Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ich glaube dass viele Entscheidungen letzten Endes auf Charakter-Schwächen und als persönliche Kränkung empfundene Erfahrungen eines einzelnen Mannes beruhen. Da das russische Volk ebenfalls das Ende der SU als Schock empfunden hat, kann man das sogar auf eine ganze Nation erweitern. Ein weiser Anführer der auf das Wohl seines Volkes bedacht wäre, hätte sich aber niemals auf so ein brutales Abenteuer mit derart weitreichenden Konsequenzen eingelassen.
Warum eigentlich, > 90% hatten nichts außer Armut und Elend von der Macht und Größe der SU, und heute ist es vermutlich auch nicht viel besser?
 
Die Russen haben die Sowjetunion von sich aus aufgelöst und dabei auf einiges an Territorium verzichtet, das ihnen vor dem Kommunismus gehört hat.
 
Im 2022 reiste Prigoschin persönnlich in russische Gefängnisse und ermutigte die Häftlinge sich Wagner anzuschließen. Es gibt Videos im Internet, in denen er zu Gefangenen spricht, dass sie nach solchen suchen, die wegen Mordes und Gewalt zu 15 oder mehr Jahren verurteilt wurden. Er sagte ihnen offen, dass die Hälfte von ihnen sterben wird, aber diejenigen, die nach 6 Monaten im Krieg überleben, werden Freiheit erhalten. Wie viele Gefangene rekrutiert wurden weiß ich jetzt nicht, aber wohl mindestens 50-60.000, denn allein in der Schlacht um Bachmut im 2023 starben 22.000 Wagner-Häftlinge, das sagte Prigoschin selbst kurz vor seinem Tod
 
Würde zu gerne wissen welcher Teufel Prigoschin geritten hat diese bizarre Aufstandsnummer abzuziehen. Wer weiß wie viele er in Putins Auftrag hat erledigen lassen, wie konnte er nur glauben damit einfach so vor den Augen der ganzen Welt durchzukommen.
 
Die Russen haben die Sowjetunion von sich aus aufgelöst und dabei auf einiges an Territorium verzichtet, das ihnen vor dem Kommunismus gehört hat.
es war nicht das russische Volk, das dies tat, sondern seine Führer, das Volk hätte dem Zusammenbruch des Reiches nie zugestimmt, aber niemand fragte nach seiner Meinung, und es selbst ist es gewohnt, dem Willen seiner Herrscher zu gehorchen
 
Was auch in der Ukraine passiert, es gibt kein Recht eines anderen Staaten, deshalb das Land in einen Krieg zu stürzen.

Ich verstehe ja dass du denkst: Doch! Russland hat solche Rechte! Andere nicht. Aber Russland darf Kriege in anderen Ländern starten. Die durften mit Hitler in Polen einmarschieren. Die durften Osteuropa besetzen. Die durften Volksaufstände in Prag, Budapest und der DDR mit Gewalt unterdrücken. Die durften die Krim mit Gewalt annektieren. und dir dürfen den Donbas in Schutt und Asche legen und ukrainische Städte bombardieren wie heute gerade wieder.

Andere dürfen sowas nicht. Denn dann kämen wir aus den Kriegen gar nicht mehr heraus. Die Amis diese Schweine dachte mal sie dürften das. Aber nur Putin darf das wirklich. Russland ist ein heiliges Land und hat andere Rechte, es kann seinen Nachbarn mit Gewalt vorschreiben, welche Politik sie zu machen haben. Die Ukraine dürfte das natürlich nicht mit Russland. OderPolen mit Weissrussland. Aber Russland mit der Ukraine? Ja, die dürfen das.

Ich bin, wie der Papst, für Frieden in der Ukraine und zwischen den Völkern.
 
Ich bin, wie der Papst, für Frieden in der Ukraine und zwischen den Völkern.
Dann solltest du eigentlich wie die Mehrheit in diesem Thread denken. Die Gunst eines Brudervolkes zu gewinnen, sollte für Russland nicht allzu schwierig sein. Es müsste Erdgas und Erdöl billig an die Ukraine verkaufen und das Land auf Augenhöhe behandeln, dann wäre der Wunsch, sich dem Westen anzuschließen, relativ schnell verflogen und man käme sicherlich billiger weg. :lol:
 
und man käme sicherlich billiger weg. :lol:
viel billiger. Selbst wenn man mal von allen Sanktionen, allen Einbußen durch geflohene Fachleute, allen Vertragshonoraren für Soldaten (inzwischen €20.000 bei Vertragsschluss!, und das bis zu 30.000 mal jeden Monat)), allen Toten und hinterbliebenenrenten, 4000 verlorenen Panzern und so weiter absieht: alleine das Geld was Russland durch den Beschuss durch ukrainische Drohnen auf seine Ölanlagen erleidet - man schätzt 15% des Einkommens futsch - hätte wahrscheinlich schon gereicht um sich das Wohlwollen der Ukrainer einfach zu erkaufen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich, > 90% hatten nichts außer Armut und Elend von der Macht und Größe der SU, und heute ist es vermutlich auch nicht viel besser?

Keine Ahnung, das ist von Außen nicht nachvollziehbar. Von Freunden weiß ich aber, dass die 90er für Russland sehr dramatisch waren und viele Russen darunter gelitten haben. Es gab wohl nicht wenige die sogar verhungert sind in der Zeit, das dürften aber vermutlich eher Ausnahmen gewesen sein. Dazu kam natürlich der Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung, Gangster und Oligarchen hatten das Sagen und Russland drohte noch weiter zu zerfallen. Dann kam Putin, änderte die Dinge und konnte das scheinbar als seine alleinige Leistung verkaufen. Die Russen stehen nun mal auf einen starken Herrscher, schwierig da so einem Putin nicht zu verfallen.
 
Also einmal ganz ehrlich. Mittlerweile weis ich nicht mehr wie man diesen Rußland-Ukraine-Krieg einschätzen soll.

Derzeit prallen von beiden Seiten eine Meldung nach der anderen ein. Grundsätzlich sollte man vermutlich keiner Franktion 100%ig glauben. Die Ukrainer dringen offenbar weiterhin in der russischen Region Krusk vor, die Russen jedoch in Donezk.

Eigentlich kann man beiden Kriegsparteien nicht mehr wirklich glauben. An den Fronten ist derzeit wohl alles noch im Fluß und man wird sehen müssen welche Seite irgendwann einmal die Oberhand gewinnt.

Die Russen haben heute ja wieder mit der Zerstörung der ukrainischen Infrastruktur begonnen - teilweise auch durchaus erfolgreich.

Wenn man sich allerdings die letzten Tage ansieht waren die Ukrainer diesbezüglich allerdings durchaus erfolgreicher. Offenbar zahlen sich die westlichen Waffen also doch aus ;-)). Es wird allerhöchste Zeit, daß westliche Waffen vollumfänglich auf russischem Staatsterritorium eingesetzt werden dürfen. Meine Meinung jedenfalls!
 
Zurück
Oben