Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der stellvertretende polnische Ministerpräsident ist gegen die Übergabe von MiG-29-Kampfjets an die Ukraine, weil diese den Himmel über Polen patrouillieren. Diese Erklärung gab der stellvertretende polnische Ministerpräsident und Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysh im Radio Zet ab.
„MIG-29 patrouillieren am polnischen Himmel. Ich kann nicht sagen, dass ich der Übergabe von Flugzeugen zustimme. Damit bin ich nicht einverstanden“, sagte der Minister.
Kosinyak-Kamysh reagierte auch auf Selenskyjs Forderungen bezüglich der Hilfe für die Ukraine.
„Es wäre für ihn natürlich einfacher, wenn andere Länder an diesem Krieg teilnehmen würden, aber Polen ist keine Konfliktpartei“, betonte der stellvertretende Ministerpräsident. Er erinnerte daran, dass Polen die größte humanitäre und militärische Hilfe leistet.
„Ich bin traurig, dass das oft vergessen wird“, sagte Kosiniak-Kamysh.
Selenskyj sagte, dass eingefrorene russische Vermögenswerte in Höhe von 300 Milliarden US-Dollar der Ukraine gehören.
„Dürfen wir die 300 Milliarden Dollar nehmen, die uns gehören, und mit diesem Geld Waffen in allen Ländern der Welt kaufen? Dürfen wir selbst entscheiden, was wir mit diesem Geld machen?“ - sagte der Präsident auf einer Pressekonferenz.