Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Der russische Politolohe Markow:

„Gebet russischer Soldaten vor dem Angriff. In Avdeevka. Religiöse Dimension – die Russisch-Orthodoxe Kirche segnet die Soldaten der russischen Armee gegen die ukrainischen Streitkräfte, so wie die Russisch-Orthodoxe Kirche früher die Kosaken in der Ukraine gegen die Polen gesegnet hat.

Alle Soldaten der ukrainischen Streitkräfte sind Verräter am orthodoxen Glauben, Verräter an der Ukraine, sie alle haben ihr Heimatland an die Polen, Amerikaner und Briten verkauft. Russische Soldaten sind wie Kosaken. Soldaten der ukrainischen Streitkräfte sind wie Sklaven der Polen.

Die Aufnahmen vom Gebet vor der Schlacht sind atemberaubend.“

das sind sie, die Orks, die auf Befehl ihres Herrschers bereit sind ihre eigen Brüder zu töten

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Der Patriarch der Russisch-Orthodoxen Kirche Kirill nahm gestern an einer Sitzung des russischen Verteidigungsministeriums teil, bei der Putin sprach. Bedeutet das, dass sich Patriarch Kirill vom Christentum abwandte und sich für den Krieg einsetzte?
Nein. Weil das ukrainische Neonazi-Regime antiorthodox ist, das orthodoxe Christentum in der Ukraine mit Gewalt zerstört und künstliche politische Sekten in der Ukraine wie die Orthodoxe Kirche der Ukraine schafft. Und die russische Armee kämpft in der Ukraine auch für die Orthodoxie. Die ukrainischen Streitkräfte kämpfen im Wesentlichen auf der Seite des Teufels, der in der Ukraine durch die amerikanische CIA und Asow sowie die Orthodoxe Kirche der Ukraine und den SBU vertreten wird.
Die russisch-orthodoxe Kirche segnet die russische Armee gegen die ukrainischen Streitkräfte wie zuvor die Kosaken gegen die Polen.

Zuletzt bearbeitet:
Mobilisierung in Odessa. Die Frau verteidigt ihren Mann

"Das Verteidigungsministerium der Ukraine veröffentlichte Pressemitteilung zur Situation mit den Kindern des Verteidigungsministers der Ukraine Umerow"

seine Frau und seine Kinder leben in den USA. Umerow ist Krimtatare, er löste in diesem Amt Resnikow ab, der aufgrund eines Korruptionsskandals beim Kauf von Kleidung und Lebensmitteln für die ukrainische Armee aus dem Amt ausschied, er war Jude

Diese Automatismen und Gesetzmäßigkeiten in der russischen Politik sind aber davon abhängig, ob die herrschende Klasse sie sich zu eigen macht oder nicht.

Die Mehrheit des russischen Volkes ist apolitisch. Wenn Russland die Ukraine nicht angegriffen hätte, hätte das bei der Mehrheit niemanden gestört, im Gegenteil.

Nun hat Putin aber angreifen lassen, und diese Mehrheit trägt es mit. Versucht es sich so zurechtzulegen, dass sie stolz auf den Krieg sein können, indem sie sich ein paar der Argumente Putins zu eigen machen.

Es hängt alles an Putin und seinen Silowiki. Die Gruppen der radikalen Nationalisten und der überzeugten Kriegsgegner dürften sich wahrscheinlich gegenseitig neutralisieren. Aber sie spielen keine Rolle, weil Putin sie nicht braucht und seine Macht aus der apolitischen Mehrheit ableitet.

D.h. solange Putin oder ein Vertrauter an der Macht ist, wird Russland nicht eher Ruhe geben, bis die gesamte Ukraine unter der Kontrolle Russlands ist. Dass angeblich „nur“ noch Odessa und Kharkiv zu Russland kommen sollen ist nur Kosmetik. Es geht aus Putins Reden einigermassen klar hervor, dass ein mit dem Westen verbundenes Kiew niemals akzeptiert werden wird.

Aber das kann sich alles wieder ändern, sobald die Silowiki ihre Macht verlieren. Ich persönlich glaube, dass nach einer Zeit der russischen Kontrolle der Ukraine, vielleicht auch eines lokal begrenzten Krieges mit der NATO, die Russen irgendwann nicht mehr bereit sind, den Preis dafür zu bezahlen.

