Naja, von einem "EU-Anschluß" der Ukraine kann in den nächsten 20 Jahren ohnehin keine Rede sein. Zuerst müssen sie das schon selber wollen, und dann müssen ALLE EU Mitglieder dem Beitrittsansuchen zustimmen. Alleine die "Vorstufen" (Kandidaten-Status) dauern viele Jahre.
Man kann sich vorstellen, welche (politischen) Veränderungen in diesem Zeitraum geschehen können. Überleg mal - vor nicht einmal 23 Jahren gab es noch eine Sowjetunion. Bis 1975 war Spanien eine Diktatur, 1978 gewann Österreich gegen Deutschland in Cordoba 3:2,...
- - - Aktualisiert - - -
Ukraine-Propaganda: Putin bremst die Hardliner
Von Moritz Gathmann, Moskau; Spiegel; Dienstag, 08.07.2014 – 12:03 Uhr
Das russische Volk hat genug vom Krieg in der Ukraine. Präsident Putin hat den Ton gegen Kiew entschärft, die Propaganda zurückgefahren. Die Hardliner schäumen. (Anm.: Nach Meinung einiger User hier gab es ja gar keine Propaganda ;-) )
…
Die Wortwahl hat sich in den vergangenen Wochen entscheidend verändert, bestätigt das russische Medienforschungsinstitut Medialogia: In den Monaten nach dem Sturz des Janukowitsch-Regimes hatten die russischen Staatsmedien hysterisch über die "Kiewer Junta" gewettert. Vor der Bedrohung durch die "Faschisten vom Rechten Sektor" war die Rede.
Seit der Wahl von Petro Poroschenko zum Präsidenten Ende Mai ist der Begriff der "Kiewer Junta" praktisch verschwunden, die ukrainischen Truppen werden nun als "sogenannte Nationalgarde" und "Silowiki" bezeichnet, ein relativ neutraler Begriff für Armee und Geheimdienste.
Der Kreml hat seine Scharfmacher zurückgepfiffen: Als der Präsidentenberater Sergej Glasjew zuletzt in einem BBC-Interview den Präsidenten Poroschenko als "Faschisten" bezeichnete, distanzierte sich Putins Sprecher Dmitri Peskow öffentlich von ihm.
…
Nach der Einnahme der Hochburg Slowjansk am Wochenende beklagte sich der Rebellenführer Denis Puschilin zwar per Twitter über einen "Verrat" Putins. Dann überlegte er es sich offenbar anders: Puschilin löschte den Account und behauptete, sein offizieller Account sei ein anderer.
…