Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Warum sollte man dir überhaupt noch Aufmerksamkeit schenken, wenn du nicht einmal in der Lage bist, sachmäßig zu argumentieren, sondern gleich die Verleumdungskeule schwingst? Mich kratzt sowas relativ wenig. Du musst dich schon selber schlaumachen und die Hintergründe des Ukraine-Krieges genauer unter die Lupe zu nehmen. Das lernt man nicht in Internetforen oder von der Tagesschau. Die Informationen sind frei verfügbar. Jedenfalls reichen sie aus, um genug Schlüsse ziehen zu können. Wie die meisten Menschen auch, erwartest wahrscheinlich auch du, dass Andere für dich denken und läufst dadurch Gefahr, dass sie dir stattdessen erzählen, was du zu denken hast. Gilt für jede Art von Propaganda zwecks skrupelloser Durchsetzung eigener Interessen, ob sie nun vom Westen oder den Russen kommt. Dem Durchschnittsbürger bleibt nur übrig, sich aus verschiedenen, sich auch widersprechenden Quellen zu informieren, und dabei das eigene Hirn einzuschalten, um den Mist vom Plausiblen zu trennen. Das erfordert viel Arbeit und eine gewisse Auffassungsgabe, die nicht jedermann gegeben ist. Die Vernunft lässt sich auch nicht beibringen. Ich bin für jede sachliche Kritik aufgeschlossen und bereit meine Fehler einzusehen, wenn auf diese ebenfalls sachlich und argumentativ verwiesen wird. Wenn du mir aber mit verleumderischem Dilettantentum daherkommst, werde ich dir nicht gestatten, meine Zeit zu verschwenden.
Kesaj argumentiert sachgemäß, du hantierst mit Fake-News und argumentierst wie Melonenpaprika und ich sehe es schon als Beleidigung des Users Kesaj an, ich habe keine Lust mich mit dir lange zu beschäftigen. Alles klar?

Die Streitkräfte der Ukraine starteten eine neue Offensivwelle mit dem Einsatz schwerer Ausrüstung im Orechiw-Sektor in der Region Saporoschje.

Im Raum Rabotino, Gebiet Saporoschje, wurde eine Kolonne der Streitkräfte der Ukraine, bestehend aus deutschen Leopard-2-Panzern und amerikanischen M2A2-Bradley-Infanterie-Kampffahrzeugen, zerstört

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Warum sollte man dir überhaupt noch Aufmerksamkeit schenken, wenn du nicht einmal in der Lage bist, sachmäßig zu argumentieren, sondern gleich die Verleumdungskeule schwingst? Mich kratzt sowas relativ wenig. Du musst dich schon selber schlaumachen und die Hintergründe des Ukraine-Krieges genauer unter die Lupe zu nehmen. Das lernt man nicht in Internetforen oder von der Tagesschau. Die Informationen sind frei verfügbar. Jedenfalls reichen sie aus, um genug Schlüsse ziehen zu können. Wie die meisten Menschen auch, erwartest wahrscheinlich auch du, dass Andere für dich denken und läufst dadurch Gefahr, dass sie dir stattdessen erzählen, was du zu denken hast. Gilt für jede Art von Propaganda zwecks skrupelloser Durchsetzung eigener Interessen, ob sie nun vom Westen oder den Russen kommt. Dem Durchschnittsbürger bleibt nur übrig, sich aus verschiedenen, sich auch widersprechenden Quellen zu informieren, und dabei das eigene Hirn einzuschalten, um den Mist vom Plausiblen zu trennen. Das erfordert viel Arbeit und eine gewisse Auffassungsgabe, die nicht jedermann gegeben ist. Die Vernunft lässt sich auch nicht beibringen. Ich bin für jede sachliche Kritik aufgeschlossen und bereit meine Fehler einzusehen, wenn auf diese ebenfalls sachlich und argumentativ verwiesen wird. Wenn du mir aber mit verleumderischem Dilettantentum daherkommst, werde ich dir nicht gestatten, meine Zeit zu verschwenden.

