Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Putin hat mit seinem Angriffskrieg totales Chaos in der Welt ausgelöst. Ich hoffe, dass Putin irgendwann vor einem Kriegsverbrechertribunal deswegen verurteilt wird. Der Krieg wird wohl noch dauern und noch mehr Unschuldige Zivilisten werden am meisten darunter leiden. Bleibt nur zu hoffen das die russische Bevölkerung Putin stürzt.

Sag das nicht zu laut. Sonst bist du ein Putin Freund und Berliners 9 Millionen Armee bereitet sich noch in den Tiefen des Internets auf die Counteroffensive vor. Das diese Leute nicht checken, dass ein Waffenstillstand in der Momentanen Lage kein Verlust sondern erstmal das erste Aufatmen für die Ukraine wäre um sich eben für später vorzubereiten. Aber wem willst du das hier erklären. Hören wir lieber auf Generäle, die nie an der Front waren und zuhause ihre Schlachtpläne bauen.

Man sollte es den Experten überlassen was besser ist für die Ukraine.

Jemand der ganz Ukraine bombardiert und erobern will wird sich mit dem Dornbass nicht begnügen.

Die andere Frage ist wie sieht es tatsächlich mit dem russischen Waffenreserven aus und wie wild sich das Verhältnis bei einem kurzfristigen Waffenzustand auswirken.

Ich denke Ukraine wird hier so gut wie möglich beraten man hat sicherlich genügend Informationen was Russland plant.

Sag das nicht zu laut. Sonst bist du ein Putin Freund und Berliners 9 Millionen Armee bereitet sich noch in den Tiefen des Internets auf die Counteroffensive vor. Das diese Leute nicht checken, dass ein Waffenstillstand in der Momentanen Lage kein Verlust sondern erstmal das erste Aufatmen für die Ukraine wäre um sich eben für später vorzubereiten. Aber wem willst du das hier erklären. Hören wir lieber auf Generäle, die nie an der Front waren und zuhause ihre Schlachtpläne bauen.
Du bist so eine richtige heulsuse. Das passt gar nicht zu deinem Bild.

Ich erkläre es dir nochmal:
du behauptest. dass die Ukraine schon verloren hat. Mein Argument darauf (und das der Mehrheit, u.a. von Gauck, dessen Interview du gut fandest und offenbar auch nicht verstanden hast): Dass die Ukraine schon verloren hat ist noch lange nicht klar.

Ein Aspekt dabei: seit dem Einmarsch wurden neue Soldaten rekrutiert. Darauf du: Da wurde niemand rekrutiert. Es gibt keine neuen Soldaten. Darauf ich: sie haben lt. Wiki ein Potenzial bis zu über 6 Millionen wehrtauglichen Männern. Warum also sollten sie aus diesem Potenzial nicht neue Soldaten Rekrutieren. Darauf du: Berliner spielt Kriegsspiele am PC und behauptet dass dIe Ukraine 9 Millionen Soldaten hat.

Merkst du wie kindisch das ist?

Im übrigen bestätigen die ukrainische und westliche Stimmen das: es wurden 700.000 Mann für die Armee bewaffnet plus 300.000 für die Nationalgarde.

Amarok von uns beiden bist du derjenige der ständig Behauptungen raushaut wer wie stark ist. Ich tue das nicht. Meine Aussage ist immer: solange es nicht klar is, dass die Ukraine militärisch verloren hat ist es ein Fehler sich zu ergeben. Das ist genau die Aussage vin Gauck und Lanz, die du nicht verstanden hast aber so "interessant" fandest dass du sie hier postest.

Ein Argument an dem man ablesen kann, dass die Ukraine nicht kurz vor der Niederlage steht ist die Haltung der Amerikaner. Die würden das wahrscheinlich wissen. Es wurde letzte veröffentlicht, dass die CIA in großem Umfang vor Ort und Aufklärung betreibt.

Also versuche wenigstens mal es zu verstehen: wenn die Biden Regierung wüsste, dass due Ukrainer kurz vor der Niederlage stünden, würden sie dann 40 Milliarden an Militär- und Wirtschaftshilfe dort hinschicken? Würden sie Raketenwerfer liefern, die nicht in russische Hände kommen sollten? Und vor allem: Würden sie nicht langsam den innenpolitischen Gau PR-technisch vorbreiten, den diese Niederlage für Biden mit sich brächte, nachdem er vollmundig versprach, dass die USA die Ukraine gegen Russland unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein ernsthafter Krieg dauert Lange, Russland hat mächtig begonnen und wollte Kiew grad stürzen, die Ukrainer haben gezeigt das sie sich wehren wollen und können.

Langfristig bringen sie eine mannstarke Armee zusammen mit über 1 mio Soldaten.

Putin hat mit seinem Angriffskrieg totales Chaos in der Welt ausgelöst. Ich hoffe, dass Putin irgendwann vor einem Kriegsverbrechertribunal deswegen verurteilt wird. Der Krieg wird wohl noch dauern und noch mehr Unschuldige Zivilisten werden am meisten darunter leiden. Bleibt nur zu hoffen das die russische Bevölkerung Putin stürzt.
Seine indoktrinierte Bevölkerung soll ihn stürzen? Guter Witz.

Das diese Leute nicht checken, dass ein Waffenstillstand in der Momentanen Lage kein Verlust sondern erstmal das erste Aufatmen für die Ukraine wäre um sich eben für später vorzubereiten.
Übersehen:

Amarok, wie wahrscheinlich ist es denn, dass Putin einem Waffenstillstand zustimmt? Nachdem der Regierungssprecher vor wenigen Tagen nochmal sagte, es könne sofort Frieden gegen. Wenn, ja wenn die Ukraine ihre Waffen abgibt. Also wenn sie sich ergibt.

Solange die Russen nicht Slowjansk und Kramatorsk erobert haben ist ein Waffenstillstand komplett ausgeschlossen, das sind Putins absolute Minimalziele, nachdem er die beiden Republiken anerkannt hat.

Die Vorstellung dass Putin einem Waffenstillstand mit der aktuellen Frontlinie zustimmt und sich auch daran hält wenn die Ukraine nur aufhört sich zu wehren sind wahnsinnig naiv.

Es sind einfach zu wenige Waffenlieferungen. Die Ukrainer brauchen deutlich mehr Panzer, Raketenwefer, Haubitzen, Mörser, Flugzeuge usw. Mehr und mehr. Das was bisher geliefert wurde, reicht nicht. Man muss die Russen bluten lassen, bis auch Soldaten aus der bürgerlichen Schicht Moskaus oder St Petersburg wegsterben. Bisher opfern die Russen überwiegend Dullis aus den weit entfernten Teilrepubliken oder sibirischen Hinterland.

Die Vorstellung dass Putin einem Waffenstillstand mit der aktuellen Frontlinie zustimmt und sich auch daran hält wenn die Ukraine nur aufhört sich zu wehren sind wahnsinnig naiv.
Als nächstes sind Moldawien, Georgien oder gar das Baltikum dran. Diktatoren hören nicht einfach auf so auf. Frieden ist teuer, aber dieser Krieg hat existenzielle Bedeutung für den Frieden auf dem europäischen Kontinent.

Zurück
Oben