Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Bericht: Selenskyj zu Gipfel von Arabischer Liga eingeladen
Der saudi-arabische König Salman hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj Diplomaten zufolge zum Gipfel der Arabischen Liga am Freitag eingeladen.

Aus Diplomatenkreisen erfuhr die dpa heute, dass Selenskyj als Ehrengast des Gipfels in der saudischen Stadt Dschidda erwartet wird. Die Teilnahme Selenskyjs biete eine Gelegenheit, um über eine Lösung des russisch-ukrainischen Krieges zu sprechen, hieß es.

Dabei könnten mögliche Wege zur Aufnahme von Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew diskutiert werden, so arabische Diplomaten in Riad. Eine Bestätigung aus Kiew gibt es bisher nicht.

Saudi-Arabien bot sich als Vermittler an
Saudi-Arabien hatte in der Vergangenheit bereits mehrmals angeboten, zwischen Russland und der Ukraine zu vermitteln. Der saudische Außenminister Faisal bin Farhan besuchte Ende Februar und Anfang März Kiew und Moskau und traf dort seine Amtskollegen in beiden Ländern.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine am 24. Februar 2022 hat Saudi-Arabien auch diplomatische Beziehungen zu Russland aufrechterhalten. Riad hatte im Oktober letzten Jahres außerdem zugesagt, der Ukraine humanitäre Hilfe in Höhe von 400 Millionen US-Dollar (rund 370 Mio. Euro) bereitzustellen.

Afrikanische Delegation will ebenfalls vermitteln

 
Ja haben wir schon Weihnachten 😁

Großbritannien und Niederlande wollen Kampfjet-Koalition für Kiew schmieden

Damien wirf schon die Russen Druckmaschine an, wird Zeit viele Russen zu drucken😂
 
Kiew: Rund 400.000 Russen im Einsatz in der Ukraine
In der Ukraine sind nach Schätzungen des ukrainischen Militärgeheimdienstes gegenwärtig rund 400.000 Russen im Einsatz. Die rein militärische Komponente bestehe aus rund 370.000 Soldaten, sagte Geheimdienstchef Kyrylo Budanow gestern im Staatsfernsehen in Kiew.

Dazu kämen noch etwa 20.000 Angehörige der Russischen Garde, einer paramilitärischen Eliteeinheit der Russischen Föderation. Private Gruppierungen stellten weitere knapp 7.000 Kämpfer. Zu Letzteren gehört etwa die Söldnertruppe Wagner unter ihrem Anführer Jewgeni Prigoschin.

Kaum Ausländer auf russischer Seite

 
Ja haben wir schon Weihnachten 😁

Großbritannien und Niederlande wollen Kampfjet-Koalition für Kiew schmieden

Damien wirf schon die Russen Druckmaschine an, wird Zeit viele Russen zu drucken😂

RUTTE UND SUNAK
Neuer Anlauf für Kampfjets für die Ukraine
Der Europarat hat bei einem Gipfeltreffen in Island ein Schadensregister zur Dokumentation russischer Verbrechen und Zerstörungen in der Ukraine eingerichtet. Am Rande des Gipfels sorgten allerdings der britische Premierminister Rishi Sunak und der niederländische Regierungschef Mark Rutte für Aufsehen. Sie wollen eine „internationale Koalition“ schmieden, um die Ukraine mit Kampfflugzeugen auszustatten. Damit ist der nächste Anlauf gestartet, der Ukraine F-16-Kampfflugzeuge zu liefern.

Verkündet wurde der Plan von einem Sprecher der britischen Regierung am Dienstagabend. Zudem soll Kiew bei der Ausbildung unterstützt werden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte in den vergangenen Tagen bei Besuchen in Italien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien um umfangreiche neue Militärhilfe und Unterstützung beim Aufbau einer „Kampfjetkoalition“ geworben. Nach einem Treffen mit Sunak am Montag hatte sich Selenskyj diesbezüglich bereits optimistisch gezeigt.

Bisher wollten die NATO-Staaten – allen voran die USA – die Forderung Kiews nach modernen westlichen Kampfflugzeugen nicht erfüllen. Sunak und Rutte wollen sich nun dafür einsetzen, „eine internationale Koalition aufzubauen, um die Ukraine mit Kampfflugzeugkapazitäten auszustatten und sie bei allem zu unterstützen, von der Ausbildung bis zur Beschaffung von F-16-Jets“, wie der Londoner Regierungssprecher erklärte. Sunak bekräftigte in Reykjavik demnach zudem seine Überzeugung, dass „der rechtmäßige Platz der Ukraine in der NATO“ sei. „Ein guter Start für die Koalition! Ich danke Ihnen allen!“, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft.

Heikles Terrain

 

Die USA bewerten den möglichen Schaden des Patriot-Raketenabwehrsystems nach einem russischen Angriff in der Nähe von Kiew​



Ein in den USA hergestelltes Patriot-Luftverteidigungssystem sei durch einen russischen Raketenbeschuss in und um Kiew am frühen Dienstagmorgen Ortszeit wahrscheinlich beschädigt, aber nicht zerstört worden, sagte ein US-Beamter gegenüber CNN.

Die USA prüfen noch, inwieweit das System beschädigt sei, sagte der Beamte. Dies wird darüber entscheiden, ob das System vollständig zurückgezogen oder einfach vor Ort von den ukrainischen Streitkräften repariert werden muss.

Das russische Verteidigungsministerium sagte am Dienstag in einem Beitrag auf Telegram, dass „ein hochpräziser Angriff des Hyperschall-Raketensystems Kinzhal in der Stadt Kiew ein in den USA hergestelltes Patriot-Flugabwehrraketensystem getroffen hat.“


Jetzt widerlegen sogar schon die USA selbst Kiew's märchenstunde das angeblich alle Raketen abgeschossen wurden.

Alle Raketen abgeschossen, alle Panzer zerstört, Russland hat nur noch Raketen für 1 bis 2 Angriffe. Russland geht die Munition aus. Hört man schon seit einem Jahr.
Aber trotzdem bettelt Kiew immer wieder um neue Waffen im Westen. Passt irgendwie alles nicht zusammen 😂😂
 
Zurück
Oben