Nicht mal den ersten Satz habe ich zu Ende gelesen

Janukowitsch hat damit argumentiert, dass das Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine katastrophale wirtschaftliche Folgen für Letztere hätte. Die ukrainische Industrie wäre auf dem europäischen Markt nicht wettbewerbsfähig, was weniger mit der Qualität der Exporte zu tun hat. Dahinter stecken immer politische Entscheidungen. Dafür war die ukrainische Industrie auf den russischen Markt angewiesen. Sie hatte einen privilegierten Zugriff auf russische Rohstoffe. Ukrainische Zulieferer haben zollfrei nach Russland exportieren dürfen. All das wäre mit dem Assoziierungsabkommen zunichte gemacht worden. Vor allem in den Industrieregionen im Osten, also Donbass, wurden Stimmen dagegen laut, weil die Menschen Angst hatten, "in der EU Klos putzen zu müssen." Das mag Einigen zwar irrational und hysterisch erscheinen, man sollte aber nicht vergessen, dass es schließlich allen Osteuropäern so ergangen ist. Billige Arbeitskräfte aus den neuen EU-Staaten haben ganz Europa überflutet. Ganze Landstriche in Ländern wie Bulgarien und Rumänien wurden entvölkert. Für die Ukraine hätte diese "Annäherung" an die EU noch fatalere Folgen, denn die Ukraine ist vergleichsweise nach wie vor hochindustrialisiert gewesen und kann auch mit einem überdurchschnittlich gut ausgebildeten Reservoir an Fachkräften aufwarten und um genau das geht es der "Kern-EU": dem Brain Drain.

Dass viele Menschen damals mit EU-Fahnen auf dem Majdan marschiert sind, ist trotzdem verständlich. Wie alle Osteuropäer, haben auch die Ukrainer in einer Annäherung und bestenfalls einem EU-Beitritt eine bessere Zukunft für sich gesehen. Die Menschen haben genug von der Korruption und von den Oligarchen, die wie Mafiabosse die einzelnen Oblasts unter sich aufgeteilt haben. In der Ukraine herrschen Zustände wie im Russland der 90er Jahre. Westliche Medien haben darüber regelrecht berichtet und die Ukraine zum korruptesten Staat Europas erklärt, um sie alsdann zur Hüterin "unserer Werte" umzudeuten. Es stimmt, dass die Majdan-Proteste von einer aus Neonazis bestehenden Minderheit unterwandert wurden. Es wurde bis heute nicht ermittelt, wer hinten den Scharfschützen stand, die auf Polizisten und friedliche Demonstrantenr das Feuer eröffnet hatten. Aber auf genau diese extremistische Minderheit stützen sich die Neocons in Washington, angeführt von Victoria Nuland, die als Jüdin keinerlei Probleme damit hat, die schlimmsten Neonazis "ihre Jungs" zu nennen. Der Oligarch Ihor Kolomojskyj, einstiger Sponsor Selenskijs, der es sich mit dem Westen aufgrund dubioser Bankgeschäfte verscherzt hat, nannte sich selbst einen "jüdischen Banderisten" und stand auch hinter der Aufstellung der, aus Neonazis und rechtsextremen Fussballhooligans bestehenden, Dnipro- und Asow-Freiwilligenbataillons.

