugang zum ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja, um die Anlage auf Gefahrenquellen zu überprüfen. Das Kraftwerk in Saporischschja ist das größte AKW in Europa und wird seit März von russischen Truppen besetzt. Rund 200 Kilometer weiter östlich gibt es unterdessen weiter schwere Kämpfe – vor allem vor der Großstadt Donezk. Einmal mehr unterstrich der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, dass Russland den Krieg nicht gewinnen dürfe.

Vegane Tinte ist gut, mit der anderen Aussage von dir kann ich nicht so wirklich einverstanden sein :mrgreen:
Sagen wir mal so:

Poroschenko selbst hat zugegeben, dass die minsker Abkommen nur dazu genutzt wurden um Zeit zu gewinnen sich militärisch gegen die Russen im Osten zu bewaffnen. Sie haben sich leider verschätzt. Würde die Ukraine den Kosovo anerkennen, dann hätten sie den Krieg und den Überfall auf den Donbass und die Donbassbevölkerung nie gestartet.

Amnesty:
„Schulen und Krankenhäuser werden von ukrainischen Streitkräften als Militärstützpunkte genutzt
Wir haben kein Mitspracherecht bei dem, was das Militär tut, aber wir zahlen den Preis" - Bewohner der Stadt Bakhmut
„Die Tatsache, dass sich die ukrainischen Streitkräfte in einer Verteidigungsposition befinden, entbindet sie nicht davon, das humanitäre Völkerrecht zu respektieren"

- Agnès Callamard
https://www.amnesty.org.uk/press-rel...tial-areas-new
Heute hat die ukrainische Armee im Stadtzentrum ein Hotel bombardiert mit Journalisten.
Es kam mindestens ein Kind ums Leben.

Amnesty:
„Schulen und Krankenhäuser werden von ukrainischen Streitkräften als Militärstützpunkte genutzt
Wir haben kein Mitspracherecht bei dem, was das Militär tut, aber wir zahlen den Preis" - Bewohner der Stadt Bakhmut
„Die Tatsache, dass sich die ukrainischen Streitkräfte in einer Verteidigungsposition befinden, entbindet sie nicht davon, das humanitäre Völkerrecht zu respektieren"

- Agnès Callamard
https://www.amnesty.org.uk/press-rel...tial-areas-new
Heute hat die ukrainische Armee im Stadtzentrum ein Hotel bombardiert mit Journalisten.
Es kam mindestens ein Kind ums Leben.
Habe ich heute morgen auch gelesen. Als ich hier schon vor einiger Zeit auch nur die Möglichkeit in Betracht zog, dass die Ukrainer auch mal ganz bewusst in sensible Gebiete ihre Artillerie installieren usw. gab es eins auf den Deckel.

Habe ich heute morgen auch gelesen. Als ich hier schon vor einiger Zeit auch nur die Möglichkeit in Betracht zog, dass die Ukrainer auch mal ganz bewusst in sensible Gebiete ihre Artillerie installieren usw. gab es eins auf den Deckel.
Weder du noch ich sind für die jeweiligen Verbrechen des russischen und des ukrainischen Militärs verantwortlich, noch befürworten wir beiden den Krieg. Es sollte jedoch ALLES erlaubt sein zu posten und zu sagen, wenn Verbrechen etc. begangen werden, egal auf welcher Seite.
In den YU Kriegen von damals war es das gleiche. Wie du siehst, sie streiten ja bis heute darüber und manche kommen immer noch nicht auf einen Konsens und gemeinsamen Nenner.

Zurück
Oben