In der Sowjetunion gab es immerhin den Kommunismus als verbindendes Element. Denn überzeugte Kommunisten gab es überall, und die hatten am Ende kein Problem sich Lenin und Stalin zu unterwerfen.

Das heutige Russland hat so etwas nicht. Putin hat nur die „Russkiy Mir“ anzubieten. Die ist im Moment nicht besonders attraktiv. Er hat also einen weitaus größeren Aufwand, um die ganze Ukraine politisch zu unterjochen, als es die Kommunisten hatten.

Die im russischen TV öfter diskutierte „Umerziehung“ der Ukrainer über mindestens 20 Jahre hinweg ist so dermassen kosten- und personalintensiv, und bringt zudem auf Jahre eine extrem schlechte Presse weltweit, dass die Einheit der echten Russen daran zerbrechen wird.

Aber soweit ist es leider noch nicht. Es heisst ja ein Herrscher verliert den Rückhalt seines Volkes niemals im Krieg. Nur im Frieden. Solange Russland bombt hat Putin nichts zu befürchten.
keine Ahnung, welche Gruppen momentan im Kreml die Oberhand haben, welche Clans heute stärker und welche schwächer sind, wie der Zustand der russischen Armee und der russischen Militärindustrie ist, alles ist hinter dem Schleier aus Geheimnissen und Lügen verborgen. Nur manchmal, wie z.B. zu Beginn des Krieges oder während des Prigoschin-Putsches, werden Mängel in der Führung des Landes, der Armee oder des Geheimdienstes sichtbar. Das Problem ist, man hat es mit unberechenbaren irrational denkenden Menschen zu tun (gilt auch für Ukrainer). Über Putin drückte sich Merkel einmal diplomatisch aus: „Er lebt in seiner eigenen Welt.“

Im Kreml dachte man 2022, dass sie Kiew in drei Tagen einnehmen werden und dass die Ukrainer die russische Armee mit Blumen empfangen werden. Die gleiche Dummheit wie vor 8 Jahren im Jahr 2014, nur war damals Russland noch nicht bereit weiter zu gehen. Das deutet darauf hin, dass sie nichts über die Ukraine und die Ukrainer wissen, nichts verstehen, und nichts gelernt haben. Sie bereiteten sich auf einen Krieg vor und wiederholten den gleichen Fehler wie 2014, die Geheimdienste, Tink Tanks und Analysten der Präsidialverwaltung berichteten dem Kreml desselben Schwachsinn wie damals.

Für die kommenden Wochen und Monate lässt sich daher nichts vorhersagen, keiner weiß, mit welchen Dummheiten der Kreml oder die russischen Generäle uns und sich selbst noch überraschen werden.

Welchem Volk gehörst du denn an wenn ich fragen darf?
erst "Sowjetdeutscher", ab 1991 "Russlanddeutscher" aus Kasachstan

Zuletzt bearbeitet:
jeden abend, bevor der kleine ivo sich schlafen legt, schaut er immer unter seinem bettchen nach, ob sich da der putin versteckt. gruss oliver
Warum sollte ich? Mal abgesehen davon, dass ich im Vergleich zu dir ein Riese bin in allen Belangen, bin ich kein Angsthanse wie oliver, selbst mein Großvater hätte sowas wie Putin in der Pfeife geraucht :mrgreen:
Bis wann hast du Freigang? :lol27:

Westliche Gläubiger verlängern Schuldenstopp bis 2027
Die Ukraine und eine Gruppe ihrer westlichen Gläubiger haben sich darauf geeinigt, eine im September 2022 vereinbarte Aussetzung der Schuldenzahlungen bis März 2027 zu verlängern.

„Ich bin unseren Partnern aus den G-7-Ländern dankbar für ihr Verständnis für die Bedürfnisse der Ukraine in Kriegszeiten“, sagte der ukrainische Finanzminister Serhij Martschenko. Die Vereinbarung zum Schuldenstopp hätte Ende dieses Jahres auslaufen können.

EU kündigt weitere Hilfskredite an
Die EU kündigte indes die Auszahlung eines weiteren Hilfskredits für die Ukraine an. Wie Kommissionspräsident Ursula von der Leyen mitteilte, geht es um die letzten 1,5 Milliarden Euro aus einem insgesamt 18 Milliarden Euro umfassenden Unterstützungsprogramm für 2023.