Die meisten Ukrainer können mit dieser Naziideologie natürlich nichts anfangen. Sie wollten Frieden in ihrem Land und genau deshalb hat Selenskij damals die Wahlen gewonnen, weil er sich für eine Aussöhnung mit der Ostukraine eingesetzt hat. Auch wenn er diese Position aufrichtig vertreten hat, blieb davon nichts übrig, sobald er das Amt übernommen hatte. Das liegt womöglich auch an den Drohungen der Neonazis, die von der Implementierung des Minsker Abkommens nichts wissen wollten und stattdessen den Donbass unterunterbrochen beschossen haben. Ich wette, Seleneskij wünscht sich, er wäre nie Präsident geworden. Er sieht wie eine Geisel aus und ist es wahrscheinlich auch. Der Westen hat die Ukraine in eine Katastrophe gestürzt, nur um Russland zu schwächen. Man ist nicht pro-Ukraine, sondern anti-Russland. Wie viele Ukrainer in diesem sinnlosen Krieg sterben, interessiert hier niemanden, solange wir nicht sterben müssen und so viele Russen wie möglich draufgehen. Ich habe gestern gelesen, dass angeblich 47.000 Russen gefallen sind. Russische und pro-russische Quellen gehen von 30.000 Gefallenen aus. Das sind furchtbare Zahlen in gerade mal etwas mehr als einem Jahr, doch verhältnismäßig klein im Vergleich zu den 300.000+ gefallenen Ukrainern, die für den "Wertewesten" sterben. Wer wird dieses Land für diese demografische Katastrophe jemals entschädigen? Was ist mit den Millionen Ukrainern, die das Land wahrscheinlich für immer verlassen haben? Ja, Russland ist in fremdes Staatsgebiet einmarschiert. Würde das Völkerrecht tatsächlich was bedeuten, wäre das ein illegaler Angriffskrieg. Dass das Völkerrecht aber dem Recht des Stärkeren unterliegt, haben wir auch am Beispiel der westliche Kriege gegen Afghanistan, den Irak, Syrien und Libyen gesehen. Der Rest der Welt ist sich der westlichen Heuchelei mehr als bewusst und weigert sich deshalb, Russland zu verurteilen, zumindest in dem Ausmaß, das vom Westen erwartet wird. Auch wer die Tatsäche ausblendet, dass die NATO acht Jahre lang ein ukrainisches Heer ausgebildet und ausgerüstet hat, das einen Stellvertreterkrieg gegen Russland führen soll, und das 70.000 Soldaten an der Kontaktzone zusammengezogen hat, um einen Angriff gegen die "Volksrepubliken" zu starten, hat die Zusammenhänge und Hintergründe entweder nicht begriffen oder ist an einer ehrlichen Aufarbeitung nicht interessiert. Es müsste doch spätestens seit der Aussage Angela Merkels, man "habe das Minsker Abkommen nie ernsthaft in Erwägung gezogen, sondern wollte damit der Ukraine Zeit zur Aufrüstung verschaffen", klar sein, dass eine solche Missachtung von internationalen Vereinbarungen katastrophale Folgen haben kann und auch hatte. Diplomatie war schon immer die Kunst der Schachzüge und Täuschungen und gehört nun mal zu den Spielregeln der eigenen Interessenvertretung. Doch auch hier muss ein Mindestmaß an Aufrichtigkeit und gegenseitigem Respekt bestehen und dafür gibt es so etwas wie Verträge und Abkommen. Wenn auch diese missachtet und einseitig gebrochen werden, kann es schon mal dazu führen, dass "der Krieg zur Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" wird, wie Clausewitz sagen würde.
30k tote Russen und 300k tote Ukrainer. Aber klar doch, woher die zahlen, aus Moskau?

Da du dich hier als Kenner aus gibt's. Einfache Frage wieso haben die ganzen Ostblockstaaten kein Bock auf Russia, sondern ziehen den Westen vor? Die Frage musst doch im Nu beantworten können
Ist doch ganz klar: alle wollen dorthin, wo sie glauben, dass Milch und Honig fließen. Was hat das aber mit dem Ukrainekrieg zu tun? Russland hat ja auch "keinen Bock" auf diese "Ostblockstaaten", sondern will mit ihnen Handel treiben, wie mit allen anderen auch. Worauf Russland ebenfalls keinen Bock hat, sind ballistische Raketen einer ihr feindlich gesinnten Militärallianz vor der eigenen Haustür. Niemand braucht eine Kubakrise 2.0. Der damalige US-Botschafter und heutige Chef der CIA, William Burns, wurde 2008 zu Lawrow bestellt. Burns hat nach seinem Gespräch mit Lawrow ein "cable" an Washington mit dem Titel "Nyet Means Nyet" geschickt, welches von Wikileaks veröffentlicht wurde. Darin warnt er die US-Regierung, dass die Aufnahme der Ukraine in die NATO eine "rote Linie Moskaus" darstellt. Das ist eines der Puzzles in der langen Vorgeschichte des aktuellen Konflikts und nicht deine Geschichte von "kein Bock auf Russland." Ich habe ja auch "keinen Bock" auf Russland und würde dort niemals leben wollen. Das heißt nicht, dass ich auf einen Krieg mit Russland drängen soll oder es mir anmaßen kann, wer dort an der Macht sein soll. Das muss das russische Volk selbst entscheiden, genauso wie das ukrainische in seinem Fall. Victoria Nuland und ihre Neocons sind da aber anderer Meinung und man sieht, was dabei rausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vor allem damit recht, dass die Ukraine mit der Putinschen Naziideologie nichts anfangen kann.
Rest erinnert stark an Verteidigung eines brutalen Angriffskrieges. Es geht dir nicht um irgendeine Naziideologie, sondern darum, dass du versuchst die Ukraine als Nazistaat zu diskreditieren. Erinnert stark an Paprikamelone und wenn du diese Fake-News noch so oft bringst, sie werden nicht wahrer. vor allem blendest du die Tatsache aus, dass es dein Putin war und ist, der Terroristen und Nazitruppen im Donbas installiert hat. Übrigens kannst du dich ja in den Osten verpissen, ich muss dich auch auf folgendes Aufmerksam machen
7.8
Durch die Probleme die Fake-Accounts immer wieder verursachen, kann ich auch das Posten über einen Anonymserver nicht mehr tolerieren. Deswegen wird auch jeder User der über einen Anonymserver o.ä. sofort gesperrt.

