Aggressives Russland
Kramp-Karrenbauer sieht Europa »konkret und unmittelbar« bedroht
Truppenverlegung, Mordanschläge, Cyberangriffe: Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer wirft Russland Kriegsführung in Europa vor – und spricht von »aktiver Sicherheitsvorsorge für unser Land«.
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat Russland vorgeworfen, Europas Sicherheit »konkret und unmittelbar« zu bedrohen. »Russlands Hochrüstung und seine Kriegsführung mitten in Europa hat reale Bedrohungen geschaffen«, sagte die CDU-Politikerin am Samstag bei den Königsbronner Gesprächen der Konrad-Adenauer-Stiftung.
»Wer auf sie hinweist, ist nicht antirussisch. Wer darauf hinweist, spricht eine wichtige politische Tatsache an und betreibt aktive Sicherheitsvorsorge für unser Land und für Europa.«
Die Verteidigungsministerin warf Russland unter anderem die Stationierung von Raketen vor, »die ohne große Vorwarnzeit Deutschland erreichen können«. »Das geschah gegen geltende Rüstungskontrollverträge und im Geheimen«, sagte sie. Russland hatte 2018 erst nach langem Versteckspiel die Stationierung von »Iskander«-Raketen mit einer Reichweite von 500 Kilometern in der Exklave Kaliningrad zwischen Polen, Litauen und der Ostsee bestätigt. Das wurde damals als Reaktion auf die Stationierung von Nato-Truppen in den baltischen Staaten gewertet.
https:/ /www.spiegel.de/politik/ausland/annegret-kramp-karrenbauer-russland-bedroht-europas-sicherheit-unmittelbar-a-9f59138e-3d49-4894-a0a4-8ff1f4b33c67
Den russischen Gopnik-Hitler hat man lange nicht ernst genommen, liess ihn sich auf der Nase herumtanzen, erst jetzt wenn es 5 vor 12 ist, ist man aufgewacht