Danke für das Raussuchen der Kommentare.
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich dem Großteil zustimme:
- China wird in Zukunft der größte geopolitische Gegner der USA sein.
- Russland ist ein imperialistischer, revanchistischer Staat mit einen enormen Atomarsenal.
- Russland wollte die Ukraine mit "Soft Power" umformatieren und war hier völlig erfolglos - ist eben ein halb gescheiterter Ost-Block Staat.
- Die Ukraine hat sich nicht im vollen Umfang an Minsk gehalten.
- Die USA haben Putin eine "Falle" gestellt.
Was bei deiner Analyse fehlt:
- Die USA ist seit längerem bestrebt Russland zu schwächen, sicherlich nicht aber auszulöschen. Die Verkleinerung des Einflussbereichs eines Kontrahenten sehe ich hier als "fair game". Selbst wann man die amerikanischen Tätigkeiten in diesem Konflikt als Falle für Putin interpretiert, und ich bin derselben Meinung, sind diese nicht mehr als ein weiteres Schwächen der russischen Wirtschaft und das Aufreiben des russischen Militärs.
- Die Rolle der EU fehlt in deiner Analyse völlig. Die EU und insbesondere Deutschland waren durch die Jahre ein Intermediär zwischen den USA und Russland. Das Aufbauen der wirtschaftlichen Abhängigkeit zwischen der EU und Russland war ein Instrument für die Erhaltung des Friedens in Europa. Hat das mit seiner Invasion bewusst über Bord geworfen.
- Russland hat sich im gleichen bzw. höheren Maße nicht an Minsk gehalten
- Ich nehme an du bist ein Folger der außenpolitischen Schule des "Realismus". An der Ideologie gibt es viele Kritikpunkte, der wichtigste jedoch ist die Annahme, dass kleinere Staaten nicht mehr als "Pokerchips" der Großmächte sind. So sehr jemand die Ukraine als Pokerchip ansehen will, der Staat selbst wird sich stets dagegen wehren. Die internen politischen Entwicklungen spielen hier die größere Rolle. Und schaut man sich die anderen ehemaligen Ost-Block Staaten an, wird einem klar warum sich diese in Richtung Westen entwickelt haben.
Es ist wichtig die Rolle der USA in diesem Konflikt zu verstehen. Diese Rolle ändert aber nichts an der Tatsache dass:
- Russland in 2022 keine existentielle Gefahr zu fürchten hatte.
- Putin selbst in die Falle getappt ist und den größten Konflikt auf europäischem Boden seit dem 2WK angefangen hat.
- Putin den Bürgerkrieg völlig eskaliert hat, ohne diesen wie geplant beenden zu können.
- Putin sich selbst die EU zu einem Feind gemacht hat.
- Putin schuld für das aktuelle Elend in der Ukraine ist.
Es war keine „Analyse“, ich schrieb damals über das, worüber die westliche wie auch die russische Presse schwieg, obwohl diese Ereignisse für alle offensichtlich waren und kein Geheimnis darstellten.
- Die USA sind heute der Welthegemon, die Gegner, die eine Gefahr für die Hegemonposition der USA darstellen, sei es militärisch oder wirtschaftlich, sind China, Russland und die EU. Die USA bekämpfen sie und versuchen, sie zu schwächen. Was Russland betrifft, so sollte das ultimative Ziel der USA nicht die physische Zerstörung und nicht die Erhaltung Russlands als einzelner Staat in der Hoffnung sein es in Zukunft zu einem Verbündeten oder Handelspartner zu machen, sondern die Zerschlagung Russlands in mehrere Staaten.
– Wie ich schon gesagt habe, meine Beiträge stellten keine umfassende Analyse dar, daher habe ich darin nicht über die Rolle der EU geschrieben. Die EU ist in erster Linie Deutschland, und Deutschland ist an Russland als Rohstoffquelle und als Markt für Fertigprodukte interessiert, und dafür brauchen sowohl die EU als auch Deutschland Frieden. Aber auch Russland mit seiner nationalen Idee Europa zu unterwerfen oder zu erobern, ist ein Gegner, wenn nicht heute, dann morgen. Die Staats- und Regierungschefs der EU unterstützten daher die ukrainische Orange Revolution in 2004–2005 und den Maidan im 2014.
- Minsk Die Minsker Vereinbarungen wurden vom ukrainischen Präsidenten Poroschenko aus einer Position der Schwäche heraus unter Zwang unterzeichnet. Die von Russland geforderte Umsetzung der Minsker Vereinbarungen würde bedeuten, dass nach den Wahlen im Donbass unter Beteiligung von OSZE-Beobachtern, bei denen prorussische Marionettenparteien gewinnen würden, Kreml-Marionetten im ukrainischen Parlament sitzen und seine Arbeit sabotieren und lähmen würden.
Die Ukraine konnte sie nicht erfüllen. Das bedeutet es war eine bewusste Täuschung, um Zeit zu gewinnen. Das Gleiche auch auf Russlands Seite, das noch schwach war und ebenfalls Zeit gewinnen wollte. Keiner von beiden hatte ernsthaft die Absicht, die Minsker Vereinbarungen umzusetzen. Für die Ukraine waren die Bedingungen Russlands unmöglich zu erfüllen und umgekehrt.
- Obwohl Russland, ob absichtlich oder unabsichtlich, zu einer Aggression gegen die Ukraine provoziert wurde, trägt es natürlich die volle Verantwortung dafür.