Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

In der Ukraine wächst die Enttäuschung über die USA
Drei Jahre nach Beginn des Angriffskriegs sieht die US-Strategie nicht nach einer Abschreckung Russlands aus

Es sind Tage der Ernüchterung in der Ukraine. Wenige Stunden vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz, in deren Rahmen mehr Klarheit erwartet wird, und wenige Tage vor dem dritten Jahrestag des Beginns des Angriffskriegs, schlägt die Hoffnung auf faire Verhandlungen in Enttäuschung um.

Lange hatte Kiew gehofft, dass die westlichen Partner zu ihren Worten stehen würden: der angekündigten Zeitenwende, dem "whatever it takes" und "as long as it takes". Doch die Nachrichten über das Telefonat zwischen Diktator Wladimir Putin und Donald Trump, die am vergangenen Abend vermeldet wurden, seien verstörend, sagt Oleksii Melnyk, Co-Direktor für Außenpolitik und internationale Sicherheitsstudien am Razumkov-Zentrum in Kiew. Immerhin seien am selben Tag wieder russische Raketen in der ukrainischen Hauptstadt explodiert.

 
Die Ukraine hat nach eigenen Angaben mittlerweile zwei Drittel des von ihr besetzten Gebiets in der russischen Region Kursk wieder verloren. Sein Land verfüge derzeit über eine „Sicherheitszone“ von 500 Quadratkilometern auf dem Gebiet Russlands, erklärte der ukrainische Generalstabschef Oleksandr Syrskyj am Donnerstag auf Facebook. Im Zuge ihrer Offensive hatte die Ukraine nach eigenen Angaben zuvor ein Gebiet von fast 1400 Quadratkilometern in Kursk erobert.

Allein seit vergangenem November hat die ukrainische Armee demnach in Kursk die Kontrolle über 200 Quadratkilometer verloren. Kiew hatte im vergangenen August eine Offensive auf die russische Grenzorganisation gestartet und dutzende grenznahe Ortschaften erobert. Russland gelang es aber, den ukrainischen Vormarsch zu stoppen und Territorium zurückzugewinnen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj betrachtet das besetzte Territorium in Kursk als Verhandlungsmasse in künftigen Verhandlungen mit Russland
.

 
Zurück
Oben