Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Offenbar schwere russische Verluste im Donbas
Die russische Armee dürfte bei einer Offensive in der Ostukraine schwere Verluste erlitten haben. Diese sei am Siwerskyj Donez im Donbas gescheitert, heißt es, russische Verbände gerieten offenbar mitten auf dem Fluss unter Beschuss. Ein ganzes Bataillon soll laut BBC „ausgelöscht“ worden sein.

Ex-Kommandeur: Russlands Verteidigungsminister „kriminell fahrlässig“
Ein bekannter ehemaliger Kommandeur der prorussischen Streitkräfte in der Ostukraine macht dem russischen Verteidigungsminister Schoigu wegen ausbleibender militärischer Erfolge schwere Vorwürfe. „Ich beschuldige Sergej Schoigu direkt mindestens der kriminellen Fahrlässigkeit“, sagt Igor Girkin in einem Videointerview auf seinem Telegram-Kanal. „Ich habe keinen Grund, ihn des Verrats zu beschuldigen. Aber ich würde das vermuten.“

Das ist der bisher schärfste öffentliche Angriff auf Russlands militärische Führung von einem der prominenten Hardliner, die auf eine intensivere kriegerische Kampagne in der Ukraine drängen. Zuvor hat der ehemalige Kreml-Söldner Marat Gabidullin von der berüchtigten Wagner-Gruppe gesagt, Moskaus Truppen seien schlecht auf den Krieg vorbereitet.

Ukraine: Über 210.000 Kinder zwangsdeportiert
Die Ukraine wirft Russland vor, seit Beginn seiner Invasion mehr als 210.000 Kinder zwangsweise deportiert zu haben. Sie sollten zu russischen Staatsbürgern und Staatsbürgerinnen gemacht werden, sagt die Ombudsfrau für Menschenrechte, Ljudmyla Denissowa. Die Kinder gehörten zu den 1,2 Millionen Menschen, die nach Angaben der ukrainischen Führung gegen ihren Willen weggebracht wurden.

Russland dagegen spricht von „Flüchtlingen“ die kommen, um den Kämpfen zu entgehen, insbesondere aus der südukrainischen Stadt Mariupol.

Leute, die immer mit "Ja, aber die USA" kommen, um die Taten Russlands und anderer zu legitmieren, kann ich nicht nachvollziehen. Ja, okay, du verurteilst diese deutlich zu verurteilende Tat der USA - aber warum genau unterstützt du sie nun, wenn sie Russland tut?

Baltische Häfen bereit für Agrarexporte aus Ukraine
Die Ukraine lotet laut Worten ihres Agrarministers Mykola Solskyj in Gesprächen mit baltischen Staaten die Möglichkeit aus, über deren Häfen Agrarexporte zu verschiffen. Es gebe dort einige große Häfen, die nicht ausgelastet seien, weil Transitlieferungen aus Russland und Belarus ausblieben, sagt Solskyj nach einem Treffen mit den G-7-Agrarministern in Stuttgart.

Lettland und Litauen würden sich nach seinen Worten freuen, wenn sie mit der Ukraine zusammenarbeiten könnten. Es gebe aber ein großes Problem, wie die Waren dort hingelangen sollten. In der Ukraine sind die Häfen bis auf Odessa durch den russischen Einmarsch blockiert.

Leute, die immer mit "Ja, aber die USA" kommen, um die Taten Russlands und anderer zu legitmieren, kann ich nicht nachvollziehen. Ja, okay, du verurteilst diese deutlich zu verurteilende Tat der USA - aber warum genau unterstützt du sie nun, wenn sie Russland tut?
Such dir Satz A oder Satz B aus.

A: Du hast nix verstanden.

B: Du hast garnix verstanden.

Zurück
Oben