Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Aber ich muss sagen, dass die Preise angezogen haben. Mein liebgewonnenes Sauerteig-Bauernbrot mit Kruste kostet jetzt 1,69€ statt 1,15€ und ich glaube, das neue Brot wiegt jetzt auch weniger.

Sogar Burundi hat bessere Waffen als dieser Fail Staate Russland.

Reservisten werden mit verrosteten und defekten AK47 an die Front geschickt. Manchmal denke ich, der kranke Putin will den Krieg nicht gewinnen, er will nur die Minderheiten im Land dezimieren.

Das sollte kein Verdacht mehr sein, Vllaqko

Kreml räumt „Fehler“ bei Mobilmachung ein
Der Kreml hat heute „Fehler“ bei der russischen Teilmobilmachung für den Einsatz in der Ukraine eingeräumt. „In der Tat gab es Fälle, in denen gegen das Dekret verstoßen wurde“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute vor der Presse.

„In einigen Regionen arbeiten die Gouverneure aktiv daran, die Situation zu berichtigen.“ Auf die Frage nach Grenzschließungen angesichts von Protesten und der Ausreise zahlreicher Russen im kampffähigen Alter sagte er, dass bisher „keine Entscheidung“ dazu getroffen worden sei.

„Falsche“ Einberufungen
Der russische Präsident Wladimir Putin hatte in der vergangenen Woche die Teilmobilmachung von Reservisten für den Konflikt in der Ukraine bekanntgegeben. Die Behörden versicherten, dass sich die Teilmobilmachung von 300.000 Reservisten nur auf Menschen mit militärischer Erfahrung oder speziellen Fähigkeiten bezöge.

Aber in vielen Fällen waren auch ältere Menschen, Kranke, Männer ohne Erfahrung sowie Studenten eingezogen worden. Die Anzahl der Verstöße gegen das Dekret nehme ab, führte Peskow aus. „Wir hoffen, dass sich dies beschleunigt und dass alle Fehler korrigiert werden.“

Die Teilmobilmachung hat Proteste im ganzen Land sowie einen Ansturm russischer Männer auf die Grenzen zu Nachbarländern ausgelöst. Auf Nachfrage von Journalisten sagte Peskow, dass entgegen anderslautender Gerüchte keine Entscheidung getroffen worden sei, Russlands Außengrenzen abzuriegeln und Kriegsrecht in einigen Grenzregionen einzuführen. „Ich weiß davon nichts. Bisher sind keine Entscheidungen getroffen worden“, erklärte er.

Orban kündigt Volksbefragung zu Russland-Sanktionen an
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat eine Volksbefragung zu den Russland-Sanktionen der EU angekündigt. „Die Sanktionen wurden nicht auf demokratische Weise beschlossen, sondern Brüsseler Bürokraten und europäische Eliten entschieden darüber“, erklärte er heute im Budapester Parlament. „Obwohl Europas Bürger den Preis dafür bezahlen, hat man sie nicht gefragt“, fügte er hinzu.

Orban wettert seit Monaten gegen die Sanktionen, die die EU gegen Russland verhängte, nachdem es die Ukraine überfallen hatte. Allerdings: Im Rat der EU-Staaten, der diese Beschlüsse einstimmig fassen muss, stimmte Ungarn stets für die jeweiligen Sanktionspakete. Bei dem im Dezember wirksam werdenden Ölembargo gegen Russland hatte sich Orban eine Ausnahmeregelung ausbedungen.

Keine juristischen Folgen
Im Rahmen einer „nationalen Konsultation“ werde nun die ungarische Regierung „die erste in Europa sein, die die Menschen zu den Russland-Sanktionen befragt“, sagte Orban heute. Der Rechtspopulist lässt immer wieder „nationale Konsultationen“ durchführen, um seine Politik bestätigen zu lassen, etwa im Zusammenhang mit Einschränkungen des Asylrechts.

Dabei erhalten die Bürgerinnen und Bürger Fragebögen zugesandt, die Suggestivfragen enthalten und die Standpunkte der Regierung als richtig erscheinen lassen. Die Ergebnisse dieser Befragungen haben keine juristisch verbindlichen Folgen.

Scheinabstimmungen gehen weiter (Video im Link)

In Teilen der Ukraine werden noch bis am Dienstag die Scheinabstimmungen zum Beitritt Russlands abgehalten. Am Donnerstag möchte das russische Parlament über Gesetzesentwürfe zur Eingliederung der besetzten Gebiete beraten.

Vor allem ganz geheim

IAEA „bereit“ zu Dialog über ukrainisches AKW (Video im Link)

Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Grossi, ist bereit, in der Ukraine und in Russland Gespräche über eine Sicherheitszone um das russisch besetzte Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine zu führen. „Vergangene Woche hatte ich die Gelegenheit, Konsultationen mit der Ukraine und der Russischen Föderation aufzunehmen, (…) und ich bin bereit, diese Konsultationen in beiden Ländern fortzusetzen“, sagte er bei einem Treffen der IAEA-Mitgliedsstaaten. Grossi und die Ukraine drängen auf eine Schutzzone um das größte AKW Europas, das immer wieder unter Beschuss gerät.

IAEA „bereit“ zu Dialog über ukrainisches AKW (Video im Link)

Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Grossi, ist bereit, in der Ukraine und in Russland Gespräche über eine Sicherheitszone um das russisch besetzte Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine zu führen. „Vergangene Woche hatte ich die Gelegenheit, Konsultationen mit der Ukraine und der Russischen Föderation aufzunehmen, (…) und ich bin bereit, diese Konsultationen in beiden Ländern fortzusetzen“, sagte er bei einem Treffen der IAEA-Mitgliedsstaaten. Grossi und die Ukraine drängen auf eine Schutzzone um das größte AKW Europas, das immer wieder unter Beschuss gerät.

Na Gott sei Dank
Hoffe diese Nachricht freut auch Dich

Zurück
Oben