Ich verwende VPN zum eigenen Schutz und das hat nichts mit deinem Forum zu tun. Jeder vernünftige Internetuser sollte sich heutzutage VPN zulegen, genauso wie es klug ist, ein Antivirusprogramm zu haben. Wie kommst du auf die Idee, ich würde meinen Schutz dir zuliebe deaktivieren? Alles was ich dir sagen kann, ist, dass ich kein Fake bin. Was ist in einem Internetforum überhaupt ein Fake-Account? Hier verwenden alle Usernames und sind mehrheitlich anonym unterwegs. Von Fake-Accounts kann man erst in sozialen Netzwerken sprechen, wo davon ausgegangen werden kann, dass Leute ihre richtigen Namen verwenden. Ich bin 38 Jahre alt, komme aus Wien und bin Kroate mit Wurzeln in Bosnien und Slawonien. Mehr brauchst du nicht zu wissen und mehr wirst du auch nicht erfahren. Wenn dir das nicht genügt, ist es dein Vorrecht, mich zu sperren, obwohl ich keine Regeln gebrochen habe. Ich bin sicher, dass du schon ein Alter erreicht hast, in dem mitbekommen hat, dass Menschen nicht in allem einer Meinung sein müssen, um miteinander klarzukommen. Was ist denn sonst der Zweck eines Forums?

Du redest von "Nazitruppen" im Donbass. Man kann sie als Separatisten bezeichnen und das tun auch die hiesigen Medien. Aber Nazitruppen sind das keine, während ganze Einheiten der ukrainischen Armee mit Hakenkreuzen, SS-Runen und Totenköpfen vor den Augen der ganzen Weltöffentlichkeit rumlaufen. Ich habe nirgends behauptet, die Ukraine sei ein Nazistaat. Du verdrehst alles, was ich geschrieben habe, undzwar vorsätzlich. Was ich nämlich geschrieben habe ist, dass der ukrainische Staat von Nazis unterwandert wurde. Der Nazikollaborateur und Juden- und Polenmörder Stepan Bandera wird dort als Nationalheld gefeiert. Ihm zu Ehren werden Denkmäler errichtet und Straßen benannt. Es werden Paraden in Uniformen der "SS-Galizien" abgehalten und diese "Rückbesinnung" auf die Nazikollaborateure im Zweiten Weltkrieg wird nicht nur in der Ukraine, vor allem ihrem Westem, zur Schau gestellt, sondern auch in den Ländern des Baltikum. Ich hoffe du bist nicht auf dem rechten Auge blind, wenn dieselben Faschoorgien von Ustascha-Nostalgikern veranstaltet werden.

