Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Wagner-Söldner hatte Freigang und mordete wieder
Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin will Wiederholungstäter in der Ukraine "Aggression abbauen lassen".

Die Bewohner des russischen Dorfes Novyi Burets lebten in Angst. In Angst vor einem 28 Jahre alten Wagner-Söldner, der auf Fronturlaub aus der Ukraine gekommen war. Iwan Rossomachin, verurteilter Mörder und seit wenigen Monaten in Diensten der Wagner-Gruppe, terrorisierte die Dorfgemeinschaft: Er sei die ganze Zeit betrunken, er laufe durch das Dorf mit einer Mistgabel und einer Axt und schreie: "Ich werde alle töten, ich werde die ganze Familie abschlachten", sagte eine ältere Dame gegenüber einem russischen Sender.

 
Bachmut weiter umkämpft
Kiew hat russische Behauptungen zu einer angeblichen Eroberung des Zentrums der seit Monaten umkämpften ostukrainischen Stadt Bachmut als „Falschinformation“ zurückgewiesen.

„Reagiert besonnen auf die Falschinformationen derjenigen, die sich ‚Siege‘ ausdenken, die es in Wirklichkeit nicht gibt“, schrieb der Chef des ukrainischen Präsidentenbüros in Kiew, Andrij Jermak, heute beim Nachrichtenkanal Telegram.

Zuvor hatte der Chef der russischen Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, in einem Video behauptet, dass die russische Flagge auf dem Gebäude der Stadtverwaltung gehisst worden sei.

 
Moldawien hofft auf Unterstützung für Verteidigung
Angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hofft die Ex-Sowjetrepublik Moldawien auf Unterstützung des Westens für die Verteidigung des Landes.

Auf die Frage eines Journalisten, ob Moldawien Waffen und militärische Ausrüstung aus dem Westen wünsche, sagte die moldawische Präsidentin Maia Sandu heute in Bukarest im Beisein des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz und ihrem rumänischen Amtskollegen Klaus Iohannis: „Ja, wir müssen die (unsere, Anm.) Verteidigungsfähigkeit konsolidieren, und ja, wir brauchen Hilfe dafür, und ja, wir diskutieren darüber mit Partnern.“

„Destabilisierungsversuchen“ ausgesetzt

 
Wagner-Söldner hatte Freigang und mordete wieder
Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin will Wiederholungstäter in der Ukraine "Aggression abbauen lassen".

Die Bewohner des russischen Dorfes Novyi Burets lebten in Angst. In Angst vor einem 28 Jahre alten Wagner-Söldner, der auf Fronturlaub aus der Ukraine gekommen war. Iwan Rossomachin, verurteilter Mörder und seit wenigen Monaten in Diensten der Wagner-Gruppe, terrorisierte die Dorfgemeinschaft: Er sei die ganze Zeit betrunken, er laufe durch das Dorf mit einer Mistgabel und einer Axt und schreie: "Ich werde alle töten, ich werde die ganze Familie abschlachten", sagte eine ältere Dame gegenüber einem russischen Sender.


Völlig unerwartet
 
Scholz: Moldawien gegen russische Einflussnahme „wappnen“
Angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hofft die Ex-Sowjetrepublik Moldawien auf Unterstützung des Westens für die Verteidigung des Landes.

Auf die Frage eines Journalisten, ob Moldawien Waffen und militärische Ausrüstung aus dem Westen wünsche, sagte die moldawische Präsidentin Maia Sandu gestern in Bukarest im Beisein des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz und ihrem rumänischen Amtskollegen Klaus Iohannis: „Ja, wir müssen die (unsere, Anm.) Verteidigungsfähigkeit konsolidieren, und ja, wir brauchen Hilfe dafür, und ja, wir diskutieren darüber mit Partnern.“

 
Ukraine meldet Drohnenangriff auf Odessa
Russische Drohnen haben nach ukrainischen Angaben in der Nacht die strategisch wichtige ukrainische Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer angegriffen.

