Der Unterschied zwischen uns besteht darin, dass du den Konflikt aus dem Blickwinkel der Vorteile / Nachteile für den Kosovo betrachtest (nehm ich an), ich hingegen aus der Sicht Deutschlands. Außerhalb seiner Ostgrenzen hat Deutschland keine Freunde: Russland und Weißrussland, Polen und die Ukraine sind keine Freunde Deutschlands. Auch die USA sind kein Freund Deutschlands, sondern ein geopolitischer Gegner, der Deutschland auch als seinen geopolitischen Gegner behandelt, und wenn deine Feinde untereinander streiten: USA mit der Ukraine, Polen mit Russland, Weißrussland und der Ukraine, ist das gut, wenn sie dagegen Freunde werden – wie z.B. die USA und Russland – schlecht
Nein ich betrachte das absolut aus Sicht Deutschlands.
Ich bin nur Staatsbürger eines Landes, das ist Deutschland. Wenn ich irgendwo festhänge im Ausland oder mir Unrecht angetan wird, dann geh ich zu einer einzigen Botschaft, die der BRD.
Genau so stelle ich die Interesse der BRD über alle anderen - wobei hier die Interessen der BRD und des Kosovos die gleichen sind mMn. Nicht nur von den Ländern, sondern Spanien, Italien, Österreich, usw. ja selbst von Serbien. Am Ende sind wir alle allein betrachtet absolute Furzländer. In einer Welt mit Indien und China in 200 Jahren, wirst du mit 60-80 Mio. Menschen nichts melden können. Wir müssen als Europa zusammen kommen und endlich unsere Interessen gemeinsam verteten, so wie USA, China und Russland das machen.
Das ist eben nicht in meinem Interesse, dass es auf unserem Kontinent immer noch so zugeht wie im Mittelalter, das hat nichts mehr verloren bei uns, wie haben uns über tausende von Jahren abgeschlachtet, das muss irgendwann ein Ende haben. Deswegen ist es auch im im Interesse von Europa und Deutschland, dass wir näher zusammenrücken, näher zusammenarbeiten auf allen Gebieten, Militär, Finanz- und Steuerpolitik, Sicherung der Aussengrenzen usw.
Die USA sieht in der Ukraine nur die Bodenschätze aktuell. Wir müssen uns eingestehen, dass es auch in unserem Interesse ist, wenn Ukraine mit seinen Schätzen eher bei uns ist.
Alles in Allem ist es eben so, dass du und andere aus der Geschichte aufwachen sollten, altgediente Feindschaften müssen beiseite gelegt werden. Hat bei Deutschland - Frankreich auch geklappt. Das wird bei den anderen in Europa auch klappen, aber nicht mit Rechtspopulisten und Trumpisten.