Ich verwende VPN zum eigenen Schutz und das hat nichts mit deinem Forum zu tun. Jeder vernünftige Internetuser sollte sich heutzutage VPN zulegen, genauso wie es klug ist, ein Antivirusprogramm zu haben. Wie kommst du auf die Idee, ich würde meinen Schutz dir zuliebe deaktivieren? Alles was ich dir sagen kann, ist, dass ich kein Fake-Account. Was ist in einem Internetforum überhaupt ein Fake-Account? Hier verwenden alle Usernames und sind mehrheitlich anonym unterwegs. Von Fake-Accounts kann man erst in sozialen Netzwerken sprechen, wo davon ausgegangen werden kann, dass Leute ihre richtigen Namen verwenden. Ich bin 38 Jahre alt, komme aus Wien und bin Kroate mit Wurzeln in Bosnien und Slawonien. Mehr brauchst du nicht zu wissen und mehr wirst du auch nicht erfahren. Wenn dir das nicht genügt, ist es dein Vorrecht, mich zu sperren, obwohl ich keine Regeln gebrochen habe. Ich bin sicher, dass du schon ein Alter erreicht hast, in dem mitbekommen hat, dass Menschen nicht in allem einer Meinung sein müßen, um miteinander klarzukommen. Was ist denn sonst der Zweck eines Forums?

Du redest von "Nazitruppen" im Donbass. Man kann sie als Separatisten bezeichnen und das tun auch die hiesigen Medien. Aber Nazitruppen sind das keine, während ganze Einheiten der ukrainischen Armee mit Hakenkreuzen, SS-Runen und Totenköpfen vor den Augen der ganzen Weltöffentlichkeit rumlaufen. Ich habe nirgends behauptet, die Ukraine sei ein Nazistaat. Du verdrehst alles, was ich geschrieben habe, undzwar vorsätzlich. Was ich nämlich geschrieben habe ist, dass der ukrainische Staat von Nazis unterwandert wurde. Der Nazikollaborateur und Juden- und Polenmörder Stepan Bandera wird dort als Nationaheld gefeiert. Ihm zu Ehren werden Denkmäler errichtet und Straßen benannt. Es werden Paraden in Uniformen der "SS-Galizien" abgehalten und diese "Rückbesinnung" auf die Nazikollaborateure im Zweiten Weltkrieg wird nicht nur in der Ukraine, vor allem ihrem Westem, zur Schau gestellt, sondern auch in den Ländern des Baltikum. Ich hoffe du bist nicht auf dem rechten Auge blind, wenn dieselben Faschoorgien von Ustascha-Nostalgikern veranstalten werden.
Es geht hier auch um meinen Schutz Melonenpaprika, weil du schon wieder von ukrainischen Nazis fantasierst, aber die russischen Nazitruppen eher verharmlosend als "Separatisten" bezeichnest.
Du musst VPN nicht ausschalten, ich behalte mir aber vor, dich beim geringsten verstoß zu sperren. Und genau den gleichen Bockmist hat auch Melonenpaprika geschrieben.
Übrigens deine Nazitruppen:

BND-Bericht: Russische Neonazis kämpfen für „Entnazifizierung“ der Ukraine
Russland wirft der Ukraine vor, von Nazis regiert zu werden. Ein BND-Bericht zeigt nun jedoch, dass Neonazis für Russland in der Ukraine kämpfen.

Zahlreiche russische Neonazis und Rechtsextreme kämpfen aufseiten Russlands gegen die Ukraine. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtet, wurde ein entsprechender Bericht des Bundesnachrichtendienstes (BND) in der vorvergangenen Woche an mehrere Bundesministerien geschickt.

So sollen Neonazis aus verschiedenen Gruppierungen für die russischen Truppen in der Ukraine kämpfen. Der BND habe dabei besonders zwei Organisationen hervorgehoben: die Russian Imperial League (Russische Imperische Liga) und die Organisation Rusich (gesprochen: Ru-Sietsch).

Der BND-Bericht bestätigt damit auch Medienberichte vom Januar. So hatten mehrere englischsprachige Medien vermeldet, dass Mitglieder von Rusich sich auf einen Kampf im Donbass vorbereiteten und zum Teil zu dieser Zeit in den Westen Russlands gereist seien.

