Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Russischer Luftangriff auf Hafen von Odessa
Russland greift ukrainischen Angaben zufolge die Hafenstadt Odessa aus der Luft an. „Odessa: Luftabwehrkampf ist im Gange“, teilt der Sprecher der ukrainischen Militärverwaltung von Odessa, Serhij Bratschuk, über die Messaging-App Telegram mit.

Russlands Präsident Putin hatte zuvor
Vergeltung für den gestrigen Angriff
auf die Krim-Brücke angekündigt,
hinter dem die Ukraine stecken soll.

Odessa ist ein wichtiger Schwarzmeerhafen für die Ausfuhr von Getreide. Das Abkommen zum Getreideexport aus der Ukraine ist vonseiten Russlands am Montag nicht verlängert worden. Die Ukraine will auch ohne Zusagen aus Moskau die Ausfuhren über das Schwarze Meer fortsetzen.

Nicht nur Odessa
Russische Luftangriffe auf Odessa und Mykolajiw
Der Süden und Osten der Ukraine sind in der Nacht auf heute ukrainischen Angaben zufolge Ziel russischer Luftangriffe gewesen. Die Hafenstädte Odessa und Mykolajiw sowie die Regionen Donezk, Cherson, Saporischschja und Dnipro waren Drohnenangriffen ausgesetzt, teilte die ukrainische Luftwaffe via Telegram mit. In mehreren ukrainischen Regionen ertönte in der Nacht stundenlang Luftalarm. Gegen 4:30 Uhr (Ortszeit) wurde die Warnung aufgehoben.

Im Hafen von Mykolajiw sei ein Feuer ausgebrochen, meldete der Bürgermeister der Stadt, Oleksandr Sjenkewytsch. Die Lage sei ernst. Der Leiter der Militärverwaltung der Region Odessa, Oleh Kiper, erklärte, dass die Luftabwehr mehrere Angriffswellen abgefangen habe.

Einzelheiten zu dem nächtlichen Drohnenangriff auf Odessa würden im Laufe des Vormittags bekannt gegeben, teilte der Sprecher der ukrainischen Militärverwaltung von Odessa mit. Beide Städte bieten der Ukraine Zugang zum Schwarzen Meer für die Ausfuhr von Getreide.

Ukraine will weiter Getreide verschiffen

Getreide und Sonnenblumenöl wird in der Türkei teuerer werden, das kann Erdogan jetzt nicht brauchen wo der Wirtschaftsminister die Preise für Brennbare Fossilien mehr besteuert hat.

Erdogan wir die Durchfahrt für alle Russischen Schiffe durch den Bosporus sperren, war ja auch so bis Putin den Getreidedeal angeboten hat.

Am härtesten wird es jedoch die Afrikanischen Staaten treffen. Da sehe ich die Türkei in der Pflicht das es nicht zur Hunger Katastrophe kommt in Afrika.
Glaube nicht, dass er das darf. Atatürk sei Dank.

Ukraine reagiert auf Russen-Winkelzug – und rüstet Panzer mit „Käfigen“ nach
An der Front tauchen ukrainische Panzer auf, die wie regelrechte Metall-Ungetüme aussehen. Das hat bei der Gegenoffensive gegen die russische Armee einen heiklen Grund.

Saporischschja – Dieses Fahrzeug, das im Ukraine-Krieg an die Front fährt, wirkt auf den ersten Eindruck etwas sperrig und schwerfällig. Die Rede ist nicht von der „2S4 Tjulpan“, jenem 28,2-Tonnen-Mörser der Russen, der durch seine Behäbigkeit ein leichtes Ziel für ukrainische Artillerie und Drohnen darstellt.

Für @Royal Flush :mrgreen:
Die Ukraine bestehe darauf, den Krieg mit Russland fortzusetzen, sagte der prorussische bulgarische Präsident Rumen Radew am Freitag – ein Vorwurf, den die ukrainische Botschaft in Sofia rasch zurückwies.

