Das Ende einer sowjetischen Legende
Im Januar 2019 wurde kein einziger PKW des Autoherstellers verkauft. Letztes Jahr produzierte das Werk nur ein Auto, und nur um die technologischen Prozesse zu überprüfen. Im Dezember 2018 begann das Insolvenzverfahren des einzigen ukrainischen Automobilherstellers. 2014 hat sich die Produktion um das Dutzendfache gefallen, Ende 2017 stellte das Werk die Produktion von PKWs ein und produziert derzeit nur Automobilkomponenten. Im Jahr 2018 verkauften Autohändler die in Lagerhallen verbliebenen Autos. Nun sind diese Autos endgültig Geschichte - ihre Vorräte sind entweder erschöpft oder niemand interessiert sich mehr dafür.
Der ukrainische Automarkt startete 2019 mit einem Einbruch - der Umsatz brach sofort um 20,02% gegenüber Januar 2018 ein. Im Januar wurden in der Ukraine nur 5,3 Tausend neue PKW verkauft. So setzte sich der im Dezember 2018 begonnene Rückgang des Pkw-Marktes im Januar fort.
https://rg.ru/2019/02/03/zaporozhcy-zakonchilis-avtomobili-zaz-pokinuli-avtorynok.html
Die Fabrik wurde im Jahr 1863 im deutschsprachigen Dorf Schönwiese (Teil der deutsch-mennonitischer Kolonie Chortitza), heute südlicher Stadtteil von Saporischschje von dem russlanddeutschen Mennoniten Abraham Jacob Koop gegründet. Es war eine kleine Fabrik zur Herstellung von Heuschneidegeräten und eiserner Teile für Windmühlen, später hat er diese und drei weitere Fabriken zu einer Firma vereinigt, die sich auf die Produktion von Landwirtschaftsmaschinen und Ausrüstungen spezialisierte. Die Familie Koop wurde nach der Revolution durch das kommunistische Regime enteignet und das Werk ab 1921 unter dem Namen Kommunar weitergeführt. Bis 1960 wurden in der Fabrik Landwirtschaftsmaschinen produziert, ab 1960 die ersten PKW in der Ukraine der Marke Saporoschez, ab 1965 wurden die Autos auch in mehrere ost- und westeuropäische Länder exportiert . Von 1998 bis 2017 wurden verschiedene koreanische PKW-Modelle Daewoo produziert.
Saporoschez war das kleinste und das billigste sowjetische PKW, sein Vorbild war der italienische FIAT-600. Der Preis der ersten Zaporozhets SAS-965 betrug 1.800 Rubel, was ungefähr 20-40 Monatsgehältern entsprach, eine Krankenschwester erhielt 40-50 Rubel, der Arbeiter - etwa 100 Rubel, der Ingenieur oder der Arzt - etwa 80 Rubel. Die Saporoschez-Fahrer wurden belächelt - es gab wenig Platz, der luftgekühlte 27 PS Motor war schnell überhitzt, für den Winter hatte "Sapor" eine spezielle mit Benzin betriebene Heizung, aber dank dem Motor im Heck hatte alle Saporoschez-Modelle gute Geländeeigenschaften, was für die UdSSR mit ihren schlechten Straßen nicht unwichtig war.
das erste und das letzte pkw-modelle
das zweite Modell SAS-968 im Dreck
https://www.youtube.com/watch?v=FL_R2PszcIo
https://www.youtube.com/watch?v=5fA6ttlO3Kg
er hat keinen zusätzlichen Vorderanrieb