Wie es mit den Finanzhilfen für das von Russland angegriffene Land im kommenden Jahr weitergeht, ist unklar. Eigentlich hätte auf dem EU-Gipfel Ende der vergangenen Woche ein neues Hilfsprogramm über 50 Milliarden Euro für die kommenden vier Jahre vereinbart werden sollen. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban verhinderte das allerdings mit einem Veto.

Russische Drohne traf Hochhaus in Kiew
Bei einem neuen russischen Drohnenangriff auf die ukrainische Hauptstadt Kiew ist nach Behördenangaben auch ein Hochhaus getroffen worden. Kiews Bürgermeister Witali Klitschko sprach in der Nacht auf heute von einem Einschlag in den oberen Etagen des Gebäudes und von einem Brand. Rettungsdienste seien im Einsatz. Ein Verletzter sei ins Krankenhaus gebracht worden.

Vorläufigen Angaben der Militärverwaltung Kiews zufolge sollen Trümmer einer abgeschossenen Drohne in das Wohnhaus im Südwestteil der Stadt gestürzt sein. Die Behörde veröffentlichte auch Fotos von einer zerstörten Wohnung.

Einschläge von Trümmern abgeschossener Drohnen soll es zudem in anderen Stadtteilen gegeben haben. Es werde geklärt, ob es Zerstörungen und Opfer gab, teilte die Militärverwaltung weiter mit.

Die donnernden Explosionsgeräusche durch den Einsatz der Flugabwehr beim Abschuss der Drohnen waren im Stadtzentrum deutlich zu hören, wie ein Reporter der dpa in Kiew berichtete. In der Millionenstadt und in anderen Regionen des Landes gab es Luftalarm.

keine Ahnung, welche Gruppen momentan im Kreml die Oberhand haben, welche Clans heute stärker und welche schwächer sind, wie der Zustand der russischen Armee und der russischen Militärindustrie ist, alles ist hinter dem Schleier aus Geheimnissen und Lügen verborgen. Nur manchmal, wie z.B. zu Beginn des Krieges oder während des Prigoschin-Putsches, werden Mängel in der Führung des Landes, der Armee oder des Geheimdienstes sichtbar. Das Problem ist, man hat es mit unberechenbaren irrational denkenden Menschen zu tun (gilt auch für Ukrainer). Über Putin drückte sich Merkel einmal diplomatisch aus: „Er lebt in seiner eigenen Welt.“
Unberechenbar ja, aber nicht irrational. Wenn man die Reden Putins der letzten Jahre nimmt ergibt sich ein rationales Bild. Ja er lebt offensichtlich in seiner eigenen Welt, bei der es um Großmachtsdenken und Gebietsansprüche wie vor 200 Jahren geht. Aber innerhalb dieser Welt ist sein Denken rational. Und wenn er es schafft, anderen diese Welt aufzuzwingen, dann ist sein Weltbild am Ende sogar effektiver als das von Friedens-liebenden Wohlstands-Europäern. Vielleicht nicht für immer, aber lang genug um die Welt ein Stück zu verändern.

Für mich ein Ausdruck seiner Rationalität ist auch dieser Kommentar eines russischen Soziologen:
Ich nehme an, Wladimir Putin ist jetzt überzeugt, alles richtig gemacht zu haben. Selbst wenn er Zweifel hatte, dann [weiß er jetzt, dass sie] unberechtigt [waren]. Dieses letzte Jahr hat ihm gezeigt: Wenn der Westen so sehr an der Ukraine hängt, dann ist sie offenbar doch eine Schlüsselregion, von der aus man ihn angreifen wollte. Außerdem ist es [aus Putins Sicht] gut, dass die aktuellen Probleme sich vor dem echten Krieg offenbart haben, den die russische Führung für unausweichlich hält. Viel schlimmer wäre es [in ihrer Logik], mit dieser Armee in diesen [zukünftigen] großen Krieg zu gehen. Das heißt, alles, was geschieht, bestärkt Putin nur in seinen Ansichten.

Das heisst: wer aus dem aktuellen Krieg mehr lernt, der ist langfristig im Vorteil. Und westliche Experten bescheinigen sogar der russischen Armee, viel seit Kriegsbeginn gelernt zu haben. (Drohnenkrieg und elektronische Kriegsführung, faktisches Ausschalten von westlichen Systemen wie Bayaraktar und Himars, Errichtung von bisher nicht überwindbaren Verteidigungslinien über 1000ende Kilometer hinweg…)

Fehlern zu akzeptieren und aus ihnen zu lernen ist ganz modernes westliches Denken. Startup-Gründer im Westen veranstalten „Fuck-Up Nights“, wo sie ihre Niederlagen feiern. Weil man sich was getraut hat und jetzt daraus lernt wie man es nächstes Mal besser macht. (Und statistisch sind Gründer tatsächlich mit einem neuen Versuch erfolgreicher als mit denen davor).