Radew ist für seine kremlfreundliche Haltung und seine Ablehnung von Militärhilfe für die Ukraine bekannt
.

Auch dazu:

Bulgarien schickt bisher größtes Militärhilfspaket an die Ukraine
Bulgarien hat sich erstmals dazu entschieden, Kyjiw mit schwerem Gerät zu unterstützen, und 100 gepanzerte Fahrzeuge aus dem Bestand der bulgarischen Polizei an die Ukraine geschickt.

Die nun gelieferte Militärausrüstung hatte das Land vor 40 Jahren angeschafft, als das damalige totalitären Regime versuchte, die bulgarischen Türken durch die Änderung ihrer Namen gewaltsam zu assimilieren. Mehr als 300 000 bulgarische Bürger türkischer Herkunft wurden damals in die Türkei verbannt.

"Prorussisch, kremlfreundliche Haltung und seine Ablehnung von Militärhilfe"

"Bulgarien schickt bisher grösstes Militärhilfspaket an die Ukraine".

Ivo, du darfst auch nicht jeden Müll glauben, den du liest. Alleine die Konstellation des Textes weist darauf hin, dass der Einstiegstext erst mal dazu da ist, Rumen Radew schlechtzureden. Anschliessend die Kerninfo mit der Waffenlieferung.

Ausserdem hat Radew ja nicht Unrecht mit der Behauptung, dass die Ukraine auf den Krieg besteht.

"Prorussisch, kremlfreundliche Haltung und seine Ablehnung von Militärhilfe"

"Bulgarien schickt bisher grösstes Militärhilfspaket an die Ukraine".

Ivo, du darfst auch nicht jeden Müll glauben, den du liest. Alleine die Konstellation des Textes weist darauf hin, dass der Einstiegstext erst mal dazu da ist, Rumen Radew schlechtzureden. Anschliessend die Kerninfo mit der Waffenlieferung.

Ausserdem hat Radew ja nicht Unrecht mit der Behauptung, dass die Ukraine auf den Krieg besteht.
Das sind 2 verschiedene Artikel und ich habe auf den einen hingewiesen

Ich meine ja explizit dich. Den Einstiegssatz postet du nur um noch kurz die Position von Radew zu zeige bzw. zu schwächen. Was ist schlimm daran, Russland-freundlich zu sein, vor allem als orthodoxer Slawe?
Es ist nichts schlimm daran, auch ich bin kein Feind von Russen. Hier geht es aber um den Kriegsverbrecher Putin und um seine Arschlecker, die einen Frieden auf Kosten der Ukraine wollen.
Ich habe nur die verschiedenen Positionen aufgezeigt, was die bulgarische Regierung macht und was ein Putinlecker sagt.
Wenn es dir zu hoch ist, kein Problem

Es ist nichts schlimm daran, auch ich bin kein Feind von Russen. Hier geht es aber um den Kriegsverbrecher Putin und um seine Arschlecker, die einen Frieden auf Kosten der Ukraine wollen.
Ich habe nur die verschiedenen Positionen aufgezeigt, was die bulgarische Regierung macht und was ein Putinlecker sagt.
Wenn es dir zu hoch ist, kein Problem
Wieso fühlst du dich angegriffen?

Was ist den mit Mister Zelenski, der genau so viel von Frieden hält, wie die Russen? Ich denke es gibt weit mehr Zelensk-Lecker als Putin-Lecker. Putin ist im Vergleich zu diesem Clown auch ein gestandener Mann.

Wieso fühlst du dich angegriffen?

Was ist den mit Mister Zelenski, der genau so viel von Frieden hält, wie die Russen? Ich denke es gibt weit mehr Zelensk-Lecker als Putin-Lecker. Putin ist im Vergleich zu diesem Clown auch ein gestandener Mann.
Verstehe, Weisheit hat dich gejagt, du warst aber immer schneller :mrgreen:

Zurück
Oben