„Der Feind hat soeben Odessa und den Bezirk Odessa mit Angriffsdrohnen angegriffen“, teilten die örtlichen Behörden im Onlinenetzwerk Facebook mit. Dabei seien „Schäden“ verzeichnet worden, hieß es in der Erklärung, in der zunächst keine weiteren Details genannt wurden.

Unter Berufung auf den Leiter der Militärverwaltung des Bezirks Odessa, Jurij Kruk, hieß es in der Erklärung, die ukrainischen Luftabwehrkräfte seien im Einsatz und warnten vor einer möglichen zweiten Angriffswelle. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt gegeben.

Die Hafenstadt am Schwarzen Meer war bis zum Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sowohl bei Russen als auch Ukrainern als Urlaubsziel beliebt. Seit Beginn der russischen Invasion wurde Odessa mehrfach von Moskau bombardiert. Im Januar hatten die Vereinten Nationen das historische Zentrum der Stadt zum gefährdeten Welterbe erklärt und es auf die Unesco-Welterbe-Liste gesetzt.

 
GB: Russland plant Ersatz für Wagner-Söldnertruppe
Russland plant nach Informationen britischer Geheimdienste den Aufbau weiterer Söldnertruppen für den Krieg gegen die Ukraine. Ziel sei, die Wagner-Gruppe in ihrer „bedeutenden“ Rolle zu ersetzen, teilte das Verteidigungsministerium in London heute mit. Die militärische Führung Russlands wolle wegen der „hochkarätigen Fehde“ zwischen dem Verteidigungsministerium und Wagner eine Privatarmee, die sie besser kontrollieren könne. „Allerdings erreicht derzeit keine andere bekannte russische Privatarmee die Größe oder Kampfkraft von Wagner“, hieß es.

Grundsätzlich findet Russland den Einsatz privater Söldner in der Ukraine dem britischen Ministerium zufolge nützlich. Diese würden besser zahlen und seien effizienter als die reguläre Armee. Zudem habe die russische Führung vermutlich den Eindruck, dass Verluste der privaten Truppen von der Gesellschaft eher toleriert würden als tote und verwundete reguläre Soldaten.

 
35bbb77d-c3dc-4c60-869d-06f288004db4_w1280_r1.77_fpx31.25_fpy44.91.jpg


30861856-praesident-wolodymyr-selenskyj-pressekonferenz-dorset-vereinigtes-koenigreich-V7a.jpg


In unendlicher Demut und Hochachtung verbeuge ich mich vor diesem Mann und seinem Volk.

Biji Ukraine!
 
GB: Russland plant Ersatz für Wagner-Söldnertruppe
Russland plant nach Informationen britischer Geheimdienste den Aufbau weiterer Söldnertruppen für den Krieg gegen die Ukraine. Ziel sei, die Wagner-Gruppe in ihrer „bedeutenden“ Rolle zu ersetzen, teilte das Verteidigungsministerium in London heute mit. Die militärische Führung Russlands wolle wegen der „hochkarätigen Fehde“ zwischen dem Verteidigungsministerium und Wagner eine Privatarmee, die sie besser kontrollieren könne. „Allerdings erreicht derzeit keine andere bekannte russische Privatarmee die Größe oder Kampfkraft von Wagner“, hieß es.

Grundsätzlich findet Russland den Einsatz privater Söldner in der Ukraine dem britischen Ministerium zufolge nützlich. Diese würden besser zahlen und seien effizienter als die reguläre Armee. Zudem habe die russische Führung vermutlich den Eindruck, dass Verluste der privaten Truppen von der Gesellschaft eher toleriert würden als tote und verwundete reguläre Soldaten.
Hört sich irgendwie garnicht gut an, wie SA und SS :veles: sind Wagneristen militärisch stark genug zu putschen wenn sie einige Generäle und Politiker auf ihre Seite bringen können?
 
Zurück
Oben