Natürlich gibt es für uns 2 Probleme mit dem „rationalen“ Putin, eines hast du angesprochen: die Einschätzungen der russischen Geheimdienste und des Militärs - oder zumindest das, was sie Putin einflüstern - ist offensichtlich oft falsch. Aber das scheint er zu akzeptieren, weil man diese falschen Einschätzungen erst korrigieren kann wenn sie sichtbar werden.

Das andere Problem ist, dass Putin bewusst Unwahrheiten sagt. Aber das tut er in der Kommunikation an den Westen („niemand will die Ukraine angreifen“) oder zur Beschwichtigung des eigenen Volkes (“wir werden niemals Wehrpflichtige in die Ukraine schicken„).

Wenn er über die geschichtliche Aufgabe für Russland in diesem Krieg spricht, dann sagt er vermutlich die Wahrheit, denn da passen seine Taten zu seinen Aussagen.

Putin lebt in seiner eigenen Welt, aber das muss kein Nachteil für ihn sein. Denn mit seiner Weltsicht kann er enorm viel erreichen. Sogar den Westen in seinen Schranken weisen, weil der nicht bereit ist, so viel Geld und Wirtschaftswachstum für den Krieg zu opfern wie Putin.

Ein weiteres Beispiel dafür wie effektiv Putin ist:
https://www.youtube.com/watch?v=rC9l_4D-fPI.&t=1392

Zuletzt bearbeitet:
NATO-Generalsekretär: Putins Kriegsziel nicht mehr erreichbar
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg geht davon aus, dass Russland seine Kriegsziele in der Ukraine trotz großer militärischer Anstrengungen nicht mehr erreichen kann. Der Zweck der von Präsident Wladimir Putin angeordneten Invasion sei es gewesen, zu verhindern, dass die Ukraine sich in Richtung NATO und Europäische Union bewegt, sagte er kurz vor Weihnachten in einem Interview der dpa. Nach fast zwei Jahren Krieg sei die Ukraine nun aber näher an der NATO und der EU als je zuvor.

„Präsident Putin hat die Ukraine für immer verloren“, sagte Stoltenberg mit Blick darauf, dass Russland die Ukraine jahrzehntelang als Teil seiner Einflusssphäre sah. Dies sei eine große strategische Niederlage für Russland. Er sei sich absolut sicher, dass die Ukraine ihr Ziel eines NATO-Beitritts irgendwann erreichen werde.

„Hoher Preis“ für Russland
Stoltenberg verwies zudem darauf, dass Russland für seinen Krieg einen enorm hohen Preis zahlt. Das Land habe bereits Hunderte von Flugzeugen und Tausende von Panzern verloren und 300.000 Soldaten seien getötet oder verwundet worden. Infolge des Krieges steige zudem die Inflation und der Lebensstandard sinke. Auch sei Russland politisch isolierter als zuvor.

Ich muss keine Argumente finden.

Muss ich nicht? Aber du willst doch, dass ich es akzeptiere, dass sich Israel nicht verteidigen darf, weil die von deinem Putin bejubelte Hamas die Vernichtung des jüdischen Volkes am Programm hat,.
Ich hab nie gesagt das sich Israel nicht verteidigen darf. Ich hab gesagt das sie keine Zivilisten dabei töten sollen. Wenn sie sich verteidigen

Nein, habe ich nicht. Es geht nicht um nichts mehr sagen, sondern darum wie man es sagt.

Ich hatte genau so nie etwas gegen eine normale Unterhaltung ohne Anfeindungen oder Beleidigungen.

Ich hab nie gesagt das sich Israel nicht verteidigen darf. Ich hab gesagt das sie keine Zivilisten dabei töten sollen. Wenn sie sich verteidigen
Die Hamas versteckt sich hinter Zivilisten, von daher müssten sich die Juden wie damals in Nazi-Deutschland abschlachten lassen. Wllst du uns dies damit sagen?

Ich hatte genau so nie etwas gegen eine normale Unterhaltung ohne Anfeindungen oder Beleidigungen.
Und warum hast du es dann doch gemacht?

Zurück
Oben