Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Solange sich die Ukraine keine Nachschubwege sichert und sich barrikadiert, bedeutet das nicht sehr viel. Es heißt, dass die Russen im Donbass weiterkommen.

Durchbruchsversuch?
Berichte über Kämpfe an Grenze zu Belgorod
Der Gouverneur der russischen Region Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, hat am Dienstag auf Telegram die Situation an der Grenze zur Ukraine als „schwierig“, aber „unter Kontrolle“ bezeichnet. Als Hintergrund nannte Gladkow „Informationen, wonach der Feind versucht, die Grenze der Region Belgorod zu durchbrechen“. Bereits zuvor war in einigen russischen Telegram-Kanälen von – von anderen wieder dementierten – ukrainischen Durchbruchsversuchen die Rede.

Der russische Telegram-Kanal Mash berichtete etwa, dass ukrainische Truppen in der Nähe des russischen Dorfes Nechotejewka versuchten, über die Grenze zu gelangen. Zudem versuche eine ukrainische Gruppe am nahe gelegenen Grenzposten Tschebekino auf russisches Territorium vorzudringen, hieß in dem für seine guten Kontakte zu den Behörden bekannten Kanal.

Selenskyj: Erste ballistische Rakete erfolgreich getestet
Die Ukraine hat nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj zum ersten Mal eine ballistische Rakete aus eigener Produktion erfolgreich getestet.

„Die erste ukrainische ballistische Rakete ist mit Erfolg getestet worden“, sagte Selenskyj heute bei einer Pressekonferenz in Kiew. Er beglückwünschte die ukrainische Verteidigungsindustrie, lehnte es aber ab, weitere Details über die Rakete zu nennen.

Sergeant Stanislav Ionkin, der wegen Brandstiftung in einem Club in Kostroma zu 20 Jahren Haft in einer Hochsicherheitskolonie verurteilt wurde, unterzeichnete einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium und wird in der Ukraine kämpfen. Im November 2022 kam es im Kostromaer Club „Polygon“ zu einer Massenschlägerei; Ionkin eröffnete das Feuer mit einer Leuchtpistole, wodurch im Club ein Feuer ausbrach, bei dem 13 Menschen ums Leben kamen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Mobilisazija in Charkow

Zuletzt bearbeitet:

Die Ukraine erhielt von den USA ein exklusives elektronisches Kriegsführungssystem, das die F-16 für russische Radargeräte wirklich „unsichtbar“ macht, berichtet Defense Express. Diese Systeme sind so fortschrittlich, dass selbst andere NATO-Staaten nicht über sie verfügen.

sehr gut, wie fortschrittlich sie sind werden wir bald sehen

Du gehst wieder zur russischen Schreibweise über. Nu vot, pochemu net towarish? Rossiya eto uspeshnaya strana.
weil ich kein Ukrainer bin, und zweitens, weil ich es so gewöhnt bin, wer weis vielleicht heißt Charkiw bald wieder Charkow, und dann wieder Charkiw, soll ich dann jedes Mal umlernen? Ne, kein Bock, ich bleib schon lieber bei Charkow

weil ich kein Ukrainer bin, und zweitens, weil ich es so gewöhnt bin, wer weis vielleicht heißt Charkiw bald wieder Charkow, und dann wieder Charkiw, soll ich dann jedes Mal umlernen? Ne, kein Bock, ich bleib schon lieber bei Charkow
Man kann auch Agram, Laibach und Lemberg sagen. Ich weiß gar, was sagen die Charkiver eigentlich heute selber? Sie sind ja überwiegend russischsprachig, hat mir mal ein Flüchtling von da erzählt.

Lukashenko sagt der Westen hätte ihn aufgerufen gegen Russland zu kämpfen. Und er deutet an, dass Russland seinerseits Anforderungen gestellt hat sich am Krieg zu beteiligen.

Ich frage mich auch, was für Leute in so eine Veranstaltung gehen?

Es fehlt nur noch ein kleiner Funkten bis der Krieg in Europa oder gar in Oberbayern ist.

Wird Zeit das du Vorräte anlegst und dich auf einen langen Krieg vorbereitest.
Ach weißte, das ganze sehe ich nicht wirklich so eng. In Deutschland werden wir Bayern stets als minderwertig betracht. Kein Stress, daran haben wir uns Bayern mittlerweile schon gewohnt. Da mußte halt drüberstehen.

Aber Vorräte anlegen? Warum denn? Abgesehen davon haben wir stets eine einigermaßen gut gefüllte Speisekammer. Die Saupreißn im Norden kennen des natürlich nicht :mrgreen:.
:):)

Man kann auch Agram, Laibach und Lemberg sagen. Ich weiß gar, was sagen die Charkiver eigentlich heute selber? Sie sind ja überwiegend russischsprachig, hat mir mal ein Flüchtling von da erzählt.

Lukashenko sagt der Westen hätte ihn aufgerufen gegen Russland zu kämpfen. Und er deutet an, dass Russland seinerseits Anforderungen gestellt hat sich am Krieg zu beteiligen.

Ich frage mich auch, was für Leute in so eine Veranstaltung gehen?

Heute kaum vorstellbar, aber vor Jahren meinte er, die Ukraine müsse den Aufstand im Donbass niederschlagen. Das war zu der Zeit als er die Hosen voll hatte, weil sein Verhältnis zu Putin nicht das beste war und plötzlich Wagneristen in seiner Nähe aufgetaucht sind.

Für Kriegsende
Selenskyj will Biden Plan vorlegen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will nach eigenen Angaben seinem US-Kollegen Joe Biden einen Plan für ein Ende des Krieges gegen Russland vorlegen. Auch mit den beiden möglichen Nachfolgern im Weißen Haus will Selenskyj sprechen. Unterdessen setzt der ukrainische Präsident nun auf eigene Abwehrwaffen: Man habe eine selbst entwickelte ballistische Rakete getestet, hieß es am Dienstag.

Am Dienstag sagte Selenskyj in Kiew, der wichtigste Punkt des Plans sei es, „Russland zu einem Ende des Krieges zu zwingen“. Details nannte er allerdings nicht, nur so viel: Die im Moment laufende ukrainische Offensive in der russischen Region Kursk sei Teil dieses „Siegesplans“.

Zurück
Oben