Mal so zur Auffrischung

Wagners Gründer mit Nazi-Tattoos
Kürzlich erschien ein Foto von Utkin mit Nazi-Tattoos, das seine ideologische Ausrichtung unter Beweis stellt. Für diejenigen, die mit der Wagner-Gruppe vertraut sind, war das Bild nicht überraschend, da die ideologische Ausrichtung seiner und vieler Wagner-Mitglieder bereits bekannt ist. Das Bild wurde ursprünglich im russischen sozialen Netzwerk VK und einer mit den Söldnern verbundenen Telegrammgruppe veröffentlicht und erhielt mediale Aufmerksamkeit.

Dmitrij-Utkin-med-Waffen-SS-symboler.jpg

..
Viele russische Söldner, die für Kriegsverbrechen auf der ganzen Welt berüchtigt sind, unterstützen rechtsradikale Ideologien und sogar neonazistische Ideologien. Eine der bekanntesten Geschichten aus dem Kreml ist, dass Russland das einzige Land ist, das Nazideutschland im Zweiten Weltkrieg besiegt hat.

In Russland gibt es eine starke Verachtung für Nationalsozialismus und Faschismus, die in Russland als Synonym verwendet wird und tief in der Gesellschaft verwurzelt ist. Open-Source-Beweise deuten jedoch darauf hin, dass Soldaten mit Neonazi-Symbolen in mit dem Kreml verbundenen militärischen Gruppen dienen. Dazu gehört auch der Gründer der berüchtigten Wagner-Gruppe.

Es geht hier auch um meinen Schutz Melonenpaprika, weil du schon wieder von ukrainischen Nazis fantasierst, aber die russischen Nazitruppen eher verharmlosend als "Separatisten" bezeichnest.
Du musst VPN nicht ausschalten, ich behalte mir aber vor, dich beim geringsten verstoß zu sperren.
Übrigens deine Nazitruppen:

BND-Bericht: Russische Neonazis kämpfen für „Entnazifizierung“ der Ukraine
Russland wirft der Ukraine vor, von Nazis regiert zu werden. Ein BND-Bericht zeigt nun jedoch, dass Neonazis für Russland in der Ukraine kämpfen.

Zahlreiche russische Neonazis und Rechtsextreme kämpfen aufseiten Russlands gegen die Ukraine. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtet, wurde ein entsprechender Bericht des Bundesnachrichtendienstes (BND) in der vorvergangenen Woche an mehrere Bundesministerien geschickt.

So sollen Neonazis aus verschiedenen Gruppierungen für die russischen Truppen in der Ukraine kämpfen. Der BND habe dabei besonders zwei Organisationen hervorgehoben: die Russian Imperial League (Russische Imperische Liga) und die Organisation Rusich (gesprochen: Ru-Sietsch).

Der BND-Bericht bestätigt damit auch Medienberichte vom Januar. So hatten mehrere englischsprachige Medien vermeldet, dass Mitglieder von Rusich sich auf einen Kampf im Donbass vorbereiteten und zum Teil zu dieser Zeit in den Westen Russlands gereist seien.

Wie infantil bist du eigentlich, wenn du bei der erstbesten Gelegenheit beleidigend wirst? Das ist eines Moderators und intellektuell ausgereiften Menschen unwürdig. Was für Melonenpaprika? Soll das humorvoll sein? Dass du die Existenz ukrainischer Neonazis leugnest, grenzt an beispielloser Dummheit. Du bist aber alles andere als dumm, sondern verbreitest bewusst Propaganda von der anderen Seite. Wer im Glashaus sitzt...

Ja, es gibt auch Neonazis in Russland. Sie kämpfen ironischerweise auf Seiten der Ukraine und waren neulich auch für Sabotageaktionen im Raum Belgorod verantwortlich. Aber warum überhaupt mit einem Lügner diskutieren? Tu was du nicht lassen kannst und somit auch mir einen Gefallen. Mir war nicht bewusst, dass ich in einer Kloake gelandet bin. Hier ist ja so viel los wie in einer Bar in den australischen Outbacks. Hat wahrscheinlich auch mit deiner "Gesprächskultur" zu tun.

Zurück
Oben